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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Vespa Gemeinde :cheers: 

 

Ich will mich auch mal kurz vorstellen. Ich heisse Enzo bin 38 Jahre alt und komme aus dem Nachbardorf die Schweiz.

Nach längerer Abstinenz von meiner Vespa und meiner Familie bin ich wieder froh über den Berg zu sein zumindest ca. 97% aber ganz 100% war ich vor dem Crash schon nicht :-) .

Ich habe gewisse Projekte die ich noch nicht abschliessen konnte oder nicht weiter weiss.

Ich schraube zwar gerne trau mich aber nicht so an die Innereien des Triebwerkes…

Fahre meine ET3 nur im Sommer und nur an trockenen Tagen. Habe 2 Motoren zur Auswahl einmal Alltagstauglich Polini 133 Plug & Play Variante mit grösserem Vergaser und je nach Lust und Laune mit eine Sito Banane oder der Polini Schnecke.

Den zweiten Motor habe ich teuer aufbauen lassen von wem will ich an dieser Stelle nicht erwähnen.. (genaue Liste poste ich noch)

Läuft zwar gut aber hat gewisse Macken:

 

  • Dreht im 4-ten nicht aus (Übersetzung zu lang? Puff passt nicht zum Zylinder?)
  • 3-er Gang fliegt immer wieder raus. (Was könnte das sein?)
  • springt schlecht an
  • muss sauber abgestimmt werden

 

Wen könnt ihr mir empfehlen hier aus dem Forum oder auch extern? (Worb5 etc…)

 

Was noch ansteht:

 

  • neue Dämpfer hinten und vorne (habe eine günstige Variante vom Händler mit 3 Buchstaben und diese sind scheisse!) Kaufempfehlung?
  • neue Sitzbank (kommt die von Streamline)
  • evtl. neue Farbe bin mir aber nicht sicher wegen dem Aufwand…  (Lenkung L
  • evtl. neue Felgen inkl. Allen Lagern.
  • Und eben den 2-en Motor abstimmen lassen das ich switchen kann zwischen Strasse und Spass Motor

Ich freue mich auf interessante Unterhaltungen mit euch und evtl. gewisse Events!

 

Also bleibt am Gas

 

Enzo

 

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Feedback zu meiner kleinen sind erwünscht um meinen Horizont zu erweitern was die Farbe und die Mods der Zukunft angeht :-D 

Geschrieben

ich wuerde als erstes mal den schriftzug am beinschild richtig montieren.

der gehoert zwar schraeg, aber in die andere richtung.

das dein gang rausspringt koennte an einer

verschlissenen schaltklaue liegen.

ansonsten natuerlich herzlich willkommen.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn einer ne Idee oder ne Anlaufstelle hat, um meinen zweit Motor sauber abzustimmen zu lassen wäre ich super dankbar!

Für eine Empfehlung der Stossdämpfer auch.. :-D

 

 

Bearbeitet von Et3nzo
Geschrieben

Hallo und herzlich willkommen!

 

Könntest Du "Schweiz" noch etwas eingrenzen?  :-) 

In der Gegend um den Bodensee gibt es eine Vielzahl kompetenter Schrauber. Oder gleich zu Vollgasmotorroller in Überlingen.

Vielleicht findest Du auch per GSF-Mitgliederkarte jemanden in deiner Nähe. http://gsfkarte.alexander-hepp.de/

 

Es geht aber nichts übers selber schrauben. Schau mal in die Signaturen von Bobcat (?) oder ins GSF-Wiki oder einfach ins GSF, da steht alles drin.

 

Aufgrund der genannten Probleme, wirst Du um das Motorzerlegen nicht herum kommen.

 

-neue Schaltklaue von DRT

-neue, kürzere Primär (2.86 ?) oder kurzen 4. (Zirri, DRT, BGM)

-neue Wellendichtringe, sauber Abdichten um Falschluft auszuschließen

-Zündung einstellen, dann Vergaser abstimmen usw.....

