Zum Inhalt springen

Computer friert ein


meisterbo

Empfohlene Beiträge

hallo!

Mein computer, athlon1000, 256mb sdram, ati xpert2000..... friert immer ein. vor allem, wenn ich ihn über nacht anlasse. das ganze seit ich nun endlich von 98se auf xp gewechselt bin. Mein Netzteil hat 300watt. ein freund hat gemeint, dass es das wäre, aber ich weiss nicht. darüberhinaus wurde mir empfohlen mal sisoft sandra draufzumachen, aber ich weiss nicht, was ich dort anschauen muss???

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vor allem einmal die Lüfter kontrollieren. Und auch wenn die drehen, zusätzlich noch die CPU-Temperatur. Desweiteren bringt auch ein Speichertest (MemTest86) Klarheit. SiSoft hat zwar auch ein Speichertestmodul, aber das taugt nix.

Für alles Weitere mögen insbesondere hier gepostete Angaben zum Mainboard bzw. dem darauf verbauten Chipsatz helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es mit win98 lief ist es bestimmt ein software- und kein hardwarefehler... :-D

also entweder nach irgendwelchen patches oder updates suchen oder am besten "format c:" machen..  :-(

wenn du noch nicht so viele daten drauf hast ist das die stressfreieste variante meiner meinung nach!!!!

Nö. Speicher-Management ebenso wie die ACPI-Steuerung sind höchst verschieden. Im übrigen soll es vorkommen, daß Hardware auch mal im laufenden Betrieb abraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab schon nochmal formatiert.

das mainboard ist ein elitegroup k7vza100 rev.3

bios update habe ich hier schon rumliegen, aber mich noch nicht getraut. vielleicht kann mir jemand eine genaue anleitung geben.

über nacht läuft meist nur edonkey, aber es passiert auch sonst öfter, ohne dieses Prog.

danke schonmal. ich teste den rest :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo im bios kann ich denn die infos zur spannung und temp. ansehen?

ich habe einen bigtower und auf dem CPU einen guten titan lüfter, einen papst gehäuselüfter und halt das netzteil mit lüfter, wobei so vom gefühl her der netzteillüfter die wärmste luft abgibt. das netzteil ist nun 1/2 jahr alt. vielleicht sollte ich da mal was besseres kaufen das nächste mal :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, eine vom router und auch die xp-firewall

Warum noch der XP-Paketfilter, wenn

a) schon ein externer läuft?

b) ein Filter auf dem zu schützenden Rechner nix bringt?

Und zum eigentlichen Problem - ich gehe davon aus, daß Du die neuesten VIA-Treiber ebenso wie das neueste BIOS installiert hast:

[1] memtest86 sollte einfach 12 bis 24 Stunden ohne Fehlermeldungen oder sonstigen Ärger durchlaufen. Hinreichende Dokumentation - insbesondere zu den Fehlermeldungen - findest Du unter: http://www.memtest86.com/

[2] Betreibst Du eine USB-Maus? Wenn ja, dann deaktiviere "USB_LEGACY_SUPPORT" im BIOS. Ab Windows2000 bzw. WindowsXP macht die ACPI/IRQ-Steuerung in Verbindung mit USB-Eingabegeräten "Probleme" bzw. ist schlicht kaputt.

[3] In Verbindung mit AGP-Graphikkarten ist insbesondere das AGP-Timing des KT133-Chipsatzes kritisch: deaktiviere FAST_WRITE. Eventuell kannst Du auch an der Signalstärke tunen, aber das geht auf eigene Gefahr. (Es *soll* Leute geben, die sich damit ihr Graphik-Board geschossen haben oder zumindest bis zum BIOS-CLR vor schwarzen Bildschirmen saßen.)

[4] Wenn der Rechner bislang (also 1,5 Jahre) lief, dann würde ich echt meinen, daß an der Hardware etwas nicht ganz sauber ist. Der Hinweis, die Speicherriegel umzustecken oder vielleicht - wenn Du mehrere hast - einfach mal nur jeweils einzeln zu testen, könnte das Problem durchaus eingrenzen.

