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115er polini frage


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:-D also ich hab da mal ne frage, kann man eigentlich nen 115er polini auch so auffräsen wie nen 133iger oder bringt das nix. also ich könnt mir vorstellen das ma au no einiges machen kann, oder net. weil der is ja fast wie der 133iger, der kolben hat hald nur nen kürzeren hub, oder net???

also wenn das geht, könntet ihr mir dann mal bitte n paar tipps geben wie und wo man da was wegfeilen muß.

dankschön

by psalter

:-(:-(:-(:-(:-(:-P:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D :plemplem: :plemplem: :plemplem: :-D :uargh: :uargh:

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...man kann jeden zylinder überarbeiten...

...da ich jetzt nicht weiß wie du den 133er bearbeiten willst kann ich nicht sagen "ja du kannst den 115er genauso bearbeiten" :-D

..also verrate was du machen willst.. :-(

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..achso..

ich dachte du hättest ne art anleitung für den 133er und möchtest das jetzt auf den 115er übertragen...

..also den auslass hat rasputin ja schon erwähnt...

...ich würde nich alle kanten abrunden die dem gasfluß im weg stehen...

...wenn ich ein bild eines 115ers hätte würde es mir leichter fallen :-D

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ja kann man so weit auffraesen wie den 130er - klar der wir nur mit weniger Hub gefahren...

also wenn das geht, könntet ihr mir dann mal bitte n paar tipps geben wie und wo man da was wegfeilen muß.

nirgens -der lauft auch so wie er aus dem Karton genommen wird :-D - kannst allerdings wenn du möchtest :-(

-das Kolbenfenster anpassen, wenn's nicht passen sollte, übersrtömkanle im Fuss aufmachen...und auslass auf maximal 60% der Bohrung verbreitern (Sehnenmaß!)

Bei allem anderen würde sich mal sagen ist das abhaengig von den weiteren Komponenten die du verwenden willst.

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was is denn das Sehnenmaß??? noch nie gehört.

ich will halt so viel power wie möglich aus dem zylinder rausholen. han nämlich keine lust auf nen 130iger umzurüßten.

also ich brauch alle mögllichkeiten. mach aus meinem hübschen zylinder nen richtigen killer. hahaha.

please help!!!

mfg

psalter :-D :puke:

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Wenn hier von Sehnenmaß gesprochen wird, ist die gerade Strecke zwischen den breitesten Punkten des Auslasskanals (im Inneren des Zylinders :-D ) gemeint. Wird meist in Prozent vom Bohrungsdurchmesser angegeben.

Bogenmaß wäre dann die Strecke, wenn man entlang der Zylinderwand misst.

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du mißt einfach von linkem ende zum rechten ende des aulasses....vereinfacht gesagt...

...geometrisch spannst du dabei eine sehne :-D

..diese sehne soll halt 60% der bohrung haben...

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Um den Auslass z.Bsp. auf 60% Sehnenmass zu fräsen, nimmst Du Deinen Kolben und schiebst ihn in den Zylinder auf Höhe der breitesten Stelle am Auslass. Die beiden breitesten Punkte zeichnest Du auf dem Kolbendach an. Dann rechnest Du aus, wie lang die Strecke bei 60% der Bohrung sein muss und zeichnest das auch auf dem Kolben an. Du kannst dann während dem Fräsen ab und zu mal den Kolben in den Zylinder stecken und die Breite kontrollieren.

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ich will halt so viel power wie möglich aus dem zylinder rausholen. han nämlich keine lust auf nen 130iger umzurüßten.

also ich brauch alle mögllichkeiten. mach aus meinem hübschen zylinder nen richtigen killer. hahaha.

please help!!!

na dann sag' mal was für einen Auspuff, wechen vergaser, und was für ein Einalssystem du verbauen willst

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:-( ja also ich hab ne polinischnecke oder was das halt is und nen 24iger gaser über drehschieber. mei die kischte( pk ) läuft scho ganz gut aber ich will einfach no was ausm einem zylinder rausholen, ohne neuen puff oder so. das geht ja bestimmt. aber wie halt.

ich mein nur den auslass größer machen kann ja net alles sein oder.

und das nochmal nachzufragen, 60 %der bisherigen größe addieren, oder?

naja ma gucken

hehe :-(:-D

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...dein auslass hat jetzt xy% der bohrung als sehnenmaß und du sollst den auslass auf 60% der bohrung als sehnenmaß bringen...

alles klar?

ließ dir alles nochmal durch, daß ist doch verständlich, oder?

