Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VERKAUFT Saab 900 I 16s Turbo "Aero" - shabby chic ...

Bluenote

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schweren Herzens trenne ich mich von meinem heissgeliebten (zugegeben auch etwas
runtergeliebten) Saab 900 I 16s turbo "Aero"

Was mir so einfällt:

Baujahr 1989, 2 ltr., Vollturbo mit Kat - ergo grüner Umweltplakette. 185 PS. Turbo läd voll auf. 215 km/h lt. GPS Spitze. Motor ist weitgehend trocken, kein nennenswerter Ölverbrauch (weder Motor noch Getriebe). hat aktuell ca. 300tsd km auf der Uhr - kilometerzähler hatte zwischenzeitlich mal nen längeren hänger. wurde (von mir zumindest) immer warm- und kaltgefahren. Braucht 7-8 ltr. auf 100 km überland. Gänge bleiben alle brav drin. Kupplungsgeber und Kühler neu (vorletztes Jahr),. Zahnriemen/WaPu vor 4 Jahren neu. vor 2 Wochen neuen Auspuff ab Mittelrohr montiert (Flammrohr ab turbo bis Kat letztes Jahr neu), Brems-Scheiben und -Beläge vo.+hi. im Lauf des letzten Jahres neu; vo. zusätzlich neue Bremssättel, hi. neue Leitungen. Neue/Gebrauchte Schaltkulisse Mitte letzten Jahres - schaltet sich sehr fein.

Das Kleidchen ist aber definitiv durch - Rost an allen Ecken. AWTs sind geschweisst (kein schönheitspreis, aber keine beanstandungen). Radläufe seitlich blühen - mit Fertan/Owatrol "behandelt". Türunterkanten sind durch. Motorhaube blüht ebenfalls an 2 Stellen etc. Aero-Beplankung an den Seiten ist teils locker, klappert aber nicht und hält.

Außerdem hat ein Idiot versucht mit dem Schraubenzieher durch die Beifahrertür reinzukommen, was der ZV nicht geschmeckt hat. Schloss an der Fahrertür funktioniert tadellos, ZV springt manchmal dazu an - oder eben nicht. SSD funktioniert, el. Fensterheber etwas schwächlich, aber öffnen und schließen komplett. el. verst. Außenspiegel funktionieren. Himmel sehr marode und hängt (zugegeben in Fetzen). Ein paar Steinschläge in der Windschutzscheibe - hat der TÜV aber die letzten beiden male nicht beanstandet. Amaturenbrett an den üblichen stellen gerissen.

Sitze grau, Velours, Sitzheizung nicht angeschlossen. Zweiter Satz Vordergestühl (passend grau, Velours) wäre auch noch vorhanden. autoradio mit USB/CD/AUX/lalala - wer aufrüsten will: ich hätte grad neue boxen für vorne gekauft. müssten nur eingebaut werden. neue gummifussmatten vo./hi. ...

12fach bereift: neue Semperit-WR auf 15''-Gurkenhobel-Alus (195er), 2 Jahre alte Falken-SR auf 16''-Turbofelgen (205er) und ein Satz gute Bridgestone-SR (195er) auf Stahlfelge (Felgen angegriffen, Pneus noch gut). alle 8 alus wissen auch wie ein bordstein aussieht ...

Da das APS-Ventil Ende des sommers mal gezickt hat, hab ich ein gebrauchtes/gangbares besorgt. das eingebaute tut aber (lustigerweise, seit ich das päckchen mit dem zugekauften in den kofferraum gelegt habe) wieder seinen dienst.

Ich hab den kerl vor ~4 jahren als übergangsauto gekauft. der vorbesitzer hatte ihn damals schon nur als motorspender angeschafft - der Motor inkl. getriebe ist wirklich gut.

ich hab mich mit viel des oben genannten abgefunden und beide augen zugedrückt.

er fährt sich trotz der liste oben sehr angenehm und sicher. technisch ist er super.

er macht auf der autobahn echt spass und ist zum überlandcruisen traumhaft.

UND: es passt bei umgelegter rücksitzbank eine vollkommen unzerlegte VBA
rein. nichtmal tank ablassen/gaser leerfahren oder vorderrad ausbauen. fuffi kann
man reinschmeissen und dem echo des festsaals lauschen :-)

bis 175cm kann man zu zweit drin schlafen, ohne sich lieben zu müssen - also
man kann schon, muss aber nicht :satisfied:

leider steht im März auch der TÜV an ... ich kann versuchen ihn mit meinem ver-
trauensSaab-schrauber nochmal über selbigen zu hieven - damit hätte man 2 jahre
ein braves auto ... generell ist es aber ne bastelbude oder wie vor 4 jahren schonmal
angedacht, ein motorspender.

daher würde ich ihn auch als teilehaufen verkaufen wollen. inkl. aller rumfliegenden
sachen, die sich so angesammelt haben (2ter satz vordersitze, re. gebr. bremssattel,
gebrauchter satz federn hinten, zweites APS-ventil, 3te Bremsleuchte, etc.)

der kleine steht in München - uU. lieferung entlang der A9 bis Nürnberg/Erlangen möglich

ist angemeldet und fahrtüchtig - heute erst 300 km autobahn ohne murren.

gehört mir

wurde bisher nur hier eingestellt - evtl. ab morgen noch bei saab-cars.de

wilde VB 999 EUR ... oder ich fahr ihn hald bis zum bitteren ende :-(

b

post-6589-0-61001300-1389480836_thumb.jppost-6589-0-10983500-1389481124_thumb.jppost-6589-0-76696400-1389481147_thumb.jppost-6589-0-36546800-1389481166_thumb.jppost-6589-0-34533800-1389481187_thumb.jp

• 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.