[5] Wenn das Elitegroupboard einen VIA KT133 mit Lüfterkühlung hat, würde ich mal den Mini-Lüfter tauschen. Die Dinger sind (genau wie beim Asus A7V[133] auch) nur mit "Leitfolie" aufgesetzt. Das verrottet mit der Zeit und läßt den Chipsatz kritisch heiß werden. Ein ordentlicher Passivkühler und gute (Silber)Wärmeleitpaste sollten da - zumal akoustisch - Abhilfe schaffen.

[6] Analoges gilt für den CPU-Lüfter. Den würde ich aber nicht austauschen, sondern lediglich demontieren, wie oben empfohlen die Kontaktfläche reinigen, dünn Silberpaste drauf, und wiederaufsetzen.

[7] Alle Kabelsteckverbindungen mal abklopfen. Nicht, daß da etwas locker sitzt.

[8] Erst wenn das alles nichts hilft bzw. keine Defekte erkennen läßt, würde ich mal ein anderes Betriebssystem installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank erstmal, dass ihr euch so viel mühe gebt mit mir und meinem computer! :-(

zu b) ok. hatte die XP-Firewall schon ausgeschaltet, aber ein freund meinte ich solle sie besser drin lassen.

zu 1) das läuft, wenn ich mit diskette im Laufwerk hochboote oder wie?

zu 2) nein keine usb maus

zu 3) wo kann ich das fast write deaktivieren?

zu 4) er lief halt mit win 98SE so 2 1/2 Jahre. speicher wechseln mach ich nun.

zu 5+6) hat keinen lüfterkühler. Der CPU-Lüfter ist mit teurer silberwärmeleitpaste draufgepappt.1/2 jahr alt.

zu7) werd ich machen

zu8) och nicht schon wieder :-D

wenn ich es je auf ein treffen schaffe und ihr seid auch da habt ihr euch nun schon so einiges verdient. natürlich limo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank erstmal, dass ihr euch so viel mühe gebt mit mir und meinem computer! :-(

zu b) ok. hatte die XP-Firewall schon ausgeschaltet, aber ein freund meinte ich solle sie besser drin lassen.

Bitte laß ihn das mal begründen. Bevorzugt technisch.

zu 1) das läuft, wenn ich mit diskette im Laufwerk hochboote oder wie?
Ja.
zu 2) nein keine usb maus

zu 3) wo kann ich das fast write deaktivieren?

Advanced Chipset Features - wenn nicht vohanden, dann prima.

zu 4) er lief halt mit win 98SE so 2 1/2 Jahre. speicher wechseln mach ich nun.

zu 5+6) hat keinen lüfterkühler. Der CPU-Lüfter ist mit teurer silberwärmeleitpaste draufgepappt.1/2 jahr alt.

zu7) werd ich machen

zu8) och  nicht schon wieder :-D

wenn ich es je auf ein treffen schaffe und ihr seid auch da habt ihr euch nun schon so einiges verdient. natürlich limo

Wird schon - Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir in der arbeit haben wir 8 rechner mit diesem board gehabt.

4 davon habe ich gegen neue boards getauscht, weil sie die seltsamsten fehler hatten.

bei 2 davon sind die elkos hochgegangen..................... stand auch erst was in der CT dazu.

bei win 2000 hat ein neues bios und die neuesten VIA 4 in 1 treiber wesentlich mehr stabilität gebracht.

auch soll hier helfen, die festplatte und das CD rom an das gleiche IDE kabel zu hängen, was normalerweise nicht so dolle ist. irgendein bug im VIA chip, was zu fehlern führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes ist bei den Elitgroups echt dringend zu beachten - flashtool und image auf Bootdisk bereithalten:

1.) im BIOS "LoadSetupDefaults" laden.

2.) Speichern. Neustart.

3.) von Bootdisk booten.

4.) flashtool starten.

5.) bestehendes BIOS auf Diskette sichern.

6.) neues BIOS-Image einspielen (derweil beten, daß der Strom nicht ausfällt).

7.) Im Fehlerfall beim einspielen, wiederholen - ansonsten flashtool beenden.

8.) Reboot.

9.) im BIOS "LoadSetupDefaults" laden.

10.) Speichern. Neustart.

11.) BIOS-Einstellungen anpassen.

Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mal kurz kleine fragen vom deppen :-( sicher ist sicher

1)bootdisk bekomme ich bei xp im arbeitsplatz auf a: recht maustaste oder? also ne ganz normale startdiskette?