...auslass erweitern bringt einiges...natürlich sind größere und strömungsgünstige überströmer auch immer nützlich...

greets,

KK

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Prinzipiell muss die Menge an Gemisch, die reinkommt, auch wieder raus. Und andersherum gesagt, das was raus kann sollte auch reinkommen können.

Es sollte sich also alles die Waage halten.

Es bringt weniger, den Auslass breit zu machen und alle anderen Sachen wie Überströmer/Einlass(-steuerzeit) unangetastet zu lassen. Genauso sieht es auch aus wenn die Überströmer und der Einlass vergrössert wurden und der Auslass immer noch die originale Breite hat.

So wie ich Dich verstanden hab, willst Du möglichst viel Leistung aus dem Motor rausholen? Dann würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, die Überströmer grösser zu fräsen und das auch am Motorgehäuse anzupassen. Einlass entsprechend vergrössern damit das Gemisch, das vom Vergaser kommt durchpasst. Aber dabei aufpassen, das noch genug von der Drehschieberdichtfläche (falls Du bei der Gelegenheit nicht gleich auf Membran fräsen willst) übrig bleibt. Und evtl dann auch 'ne Rennwelle wegen der verlängerten Einlasssteuerzeit verwenden. Dann kannste ja mal schauen, wie das mit dem Polini-Auspuff so läuft und evtl. auch mal nen anderen Auspuff ausprobieren. :-(

@KK

Sooo verständlich find ich das für nen Anfänger gar nicht, also ich hätte vor nem Jahr auch nur Bahnhof verstanden :-D

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aso jetzt versteh ich , von der hauptbohrung, also die kolbenlauffläche.man man man das muß doch einem gesagt werden.

ne rennwelle hab ich verbaut. so läuft die mühle eben schon hundert. is aber eben net schnell genug.

auf 60 %, das dürft kein prob sein.

wie is das eigentlich wenn ma den zylinderkopf a weng abdreht, dann hat ma ja ne höhere verdichtung, bringt das wat, zug oder, endgeschwindigeit net so. das is nämlich au no ne gute idee, also wenn das geht.

ich mein überall steht was wie man nen 130iger gescheid aufmacht, aber nirgens wie das bei dem 115er am besten geht und was es bring, hat das von euch echt no nie jemand gemacht????man man man.

mfg

psalter

***** :-D

:-D:-(:-(:-(:-(:-(:-P:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D

:plemplem:

:puke:

:uargh:

:-D

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wie is das eigentlich wenn ma den zylinderkopf a weng abdreht, dann hat ma ja ne höhere verdichtung, bringt das wat, zug oder, endgeschwindigeit net so. das is nämlich au no ne gute idee, also wenn das geht.

keine gute idee! der polini ist eh' schon relativ hoch verdichtet und hat vor allem fast keine kühlrippen.

r

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man bei meinem mofa ging das aber au gut. aber wenn ihr das sagt werd ich das mal lassen.

ok dann fassen wir mal zusammen:

1) Auslass auf 60 %

2) Überströmer ganz groß machen

3) ÜS vom Gehäuse anpassen

4) Einlass so groß wie es nur geht

kann man noch was am kolben machen??? irgendein fenster rein machen oder so???hmm geht doch au bestimmt oder.

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ja also ich hab ne polinischnecke oder was das halt is und nen 24iger gaser über drehschieber.
naja damit maximale Leistung rausholen :-D
115er am besten geht und was es bring, hat das von euch echt no nie jemand gemacht????man man man.

'n kumpel hat den 115er mal zur brust genommen - Lippen welle, 25er Gaser und Malossimembran, vernünftig gefraest, Auslass breiter, das dann mit Siomnini tailgun - hatte dann schon nesses "Armstreckpotenzial"

..ach ja am Kolben kann mandas fesnter noch an den Kanal anpassen

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Wenn der Zylinder einen Boostport hat, wird der Kolben wohl auch schon ein passendes Fenster dafür haben. Das kannst Du in der Höhe noch bisschen vergrössern und evtl. in der Breite, wenn original nicht die gesamte Breite des Boostports offen ist.