 

:-)

Geschrieben

Hallo und herzlich willkommen!

 

 

Es geht aber nichts übers selber schrauben. Schau mal in die Signaturen von Bobcat (?) Nein "subway" hat alles in seiner Signatur stehen

 

 

:-)

Geschrieben

Komme aus der Ecke von Zürich. Danke für deinen Tip "Vollgasmotorroller" der ist nicht weit weg. Eben wie gesagt ich schraube gerne aber an die Innereien des Motors traue ich mich nicht... und da fehlt mir denke ich know how und das passende  Werkzeug.

Zirri kurzer 4-er Gang liegt auch schon im Keller. Der Motor war nicht lange verbaut weil er nicht so ordentlich läuft... Abstimmen krieg ich schon hin aber Zündung und Getriebe oder gewisse Fräs etc. arbeiten :wacko:

Ich poste später mal die Liste was alles gemacht wurde... evtl. kann der eine oder andere was zu den Komponenten sagen.

 

Gruss

Geschrieben

Was ich nicht ganz verstehe: Du traust dir zu Motoren lustig hin und her tauschen, aber scheust dich vor dem Aufwand, den Roller zum Lackieren komplett zu zerlegen bzw. die Lenksäule auszubauen?

Was heisst ich trau mich nicht.. zutrauen schon... habs einfach noch nie gemacht.

Brauchts spezielles Werkzeug um die Lenksäule zu demontieren? Wie nehme ich die Griffe ab?

Da kommen schon ein paar Fragen zusammen was für euch einfach klingt ist es für mich vielleicht noch nicht..

Geschrieben

Die wichtigsten Dinge (in dieser Reihenfolge):

1) GSF auswendig lernen

2) Step by Step. also erst Lenker ab und zerlegen, dann Lenksäule, danach Schwinge. Später genau so mit dem Motor verfahren.

4) Leere Schuhkartons oder noch besser, genug Fischer Kästen bereitstellen. Abschnitts- und Baugruppenweise die Teile darin lagern. Kleinteile und z.B. Gangräder gerne auf einen Blumendraht auffädeln. Dann stimmt auch die Reihenfolge beim Einbau.

3) Nicht vergessen, ganz wichtig, Fotos, Fotos, Fotos zur eigenen Dokumentation zwecks Zusammenbau und zum Einstellen ins GSF, falls Fragen aufkommen. Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte.

4) Defekte oder verschlissene Teile ersetzen

5) In umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammenschrauben.

 

Glaub mir, ist nicht schwer. Spezialwerkzeug braucht man. Entweder beim lesen oder Demontieren wird das ersichtlich.

Danach, wenn alles wieder läuft, biste stolz wie Oskar.

Gruß

PS: Ach ja, im GSF gibt es ein super nützliches Werkzeug. Ganz umsonst und für Jederman. Das nennt sich "Suche". Damit bekommst Du zu jedem denkbaren Thema eine Vielzahl von Topics gelistet.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja die Suche... :-D

 

Nach eingabe der Fachbegriffe Lenksäule Demontage Vespa Smallframe GSF in google erhälst Du folgendes Ergebnis:

https://www.google.de/search?safe=off&q=lenks%C3%A4ule+demontage+vespa+smallframe+gsf&oq=lenks%C3%A4ule+demontage+vespa+smallframe+gsf&gs_l=serp.3...318290.318843.0.319289.4.4.0.0.0.0.250.592.1j2j1.4.0....0...1c.1.32.serp..4.0.0.wB2WJNLCxgs

 

Werkzeug empfehle ich 2 Hakenschlüssel (zum kontern). Der Müll (Lenkkopflagerschlüssel) der von diversen Shops verkauft wird taugt nur begrenzt.

