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Geschrieben

mal ne Frage:

Wenn ich die Pumpe unter den Tank lege,hat die lange Leitung des Unterdruckimpuls irgendwelche Einfüsse auf die Leistung / Funktion der Pumpe?

Nein.
Geschrieben (bearbeitet)

Nein.

 

Da muss ich leider widersprechen :satisfied: . Die Länge des Schlauches und somit das Volumen im Schlauch spielt sehr wohl eine Rolle für die Funktion der Pumpe.

Ein längerer Schlauch mit dementsprechendem größerem Volumen wirkt sich dämpfend auf den Unterdruckimpuls aus. Ist der Schlauch zu lang kann es sogar sein dass gar kein Unterdruckimpuls mehr

an der Pumpe ankommt. Wäre es dagegen ein statischer Unterdruck spielt nur im Moment des Einschaltens die Länge des Schlauches eine Rolle, danach nicht mehr. Bei der Unterdruckpumpe

haben wir aber nur Impulse, praktisch Ein- und Ausschalten...

 

Aber ich denke nicht dass es was ausmacht wenn der Schlauch unter den Tank geht, ob 10 oder 30 cm wird hier wohl nix ausmachen...

 

:cheers:

 

 

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

Ich glaub dass der Impuls schon groß genug ist dass da noch was an der Pumpe ankommt. Fördernd für die Wirkung wär ein relativ starrer Schlauch. Gummi würd ich dafür

nicht nehmen. Könnte dir evtl. was von Festo besorgen. Einen Anschluß mit Gewinde zum Verschrauben im Gehäuse, ein Stück Schlauch und dann müsstest noch schauen wie du das auf die Pumpe bekommst.

Ist da nur so ein penisförmiger Schnurpsel drann, oder?

 

:cheers:

 

 

Max

Geschrieben

den schlauch sollte man dann vom durchmesser recht klein halten um das puffervolumen, so weit wie möglich, zu verringern.

pumpe unterm tank funktioniert so auf jedenfall ohne probleme.

Geschrieben

den schlauch sollte man dann vom durchmesser recht klein halten um das puffervolumen, so weit wie möglich, zu verringern.

pumpe unterm tank funktioniert so auf jedenfall ohne probleme.

 

Da hast du im Prinzip Recht, aber man sollte da einen Kompromiss finden. In einem größeren Schlauch tut sich die Unterdrucksäule leichter zum Durchkommen, ein zu kleiner Schlauch bremst hier auch wieder...

 

:cheers:

 

 

Max

Geschrieben (bearbeitet)

Und das Blau der Schläuche schaut auch noch obendrein recht wichtig aus :-D , weiß aber nicht ob die benzinresistent sind, die normalen glaub ich nicht...

 

:cheers:

 

 

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben (bearbeitet)

die die ich kenne sind für benzin geeignet.

schön sind dann auch die schnellkupplungen, wenn man mal kurz bei muß :thumbsup:

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Allerdings muss ich noch ergänzen, dass wir den Impuls am Kurbelwellengehäuse abgenommen haben. Ist wohl stärker dort.

Geschrieben (bearbeitet)

Die pneumatikschläuche sind aus PU (weicher) oder PA (härter). Diese sind für Medium Luft / geölte Luft gemacht. Wasser geht auch. Aber Benzin nicht. Man kann die zwar dafür zweckentfremden aber dann bitte jedes Jahr erneuern! Das Benzin spürt die Weichmacher raus und auf längere Sicht brechen dir die Schläuche auseinander / werden spröde und undicht. Ich benutze die Schläuche zwar selber als Überlaufschläiche am Gaser, aber wie erwähnt werden diese jedes Jahr / Saison erneuert.

Dazu haben die Schläuche eine sehr geringe Wandstärke: 6/4 4/1 4/0,75 und knicken sehr gerne ein!

Mein Rat: nehmt nen anderen Schlauch für Unterdruck!

Besser sind 6 mm Benzinschläuche, oder Hydraulikschlauch 1TE DN6. Die haben 1 Textileinlage (Gewebeeinlage) und schön dicke Wandstärke. Sind wie die Ansaugverbinder für Vergaser...aber ebenfalls NICHT Benzinbeständig. Durch das Gewebe und die dicke Wandstärke aber viel langlebiger als Druckluftschläuche ;-)

Muss aber jeder für sich selber ausmachen...

Bearbeitet von knatterton80
  • Like 1
Geschrieben

Hab auch ne lange Leitung :-D

Meine pumpe sitzt unter der linken backe. Bisher hab ich nen gewebeverstärkten benzinschlauch dran. Hatte für den fall, dass es nicht funzt, vor einen kuhnkeschlauch einzuziehen, um den Querschnitt zu verringern und die Leitung zu stabilisieren.