Die Stabilität des Kolbens und die Gewichtsverteilung zwischen Kolbenvorder- und rückseite sollte halt nicht drunter leiden. Auslassseitig kannst Du dem Kolben Schmier-/Ölbohrungen verpassen. Wie das geht, wurde schon paar mal genauestens erörtert, schau mal in der Suche.

Falls der Zylinder keinen Boostport hat (kenn mich mit den Kurzhubern nicht so aus), dann bringt auch ein zusätzliches Fenster nichts.

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vorsicht!

so einfach ist das alles nicht. du kannst den einlass nicht einfach beliebig grösser machen und die Überströmer komplett grösser zu machen ist sehr schwierig, da der Winkel etc. stimmen muss. aber wenn du dir die überströme von unten ansiehst, siehst du dass sie zum fuss hin enger werden. dort kannst du sie gerade runterziehen und im gehäuse anpassen. aber nicht durchbrechen.lese vielleicht auch einige alte topics durch.das hat mir geholfen viel lehrmaterial zu vermeiden :-D

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@,eisterbo

wie ich das in erinnerung habe, gehen nur beim 130 die überströmer unten zusammen (warscheinlich um keine so grosse kante bei plug and play zu haben), beim 110 gehen die Überströmer gerade herunter...

@psalter

wenn du mal n bisschen ahnung hast, kanst du richtig ne Menge rausholen...

mit guter (eigentlich dann sehr guter :-( )Abstimmung steckst dann auch bearbeitet 130 in die Tascshe!!

Wichtig ist, sich zuerst gut zu informieren, nicht alles zu glauben was einem gesagt wird :-( , selbst probieren + geheimtipp (Vergaser RICHTIG einstellen) :-D

Ein verstellter Vergaser (und ich kenne nur wenige die richtig eingestellt sind)

kann alle Tuningmassnahmen wieder vernichten...

keep on fräsing :-(

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mit guter (eigentlich dann sehr guter :-( )Abstimmung steckst dann auch bearbeitet 130 in die Tascshe!!

..das würd ich nicht unterschreiben.... :-D

...aber er wird ned schlecht gehen...haltbarkeit ist eine andere frage...

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@ kK

War n bischen provokant, aber wollte damit nur darauf hinweisen, dass man mit etwas kopf noch viel aus dem Zylinder machen kann... war mehr als ansporn fürn psalter gemeint!!! :-(:-D haltbarkeit ist wirklich beim 110er eher ein Problem (Thermik-> würde schon mal besprochen), deswegenb wird der zyl auch nicht von sovielen gefahren...

Aber trotzdem, mach mal und poste dann deine ergebnisse :-(

Bearbeitet von 100 spezial
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:-( jo werd ich au. mich wundert es aber das ihr meint das der zylinder ein thermisches poblem hat. ich fahr den jetzt schon übern jahr, und zwar wirklich net schonend, und ich muß sagen der is absolut vollgas fest. nachdem der mal gefressen hat lief er besser wie vorher.ich bin mit dem an einem stück nach stockach gefahren und zwar zwei einhalb stunden lang, war der einzigste fufi in meiner riege, da konnt ich es mir net erlauben langsam zu fahren. mußte sogar auf die autobahn mit meinem kleinen nummernschild. ging aber gut. is eben vollgasfest. :love:

also wenn er einmal frisst weis er das es weh tut und machts net nochmal.

ich werd halt jetzt mal gucken was ich noch rausholen kann und werd euch dann berichten. weil ich denk da is noch einiges offen was net genützt wird, wie z.b. der auslass der is ja wiklich mini. also ma guckn, vielleicht lass ich ja schn bald die lagefrane von nem kumpel stehn. hehehehe. :-(

seit gespannt!!! :-D

gruß

psalter

******

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das stimmt aber net, 80- 85, willsch mich jetzt beleidigen, ich hab nen digitalentacho dran und der stand immer so auf leicht über hundert. 80-85, das grenzt ja schon ..., mir fällt da net mal n wort ein. das is aber net net. und wer warsch du nochmal???? :-D

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das stimmt aber net, 80- 85, willsch mich jetzt beleidigen, ich hab nen digitalentacho dran und der stand immer so auf leicht über hundert. 80-85, das grenzt ja schon ..., mir fällt da net mal n wort ein. das is aber net net. und wer warsch du nochmal???? :-D

nur weil das ding digital ist muß es noch lange nicht genau sein... :-(:-(

r

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