 

Griffe einfach abziehen. Mit beiden Händen ringsum versuchen den Griff vom Gang/Gas-rohr herunter zu walken, drücken etc.Hat man ein paar cm geschaft zusätzlich hinten ziehen. Dabei den Roller mit dem Körper fixieren oder mit Hilfe einer zweiten Person halten. Da sowieso zerlegt wird evtl. vorher Gang/GAs-rohr demontieren. Bei geklebten Griffen, einschneiden und abziehen.

 

:lookaround:

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Bearbeitet von rider
Geschrieben

Selbst geklebte Griffe muss man nicht zerschneiden (könnte man zumindest bei patinösen Originalteilen irgendwann bereuen), sondern kann sie nach ordentlicher Erwärmung (nicht bis zum Schmelzen) mit dem Heißluftfön ziemlich leicht runterdrehen.

Geschrieben

Ich lass immer ein bisschen Spiritus unter den Griff laufen, dann flutscht das (übrigens ebenso bei der Wiedermontage, der Spiritus verdunstet dann)

 

Aber die Lenksäule ist doch eher zweitrangig bei Dir, in erster Linie geht's um den Motor :satisfied:

Geschrieben

Wieso Fakeaccount? Was ist den hier los?? Warum sollte ich das tun....

Und ja, ganz genau ich habe bei Streamline angefragt und werde auch bestellen.. Gib dir morgen bescheid Holger.

Also ich dachte ein Forum ist für solche Fragen da um sich auszutauschen natürlich kann man die Suche nutzen und anonym bleiben aber für das melde ich mich nicht in einem Forum an..Sorry falls das so rüber kam.

Aber danke an alle die mir Tips geben! Super!

Ich habe meine kleine so gekauft und sie wurde leider nicht so gut restauriert wie sie von aussen aussieht (Geschmackssache) mir pers. gefällt die Farbe nicht sonderlich gut sieht aus wie Fasching.. Aber habe einfach Angst.. nein falsch "Respekt" vor dem Aufwand und den Platz den ich bräuchte (Mietwohnung mit Tiefgarage).

Und werft nicht mit Steinen bin ein netter Junge :-)

  • Like 1
Geschrieben

Moin in die Schweiz!

 

Lass Dich in diesem Forum bloß nicht beeindrucken vom bisweilen etwas rauhen Ton - es gibt hier ein paar geschriebene Link  und ein paar ungeschriebene Regeln. Zu den geschriebenen gehört vor allem die folgende: "Bitte benutze zuerst die Suchfunktion und lese in alten Threads (Beiträgen) Leider benutzen viele neue User die Suchfunktion zu wenig oder gar nicht. Es ist sehr nervig, wenn zum wiederholten Male die mehr oder minder gleiche Frage auftaucht. Wenn du in älteren Threads stöberst, findest du oft sofort eine Antwort auf deine Frage und musst nicht erst auf die Beantwortung warten. Bei Missachtung wirst du deutliche Hinweise auf eine vorhandene Suchfunktion erhalten und deine Frage wird unbeantwortet bleiben."

Das macht auch wirklich Sinn, auch wenn viel Zeit dabei draufgeht. Ich persönlich hab unheimlich viel gelernt aus Threads, in denen verschiedene technische Probleme ausführlich diskutiert worden sind. Und dann ruhig versuchen, selber zu machen, soweit der Platz und die Zeit es hergeben.

 

Zu den ungeschriebenen Regeln gehört, dass manchmal kurz und etwas muffig geantwortet werden darf ;-) . Meine Erfahrung ist, dass Du, wenn Du vernünftige Fragen stellst (und manchmal auch unvernünftige), Du eigentlich immer und sehr fix sehr viel Unterstützung bekommst. Es gibt allerdings zwei absolute no-goes: 1. Frag niemals, in welcher Farbe Du Deinen Roller lackieren sollst und 2. Frag niemals, was der beste Reifen für eine Vespa ist. Dann wird alles gut und Du wirst hier viel Spaß haben. :cheers:

 

Grüße von der Weser,

 

GiuliaPK

Geschrieben

Also ich habe schon Gehäusehälften in der Hoteldusche abgeschrubbt,

andere benutzen ihren Geschirrspüler oder den Backofen.

