Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

.

Gardasee August 2013.

Ohne Reservierung 2 nebeneinanderliegende Stellplätze gefunden. Einer direkt am Wasser.

Nette Nachbarn. Spielkontakte für die Kids und den Hund.

Geschrieben

attachicon.gifuploadfromtaptalk1389893226339.jpg

.

attachicon.gifuploadfromtaptalk1389893283915.jpg

Gardasee August 2013.

Ohne Reservierung 2 nebeneinanderliegende Stellplätze gefunden. Einer direkt am Wasser.

Nette Nachbarn. Spielkontakte für die Kids und den Hund.

Nun ja, wenn keiner mehr hinfährt, weil es ja überall so mega voll ist, vielleicht ist es dann ja doch gar nicht so voll?

Das ist doch wenigstens mal eine konkrete Aussage. Habt ihr länger gesucht um diesen Platz zu finden oder war es der erstbeste, den Ihr angesteuert habt? Wo am Gardasee war das? Wie lange wart Ihr dort? Kannst Du eventuell auch noch grob was zu den Kosten sagen? Vielen Dank schon mal!

Geschrieben (bearbeitet)

So, Edith ist jetzt zuhause und kann was schreiben:

Wir waren auf dem CP San Biagio im Südwesten des Gardasees, bei Manerba.

http://www.campingsanbiagio.net/de/

Der Platz ist toll, auf einer Landzunge gelegen; wahlweise kann man also an der Ostseite oder der Westseite baden und sonnen. Oder eben der Sonne ausweichen.

Zu den Preisen: ähm, ja...am besten man zahlt mit Karte und schaut sich die Auszüge garned an.

Oder man hat eben Geld. Wir bevorzugen erstere Variante. :-D

Aber kleine Kids wollen an den Strand und baden und sandeln und sowas.

Mit kaufmännischen Überlegungen braucht man da weder der Frau noch den Kids kommen. :whistling:

Und ich will Sonne, italienisches Flair, gutes Essen, Rotwein und guten (!) Espresso.

Die Landschaft rund um den Gardasee ist eben fein.

Empfehlenswert auch die Fahrt mit der Funivia (Bergbahn) von Malcesine auf den MonteBaldo.

Wenn ich ohne Kids und evtl auch mit der Vespa unterwegs wäre, käme auch der kleine Camping Panorama in Cassone/Brenzone dicht südlich von Malcesine in Frage.

http://www.campeggiopanorama.com/de/index.html

Der eher einfache Platz hat eine begnadete Aussicht auf die Nordhälfte des Sees und gegenüber auf Limone. Die Cafébar mit Aussichtsterasse lässt einem morgends einen Cappu nach dem anderen trinken, bevor man sich aufrafft und den Helm aufsetzt. :sigh:

Zudem ist die Anfahrt nach Riva und Torbole näher.

Wenns ums Spazierenfahren geht, ist die Nordhälfte eben interessanter.

Der Kiesstrand dort ist okay, allerdings ist der CP vom Strand durch die Uferstraße getrennt, die ist im August stark befahren.

Mit kleinen Kids nicht ideal, die können nicht alleine vom Strand zum Stellplatz laufen.

Gut gefallen hatte uns (vor Jahren) auch der CP Nanzel in Limone. Ein schöner terassenförmiger Platz mit guter Aussicht auf den See und auf Malcesine und MonteBaldo gegenüber. (unser letzter Besuch ist aber einige Jahre her) http://www.campingnanzel.it/DE/

Aber eben direkt am Strand, schöne Anlage, ordentlich, sauber. Gutes Restaurant am Platz. Zu Fuß-Entfernung in den Ortskern von Limone. Dort mehr Restaurants und Eisdielen als man in einem Urlaub testen kann. Der Ort selbst ist aber im Sommer natürlich recht voll.

Die westliche Seeseite ist interessant wegen dem Zugang zum Valvestino (enges Tal zum Idrosee hin), dort auch die wirklich sehenswerte Pässe Croce Domini und Passo die Maniva. (Schotter, atemberaubende Abgründe ohne Leitplanke, etc.. etwas für "Männer" :-D  )

Was ist noch wichtig?

