Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

- roller auf einen wasserkasten stellen

- vergaser abbauen, hinteres federbein unten abmachen

- zylinderhaube abnehmen, hinterrad abbauen

- auspuff vom zylinder und der schwinge abbauen

- neuen auspuff anschrauben

- alles wieder zusammenbauen

r

Geschrieben

... :-D sprich, du mußt den Motor absenken. und dann wenn die Zyl. haube nicht mehr mit der hinteren Schraube am Zylinder befestigt ist und die vorne am Ansaugstutzen nicht ganz rum geht, dann kannst du auch die haube soweit hochdrücken, das du so an die schrauben vom Krümmer kommst (10er Schlüssel?). Es bleibt aber eine elende Fummelsarbeit. Am besten sollte einer währned dieser Arbeiten den Roller festhalten, da die Auflagefläche hinten am Rahmen numal nicht sehr groß ist. Und nichts ist beschissener, als wenn der Roller so gaaaaaanz langsam umkippt. Beim Zusammenbauen dran denken alle Schrauben gleichmäßig anzuziehen, also nicht eine diretk festanklnallen und dann die nächste. Bei den ital. Fertigungstoleranzen paßt nicht immer alles so 100%ig.

Geschrieben

- zum auspuff-wechsel muß der motor doch nicht abgekippt werden...!

- bzw. der läßt sich doch ohnehin erst abkippen, wenn der original-auspuff (und der vergaser) draußen sind...

hab die operation auch noch vor mir...

- werde aber - wie meistens - wohl wieder am liegenden patienten arbeiten...

was mit bisher davon abgehalten hat...?!?

- irgendein gewaltmensch hat wohl versucht, die V50-schnecke einer PV oder PK beizubiegen...

- dadurch hängt, der "flansch" nur noch an einem fetzen metall...

- eigentlich möchte ich den auspuff einbauen, dann zur hobby-werkstatt fahren und ihn dort in position schweißen...

oder ich mach doch den kompletten umbau in der hobby-werkstatt... :-D (- ich glaube, besser is das... :-( )

Geschrieben

Um den Auspuff abzubauen muss man den Motor nicht abklappen, das stimmt. Aber den Krümmer (und der ist bei den meisten Auspuffmodellen unterschiedlich und muss mitgetauscht werden) kann man ohne Abklappen nicht vom Auslass wegschrauben, es sei denn man hat vielleicht extrem biegsame Finger. Und selbst bei abgeklapptem Motor ist es ein nerviges Gefummel :-D

Also erst Auspuff ab, dann Roller aufbocken und Motor abklappen und dann Krümmer weg :-(

Geschrieben

Ich machs immer so:

-Lufthutze runter

- Mutter an der schwinge lösen(ich glaub beim Orig Auspuff musst das Hinterrad lösen, bzw luft asulassen-> sorry hab den or nur mal kurz in der Hand gehabt nie auf meiner Kiste :-( )

-Fordere Mutter die den Puff am Zylinder befestigt mit ner 10er Nuss lösen

-sich neben die vespa niedersetzten, 10er Schlüssel nehmen (mit der linken Hand, 10er Siete zeigt zu dir). hand beim Krümmer vorbei, und dann von hinten die ander schraube lösen, musst dann halt immer jede halbe umdrehung den Schlüssel umdrehen um wieder schön in die Mutter eingreifen könnnen...

Ist n ziemliches Gefummelwerch aber so spart man sich das Vergaser, Tank, Stossdämpofer ab und anbauen..

Mit etwas Übung gehts dann demnentsprechend schneller :-D:-(

Geschrieben
... :-D sprich, du mußt den Motor absenken [...]

okay, okay, ich geb's zu. mein posting war schon etwas sehr knapp formuliert... :-( hatte in dem moment nicht sehr viel zeit.

natürlich muß man nicht zwingend den motor absenken, um den krümmer zu wechseln, es erleichert einem das arbeiten aber ungemein (und man zerschneidet sich nicht die finger an der zylinderhaube).

r

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information