Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen,

ich habe mir für meine VL eine Vespatronic gegönnt. Nur stehe ich jetzt vor den Problemen des Einbaus...

Hier meine Fragen:

1. Brauche ich den Regulator überhaupt, wenn ich ohne Batterie fahre? Und wo wir er platziert, wenn ich ihn einsetze?

2. Wofür ist die grosse Distanzscheibe? (s. Bild) Die kleine kommt aifs Polrad. Aber was mache ich mit dem Ding?

3. Wo wird die CDI platziert bzw. befestigt? Ich habe aussen am Gehäuse keine Stelle gesehen, wo die Bohrungen passen.

4. Die Spulen werden über die beiden langen Schrauben auf der Grundplatte geschaubt. Korrekt? (s. Bild) Hier setzt die mit dem Kabelausgang auf die Platte auf, so dass ich mich aktuell nicht traue, die Schrauben festzuziehen. Kann das sein und was ist die Lösung?

Bedankt vorab!

Gruss, Koks

post-43635-0-23068900-1389535748_thumb.jpost-43635-0-84556500-1389536004_thumb.j

Geschrieben

1. ja, denn der regelt dir auch deine bordspannung auf 12v. ohne den kriegst du bei vollgas ne monsterspannung direkt auf die leuchtmittel, was sie sicher nicht vertragen. der anschluss für die batterie bleibt halt frei.

2. keine ahnung, hab keine lu geschweige denn mit vt.

3. ich denke nicht das der lu motor speziell für die vt cdi vorgesehene löcher hat. entweder mittels selbstgebautem halteblech an geeigneter stelle am motor befestigen, oder zum vergaser in den rahmen verlegen.

4. is da keine ausparung in der aufnahme platte. hab das jetzt bei meiner vt in der smallframe netmehr so genau im kopf.

Geschrieben

Moinsen,

ich habe mir für meine VL eine Vespatronic gegönnt. Nur stehe ich jetzt vor den Problemen des Einbaus...

Hier meine Fragen:

1. Brauche ich den Regulator überhaupt, wenn ich ohne Batterie fahre? Und wo wir er platziert, wenn ich ihn einsetze?

2. Wofür ist die grosse Distanzscheibe? (s. Bild) Die kleine kommt aifs Polrad. Aber was mache ich mit dem Ding?

3. Wo wird die CDI platziert bzw. befestigt? Ich habe aussen am Gehäuse keine Stelle gesehen, wo die Bohrungen passen.

4. Die Spulen werden über die beiden langen Schrauben auf der Grundplatte geschaubt. Korrekt? (s. Bild) Hier setzt die mit dem Kabelausgang auf die Platte auf, so dass ich mich aktuell nicht traue, die Schrauben festzuziehen. Kann das sein und was ist die Lösung?

Bedankt vorab!

Gruss, Koks

 

1. ja, denn der regelt dir auch deine bordspannung auf 12v. ohne den kriegst du bei vollgas ne monsterspannung direkt auf die leuchtmittel, was sie sicher nicht vertragen. der anschluss für die batterie bleibt halt frei.

2. Die Distanzscheiben brauchst du um deinen alten Lüfter auf das Polrad zu schrauben. Da es zwei verschiedene Lochkreise gibt brauchst du entweder nur die distanz (klein) oder die adapterplatte (groß). Den innendurchmesser deines lüfters musst du vermutlich mit einem fräser auf den innendurchmesser der ringe bringen.

3. Kauf dir einen Halter für die außenliegende Zündspule von der GS150 http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/halter+zundspule+fur+vespa+_85014600 da einfach noch ein loch rein und ab dafür

4. kabel immer zur aussparung

Geschrieben

Bedankt!! Sehr hilfreich, insbesondere da beide Kommentare in die selbe Richtung gehen. Puh, Schwein gehabt!

 

Zu 4. noch einmal einen Hinweis:

Es ist klar, dass das Kabel durch die Aussparung muss. Nur setzt die Spule (die Schwarze auf dem rechten Bild), die den Kabelausgang führt, auf die Grundplatte auf. Nicht mit dem Kabel, sondern mit der Kunststoff-Außenwandung. Daher kann ich die die Schrauben nicht bis zum Anschlag drehen. Kann ich an der schwarzen Kunststoff-Wandung einfach was wegfräsen??

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich empfehle immer den Umstieg auf das PK-Schaltrad, denn   sind die Schaltwege in jedem Gang gleich Im gegensatz zur V50, wo der 1. länger und der 4. viel länger ist sind die Seile immer im gleichen Winkel und im Idealfall linear zur Seilzugführung (orig. Piaggio ist gut, Quattrini grotten schlecht) = weniger Reibung, = leichteres und definierteres Schalten, = weiger Abnutzung der Seile weniger Bruchgefahr der Seile gleich nach dem Schraubnippel Piaggio hat das ja auch nicht ohne Grund geändert!   Normal macht das PK Rad auch keine Probleme, wenn im Lenkerkopf nicht was im Weg ist oder mit dem Bowden generell was nicht stimmt! Und wer es noch knackiger und enger haben will, kann sich ja im Lenkerkopf noch einen "Quickshifter" einbauen! (dabei aber bitte auch die Winkel zur Seilzugführung anpassen und über die Härte der Feder nachdenken)
    • Zu den BGM kann ich nichts sagen. Ich bin immer etwas skeptisch bei diesem Voodoo-Zeugs, das betrifft auch die Silikondichtungen der beiden großen Shops.   Wo verfügbar, verbaue ich gerne Corteco. Ich habe aber auch mit ROLF bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und nutze die bspw. an der Bremsankerplatte und teils auch limaseitig. Grade an den beiden Stellen mag ich den Gedanken, mit einem BASL WeDi noch eine Staubschutzlippe zu haben. Gibt's auch als BASLVIT, ist dann bis 200°C belastbar statt 100 bzw. kurzfristig 120°C bei den NBR Ringen.   Hier noch ein Link zum Wiki mit den Maßen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Wellendichtringe_Vespa_Smallframe#Wellendichtringe_für_Smallframe-Motoren Das Maß des kupplungsseitigen Kurbelwellendichtrings habe ich mal korrigiert.   Ich würde das hier gerne weiter verfolgen und Ideen sammeln, dann kann man das im Wiki entsprechend noch aufwerten mit Materialinfos und Einsatzzwecken.
    • Habe ich vorletzte Woche inkl. dem gefrästen Gelenk erst bei einem Kundenmotor verbaut. Supergeil spielfrei und echt nett gemacht. Preislich aber Aua im Portemonai.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung