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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

- roller auf einen wasserkasten stellen

- vergaser abbauen, hinteres federbein unten abmachen

- zylinderhaube abnehmen, hinterrad abbauen

- auspuff vom zylinder und der schwinge abbauen

- neuen auspuff anschrauben

- alles wieder zusammenbauen

r

Geschrieben

... :-D sprich, du mußt den Motor absenken. und dann wenn die Zyl. haube nicht mehr mit der hinteren Schraube am Zylinder befestigt ist und die vorne am Ansaugstutzen nicht ganz rum geht, dann kannst du auch die haube soweit hochdrücken, das du so an die schrauben vom Krümmer kommst (10er Schlüssel?). Es bleibt aber eine elende Fummelsarbeit. Am besten sollte einer währned dieser Arbeiten den Roller festhalten, da die Auflagefläche hinten am Rahmen numal nicht sehr groß ist. Und nichts ist beschissener, als wenn der Roller so gaaaaaanz langsam umkippt. Beim Zusammenbauen dran denken alle Schrauben gleichmäßig anzuziehen, also nicht eine diretk festanklnallen und dann die nächste. Bei den ital. Fertigungstoleranzen paßt nicht immer alles so 100%ig.

Geschrieben

- zum auspuff-wechsel muß der motor doch nicht abgekippt werden...!

- bzw. der läßt sich doch ohnehin erst abkippen, wenn der original-auspuff (und der vergaser) draußen sind...

hab die operation auch noch vor mir...

- werde aber - wie meistens - wohl wieder am liegenden patienten arbeiten...

was mit bisher davon abgehalten hat...?!?

- irgendein gewaltmensch hat wohl versucht, die V50-schnecke einer PV oder PK beizubiegen...

- dadurch hängt, der "flansch" nur noch an einem fetzen metall...

- eigentlich möchte ich den auspuff einbauen, dann zur hobby-werkstatt fahren und ihn dort in position schweißen...

oder ich mach doch den kompletten umbau in der hobby-werkstatt... :-D (- ich glaube, besser is das... :-( )

Geschrieben

Um den Auspuff abzubauen muss man den Motor nicht abklappen, das stimmt. Aber den Krümmer (und der ist bei den meisten Auspuffmodellen unterschiedlich und muss mitgetauscht werden) kann man ohne Abklappen nicht vom Auslass wegschrauben, es sei denn man hat vielleicht extrem biegsame Finger. Und selbst bei abgeklapptem Motor ist es ein nerviges Gefummel :-D

Also erst Auspuff ab, dann Roller aufbocken und Motor abklappen und dann Krümmer weg :-(

Geschrieben

Ich machs immer so:

-Lufthutze runter

- Mutter an der schwinge lösen(ich glaub beim Orig Auspuff musst das Hinterrad lösen, bzw luft asulassen-> sorry hab den or nur mal kurz in der Hand gehabt nie auf meiner Kiste :-( )

-Fordere Mutter die den Puff am Zylinder befestigt mit ner 10er Nuss lösen

-sich neben die vespa niedersetzten, 10er Schlüssel nehmen (mit der linken Hand, 10er Siete zeigt zu dir). hand beim Krümmer vorbei, und dann von hinten die ander schraube lösen, musst dann halt immer jede halbe umdrehung den Schlüssel umdrehen um wieder schön in die Mutter eingreifen könnnen...

Ist n ziemliches Gefummelwerch aber so spart man sich das Vergaser, Tank, Stossdämpofer ab und anbauen..

Mit etwas Übung gehts dann demnentsprechend schneller :-D:-(

Geschrieben
... :-D sprich, du mußt den Motor absenken [...]

okay, okay, ich geb's zu. mein posting war schon etwas sehr knapp formuliert... :-( hatte in dem moment nicht sehr viel zeit.

natürlich muß man nicht zwingend den motor absenken, um den krümmer zu wechseln, es erleichert einem das arbeiten aber ungemein (und man zerschneidet sich nicht die finger an der zylinderhaube).

r

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
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