Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fluid Film / greifts Kabel oder Züge an?

weissbierjojo

Empfohlene Beiträge

Servus,

Fluid Film sagt in der Produktbeschreibung: "kann Dichtungsgummis angreifen". Seht ihr Probleme beim Einspritzen in den Rahmentunnel und Kontakt mit Elektrokabeln oder Bowdenzughüllen? Oder besteht das Problem lediglich bei Kautschukprodukten  (die ja vermutlich nicht Kabel oder Zughüllen betreffen)?

Gruß, Jochen

Habe gerade nochmal gelesen: Gummi und Kunststoffteile aus CR (Neoprene) -was immer das auch ist?-, Nitrilkautschuk und Polyurethane.....toll....ist ein Chemiker anwesend?? Aus was ist der Kabelbaum (Plastik...haha...weiß ich auch :-D ) und die Hülle der Züge?

Gruß, Jochen

Hab beim Hersteller gefragt. Die allermeisten Sachen sind resistent. Ist halt der notwendige warnhinweis, weil manche Gummis, wie zB oben erwähnt von Mercedes, da speziell die Türdichtungen, angegriffen werden können. Bei der Vespa gibt es meiner Erfahrung nach nichts, was durch das Zeug beschädigt wird.

Sollte keine Probleme geben, ich hab das auch schon mal nachgelesen. Die üblichen Kabelisolierungen sind aus Polypropylen, Schrumpfschläuche aus Polyvinylchlorid. Der Schmutzbalg über dem Ansaugstutzen ist höchstwahrscheinlich aus (PU-)Kautschuk. Und CL(Chloropren-)Kautschuk wirst Du im Tunnel vermutlich nicht haben, es sei denn, Du hast da Deinen Surfanzug reingestopft. Also: Fluten und gut.

Sollte keine Probleme geben, ich hab das auch schon mal nachgelesen. Die üblichen Kabelisolierungen sind aus Polypropylen, Schrumpfschläuche aus Polyvinylchlorid. Der Schmutzbalg über dem Ansaugstutzen ist höchstwahrscheinlich aus (PU-)Kautschuk. Und CL(Chloropren-)Kautschuk wirst Du im Tunnel vermutlich nicht haben, es sei denn, Du hast da Deinen Surfanzug reingestopft. Also: Fluten und gut.

Die meisten Gummiteile an der Vespa werden im Spritzgußverfahren hergestellt und bestehen aus TPE (thermoplastischen Elastomeren) die auf Basis von Olefinen oder Styrolen basieren.

Da diese Polymere gegen die meisten Säuren, Laugen, Oele etc. resistent sind brauchst Dir keine Sorgen zu machen.

Bearbeitet von Allrounder

• 5 Jahre später...