2)flashtool???woher? auf bootdisk???

3)altes bios wie speichern?

4) neues bios vorher auf diskette unzippen, aber wie spiele ich das dann ein?

tut mir leid, aber wie gesagt bin ich nicht schlau geboren, aber lernfähig :-( und dankbar :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mal kurz kleine fragen vom deppen :-( sicher ist sicher

1)bootdisk bekomme ich bei xp im arbeitsplatz auf a: recht maustaste oder? also ne ganz normale startdiskette?

Ja. Ganz normale Startdiskette. (Bevorzugt ohne Memory-Manager. Kein HighMem-Support.)

2)flashtool???woher? auf bootdisk???
Von Elitegroup, aus dem Internet -> http://www.ecs.com.tw/download/flash_award.htm (Link oben rechts)

Und: Ja, auf die Bootdiskette.

3)altes bios wie speichern?

Mit dem flashtool (nach Anleitung) -> http://www.ecs.com.tw/download/flash_award.htm

4) neues bios vorher auf diskette unzippen, aber wie spiele ich das dann ein?
Mit dem flashtool (nach Anleitung) -> http://www.ecs.com.tw/download/flash_award.htm
tut mir leid, aber wie gesagt bin ich nicht schlau geboren, aber lernfähig :-(   und dankbar :-D

Grundsätzlich kein Problem, denn jetzt weißt Du ja ...

bart.gif

Die magischen Stichwörter wären "Elitegroup award flash" gewesen. Gleich der erste Hit. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mich noch nerven gekostet hat bei diesem board war die drehzahlüberwachung des CPU lüfters im bios.

das alte bios hatte es nicht und das neue bios schon.

leider hatte der computerhändler den lüfter am anschluss fürs gehäuse hängen und das scheiss ding fuhr nach dem biosupdate nimmer hoch............ :puke: .

dachte schon, ich brauch ein neuen biosbaustein und habe planlos in den pc gestarrt und gesehen, dass der cpu lüfter falsch angeschlossen war :grr: :grr: :grr: :grr: :grr: :grr:

@tintifax

merke: kaufe nie ein ECS oder PCchips mainboard :-D:-(:-(:-(:-(:-( .

bin zwar kein markenfeti und hatte auch mal probs mit dem asus A7V, aber hier spare ich nimmer.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kurze Frage in die Runde!   will meine Special mit Lenkerendblinkern auf 12V umrüsten. Habe noch ein abgedrehtes et3-Lüfterrad mit 6 Magneten rumliegen. Lässt sich dieses mit einer PK ZGP betreiben?    Danke und schönes Wochenende 
    • A lex mi do am Oarsch - einen ❤️-lichen Glückwunsch an father nuke! @Alex Midoamoasch
    • Ich dachte die eine vernünftige Antwort von @scooterlenni würde genügen.    Also gut.    Nach einem Brand und in dem Zustand ist das komplette Teil kompletter Schrott (Zylinderkopf geschmolzen!) und sollte nicht mehr im Straßenverkehr bewegt werden. Selbst wen du sie halbwegs entrostet (wer weiss wie schlecht der Zustand schon vorher war) und lackiert hast, läuft sie hinterher überall hin, aber nicht geradeaus. Und schon gar nicht zum TÜV, wo man dann die Fahrgestellnummer vermissen wird.  Die war genau 0€ wert. Und durch Transport und Entsorgung bist du vielleicht schon im Minus. Es sei denn, du machst den angesprochenen Blumenkübel daraus. Dann könnte der Aufwand einen Sinn gehabt haben.    Wenn du aber therapeutisch behandelt werden willst und sonst beleidigt das GSF verfluchst: Stell halt ein Gesuch bei „Suche“ ein. 160er Motor ist ein guter Ansatz. Der könnte in deinen erhitzen Rahmen passen. 
    • Frage an die Köchin: Wenn wir Spätzle selber machen, kommen da im besten Fall vier verschiedene Käsesorten rein, unter anderem Weißlacker der hier schwer aufzutreiben ist. Wie macht man sowas vegan? Was nimmt man da als Alternative?
    • Dann solltest du dich genauer ausdrücken.   Bei Auslassdichtungen nehme ich Epple33.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information