Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sinnvolles Gewicht Polrad

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

bin dabei übern Winter noch ein paar Kleinigkeiten an meiner Vespa zu verändern (Setup: 133 Polini Racing, ET3 Banana, 24 Vergaser), es ist eine PK Zündung montiert, das orig. Polrad hat 2100 Gramm (lt. Scootercenter), hab ein BGM Pro hier in den Kleinanzeigen mit 1650 Gramm gekauft.

Bevor ichs lackiere, ist das ein sinnvolles Gewicht für meinen Tourenmotor oder sollte man noch was abnehmen? Die Vespatronic Polräder haben ja teilweise deutlich weniger.

Ich empfinde ein etwas schwereres Polrad als angenehmer zu fahren im Alltag, weil es ruhiger läuft und beim Gasgeben nicht so ruckartig reagiert.

1600g ist da schon voll ok und eher auf der leichten Seite.

Edith fügt hinzu, dass einige Hersteller der leichten variablen Zündungen mttlerweile Gewichte hinzugeben, damit man sein Polrad etwas schwerer machen kann, wenn man möchte. Leicht ist halt nicht in allen Situationen von Vorteil.

Bearbeitet von Spiderdust

Also 1000g oder so, a la HP4, funktioniert auf der Strasse top. Ich persönlich kann den Einwand mit ruhigem Laufen und nicht ruckartig reagiere (also beim Fahren im Gang) nicht nachvollziehen. Das ist aber wahrscheinlich auch irgendwo Geschmackssache.

"Geht auch weniger auf Verbindungen": Das HP ist ja ein Originalteil und als solches eigentlich unproblematisch. Ich bin einen Motor mit HP Polrad grob 50 000 km auf der Strasse gefahren, da war nie was dran. Keine Ahnung. Ich glaub' das mit dem Ausschlagen und so ist vielleicht doch eher ein Largeframeproblem. Leichter die grob 1000g des HP weiß ich jetzt nicht, das wird aber ja eh' schwierig wenn man Licht haben will.

Vielleicht mal anders: Hat das jemand gemacht, also meinetwegen von ETS über PK 50 XL zu HP, vielleicht noch mit abdrehen der ersten Beiden zwischendrin? Sonst sind das ja weniger Erfahrungswerte sondern halt eher eine Abstimmung wer was fährt oder so.

Auf was für ein gewicht kommt man denn maximal beim abdrehen eines pk Rades, ohne Angst haben zu müssen das es einem um die Ohren fliegt? Würde auf meinem nächsten Motor gerne die kyronik (gerne peogrammierbar wenn verfügbar) fahren, will das anspechverhalten von vt oder hp4 aber nicht missen (klar is das von der massenträgheit nicht machbar)

Bearbeitet von AK200

Auf was für ein gewicht kommt man denn maximal beim abdrehen eines pk Rades, ohne Angst haben zu müssen das es einem um die Ohren fliegt? Würde auf meinem nächsten Motor gerne die kyronik (gerne peogrammierbar wenn verfügbar) fahren, will das anspechverhalten von vt oder hp4 aber nicht missen (klar is das von der massenträgheit nicht machbar)

mein pk-radl hat der kobold abgedreht auf 1.430 g und die magnete halten bombig und das ding läuft auch gut mit der kytronik...

Das die kyronik damit funktioniert steht ja ausser Frage, ist schließlich für genau diesen Typ zündung entwickelt. Für mich kommt ein so schweres teil halt nicht infrage, daher die Frage nach dem max möglichen.

Ein nachbau hp4 hat bei mir nach ca 2000km angefangen die magnete aus zu spucken und is damit auch raus. Evtl versuche ich's mit nem originalen mit vt lüfter, wobei selbst die Probleme machen sollen (welcher Art is mir entfallen)

Bearbeitet von AK200

Ich hatte mal ein abgedrehtes PK Polrad mit 1270 Gramm. Hat eigentlich noch einen stabilen Eindruck gemacht. Fotos siehe Beitrag 20 hier

http://www.germanscooterforum.de/topic/266942-polini-130-grauguß-pk50-cut-neuaufbau/?p=1067525405

Auf der Vorderseite würde ich es aber nicht mehr abdrehen - das bringt eh nicht viel. Habe es schon so bekommen.

Bearbeitet von GUE_

Das die kyronik damit funktioniert steht ja ausser Frage, ist schließlich für genau diesen Typ zündung entwickelt. Für mich kommt ein so schweres teil halt nicht infrage, daher die Frage nach dem max möglichen.

Ein nachbau hp4 hat bei mir nach ca 2000km angefangen die magnete aus zu spucken und is damit auch raus. Evtl versuche ich's mit nem originalen mit vt lüfter, wobei selbst die Probleme machen sollen (welcher Art is mir entfallen)

Was ist denn eine kyrtronik

Ist eigentlich der Smart Booster, vertrieben durch die Firma Kytronik des Users Kty hier aus dem Forum.

Die Leute nennen das Teil nur fälschlicherweise Kytronik. Aber dann müsste auch der Spark Magnifier Kytronik heißen, wie auch die vCDI, die es irgendwann geben soll. Ich hoffe aber, dass sich die Terminologie irgendwann einrenken wird, sonst wird das echt unübersichtlich... :sigh:

~1,3kg is immer noch recht viel, mit ungünstiger massenverteilung. Hat schon mal jemand an nem pk Rad die Rippen abgedreht und mit vt gefahren?

Ja, immer noch zu schwer. Hab mittlerweile auch ne VT verbaut.

Evtl. kommst du mit dem kompletten abdrehen und dem VT Lüfterrad auf 1kg runter.

Hatten früher mal ein PK Polrad komplett abgedreht und das Lüfterrad einer Puch MV 50 aufgeschraubt. Weiß aber nicht mehr wie schwer das war.

HP4 gäbe es ja auch noch.

Ich würde aber heutzutage eher VT verbauen - und falls es einstellbar sein soll die zeeltronic oder elvenresearch Boxen verwenden.

• 8 Monate später...

hast Du stirnseitig was abgedreht? Wenn ich nen 5mm Spacer verbauel, bekomme ich den Seitendeckel auf jeden Fall nicht mehr drauf. Das is so schon extrem eng

Stirnseitig nur ein wenig begradigt, an der stelle ist ja jedes bisschen entscheidend.

@kriegy: das ist schon richtig so. Bei der Berechnung vom Trägheitsmoment geht die Masse (grob gesagt) mit Faktor 1 rein und der Radius im quadrat.

Also ich gebe mein Hp4-Polrad nie wieder her... der Anzug ist einfach 10x besser als mit dem schweren Klopper... klar verzeiht das schwere Polrad einige Fehler wie schlechtes Kuppeln oder mal zu sehr am Gashahn gerissen... aber dann soll man auch kein Roller fahren wenn man das nicht beherrscht