Genaues kann ich in ein paar tagen sagen.

Geschrieben

Ich hab meine Unterdruckpumpe unterm Tank am Rahmen befestigt (zwischen den Backenverschlüssen). Als unterdruckschlauch hab ich nen normalen Benzinschlauch genommen und am Ass angeschlossen, funktioniert Prima und man sieht die Pumpe nicht :satisfied:

Geschrieben

Ich hab meine Unterdruckpumpe unterm Tank am Rahmen befestigt (zwischen den Backenverschlüssen). Als unterdruckschlauch hab ich nen normalen Benzinschlauch genommen und am Ass angeschlossen, funktioniert Prima und man sieht die Pumpe nicht :satisfied:

 

Hab ich auch so und funktioniert.

Geschrieben

am Ass angeschlossen? Meinst du AnSaugSeite? wie schaut das mit dem Anschluss genau aus? Spiel schon länger mit dem Gedanken so eine Pumpe einzubauen... gibts da ein How² oder ähnliches?

Geschrieben

am Ass angeschlossen? Meinst du AnSaugSeite? wie schaut das mit dem Anschluss genau aus? Spiel schon länger mit dem Gedanken so eine Pumpe einzubauen... gibts da ein How² oder ähnliches?

 

Ist eigentlich ganz einfach, musst mal die Suche benutzten.

Wenn dein Roller keinen Spritmangel hat (also bei Korrekter Einstellung nicht klingelt usw.) braucht man sie nicht. Ist schließlich nur eine weitere Fehlerquelle.

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hab auch ne lange Leitung :-D

Meine pumpe sitzt unter der linken backe. Bisher hab ich nen gewebeverstärkten benzinschlauch dran. Hatte für den fall, dass es nicht funzt, vor einen kuhnkeschlauch einzuziehen, um den Querschnitt zu verringern und die Leitung zu stabilisieren.

Genaues kann ich in ein paar tagen sagen.

 

so... ausprobiert - 500m gekommen und wieder nach hause geschoben...

 

die lange leitung aus relativ flexiblem schlauch ist nicht zu empfehlen. ich habe jetzt, wie schon angekündigt, einen dünneren schlauch saugend/schmatzend in den bisherigen schlauch geschoben - bin zwar noch nicht gefahren, aber habe den motor auf ca 5000 umdrehungen gehalten - ca. 4-5 minuten lang. jetzt scheint es zu funktionieren. ich werde heute noch eine kleine runde drehen.

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    • Die KW habe ich beim Tisberger um pressen und Wuchten lassen machen lassen. Den Auspuff gibt es bei 10" Pollici und kostet €225. Ich habe noch die alte Version. Mit der Polini-Box hatte ich ca. 1 PS und 1 NM weniger.  
    • Hab 2 Spacer gemacht, mit denen die schönen neuen 200er Kurbelwellen, die für Quattrini 244 gemacht wurden, auch auf Malossi 210/221 gefahren werden können:   10mm Spacer https://www.mrp-racing.de/Spacer-10mm-Malossi-210-221-Sport-MHR-Aluminium       ----------------------------------     12mm Spacer https://www.mrp-racing.de/Spacer-12mm-Malossi-210-221-Sport-MHR-Aluminium  
    • Ich will nicht all zu viel philosophieren aber dieser Strich auf der Rolle war vorher nicht da. Ich hatte auch beim 1lauf üblen wheelspin auf der Rolle mit nos.  Wir haben dann das vorrerrad 10cm nach rechts befestigt aber auch dort zog es sofort einen Strich, mein Reifen war da schon zu heiß und schwammig. Ich hätte meinen Flachen slil reifen aufziehen sollen, jana beim nächsten mal dann.   Zumindest muss mit nos müsste um die 10-15% draufkommen, aber wenn die Leistung nicht an der Rolle ankommt wirds schwierig. Mein Reifen wurde von dem Griptape regelrecht zerrieben und hier zählt klar Heimvorteil. Meine beide anderen Rolle die jeweils 1-2 Tage vorher bei mir noch mal gegenverlichen wurden hatte 1ps (fabbri180) und 1,5ps(egig220) Leistungsverlust   Ich musste bei meinem Prüfstand auch sehr viel mit dem Reifen experimentieren aber hier waren es eine komplett andere gegebenheit   Der Raum war eigentlich auch komplett überfüllt mit Menschen und d.h wenig Sauerstoff, teilweise sehr heiß und voll Qualm. Optimal sieht anders aus für optimale Ergebnisse      
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