Wieder andere schrauben im Wohnzimmer. Also alles normale Irre hier. :-D

Suche ist wirklich brauchbar, wenn Du mal nix findest, konkrete Fragen stellen dürfen hier alle.

(Plöde Antworten geben aber immer nur einige wenige. Musste mit leben, tun alle anderen auch)

 

:satisfied:

Geschrieben

Also hier die Liste was den Race Motor betrifft:

Auspuff SIP Curly PV Evo

Kupplung verstärkt 4 Beläge verst. Feder

Zündkerze W3AC

Lüfterrad HP4 PK kleiner Konus 19/20 1000g

Rennwelle Mazuchelli vollrund 19/20 Konus (Vollwange für Membranmotor)

Getriebeübersetzung 2.34 min. malossi oder Zirri 29/68

Zylinder Malossi 136ccm

Ansaugstutzen Malossi 136ccm direkt

Vergaser Dell orto 24mm PHB BS (Luftfilter Ramair d/40mm

Fräsarbeiten Überströme ohne aufschweissen

Div. Arbeiten und Kleinteile

Was können die Profis im allgemeinen zu den Koponenten sagen... Mist oder gute Basis? Ziel war mal ca. 15PS

Geschrieben

Zu den ungeschriebenen Regeln gehört, dass manchmal kurz und etwas muffig geantwortet werden darf ;-) . Meine Erfahrung ist, dass Du, wenn Du vernünftige Fragen stellst (und manchmal auch unvernünftige), Du eigentlich immer und sehr fix sehr viel Unterstützung bekommst. Es gibt allerdings zwei absolute no-goes: 1. Frag niemals, in welcher Farbe Du Deinen Roller lackieren sollst und 2. Frag niemals, was der beste Reifen für eine Vespa ist. Dann wird alles gut und Du wirst hier viel Spaß haben. :cheers:

Grüße von der Weser,

GiuliaPK

Du hast die Öl-Frage vergessen. Und Fotos sind ganz wichtig.

Zu den Komponenten hat der Kollege schon sehr viel richtiges geschrieben. Nur würde ich den Begriff "suboptimal" deutlich härter formulieren. Zum Primärwechseln musst du den Motor spalten. Wie das geht steht in der Signatur. Spezialwerkzeug benötigst du einen Kupplungsabzieher und einen Polradabzieher (braucht man beides eh irgendwann), Polradhaltewerkzeug ist nützlich aber nicht zwingend notwendig. Alles andere geht mit normalem Werkzeug.

Geschrieben

Beim "Race Motor" halte ich die Auspuffwahl für suboptimal und die Primärübersetzung für deutlich zu lang. Schätze mal, dass du mit der Kombination im 3. Gang schneller als im 4. warst.

Also die Basis bleibt nur der Motor.. Ja die Übersetzung war sche...e in der Tat lief er im 3-en besser als im 4-en. Den Auspuff habe ich dazumal wegen dem Seitenfach so gewähhlt und der Malossi Satz wurde mir Empfohlen.

Also ich hoffe ich darf die Frage stellen: Ist das der richtige Malossi Satz oder allg. der richtige Zylinder in der komb. Vergaser?

Wechen Puff dazu? (Achtung Seitenfach)

Und welche Übersetzung? (Achtung kurzer 4-er Zirri liegt im Keller)

Als ich den Motor aufbauen lies war die Bedingung keine Blecharbeiten (Ansaugstutzen und Seitenfach).

Geschrieben

Das passt schon so. Übersetzung entweder 2.56 oder 2.54 mit kurzem 4. Alternativ sogar 2.86. Die Schweiz hat ja durchaus Berge. Dazu LTH Road oder Franz. Letzteren gibt es vom Erbauer auch in einer Seitenfachtauglichen Version.

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