Fahrräder kann man getrost zuhause lassen. Sowohl am West- als auch am Ostufer ist die Straße eng und stark befahren.

Fahrräder kommen im Weltbild italienischer Omnibusfahrer nicht vor. :wacko:   Das macht nicht wirklich Spaß.

Schöne Mountainbikestrecken im Hinterland (oben bei Arco) gibst natürlich schon.

Eine Vespa mitnehmen lohnt aber auf jeden Fall. :wheeeha:

Bearbeitet von pehaa
  • Like 1
Geschrieben

So, Edith ist jetzt zuhause und kann was schreiben:

Wir waren auf dem CP San Biagio im Südwesten des Gardasees, bei Manerba.

http://www.campingsanbiagio.net/de/

Der Platz ist toll, auf einer Landzunge gelegen; wahlweise kann man also an der Ostseite oder der Westseite baden und sonnen. Oder eben der Sonne ausweichen.

Zu den Preisen: ähm, ja...am besten man zahlt mit Karte und schaut sich die Auszüge garned an.

Oder man hat eben Geld. Wir bevorzugen erstere Variante. :-D

Aber kleine Kids wollen an den Strand und baden und sandeln und sowas.

Mit kaufmännischen Überlegungen braucht man da weder der Frau noch den Kids kommen. :whistling:

Und ich will Sonne, italienisches Flair, gutes Essen, Rotwein und guten (!) Espresso.

Die Landschaft rund um den Gardasee ist eben fein.

Empfehlenswert auch die Fahrt mit der Funivia (Bergbahn) von Malcesine auf den MonteBaldo.

Wenn ich ohne Kids und evtl auch mit der Vespa unterwegs wäre, käme auch der kleine Camping Panorama in Cassone/Brenzone dicht südlich von Malcesine in Frage.

http://www.campeggiopanorama.com/de/index.html

Der eher einfache Platz hat eine begnadete Aussicht auf die Nordhälfte des Sees und gegenüber auf Limone. Die Cafébar mit Aussichtsterasse lässt einem morgends einen Cappu nach dem anderen trinken, bevor man sich aufrafft und den Helm aufsetzt. :sigh:

Zudem ist die Anfahrt nach Riva und Torbole näher.

Wenns ums Spazierenfahren geht, ist die Nordhälfte eben interessanter.

Der Kiesstrand dort ist okay, allerdings ist der CP vom Strand durch die Uferstraße getrennt, die ist im August stark befahren.

Mit kleinen Kids nicht ideal, die können nicht alleine vom Strand zum Stellplatz laufen.

Gut gefallen hatte uns (vor Jahren) auch der CP Nanzel in Limone. Ein schöner terassenförmiger Platz mit guter Aussicht auf den See und auf Malcesine und MonteBaldo gegenüber. (unser letzter Besuch ist aber einige Jahre her) http://www.campingnanzel.it/DE/

Aber eben direkt am Strand, schöne Anlage, ordentlich, sauber. Gutes Restaurant am Platz. Zu Fuß-Entfernung in den Ortskern von Limone. Dort mehr Restaurants und Eisdielen als man in einem Urlaub testen kann. Der Ort selbst ist aber im Sommer natürlich recht voll.

Die westliche Seeseite ist interessant wegen dem Zugang zum Valvestino (enges Tal zum Idrosee hin), dort auch die wirklich sehenswerte Pässe Croce Domini und Passo die Maniva. (Schotter, atemberaubende Abgründe ohne Leitplanke, etc.. etwas für "Männer" :-D  )

Was ist noch wichtig?

Fahrräder kann man getrost zuhause lassen. Sowohl am West- als auch am Ostufer ist die Straße eng und stark befahren.

Fahrräder kommen im Weltbild italienischer Omnibusfahrer nicht vor. :wacko:   Das macht nicht wirklich Spaß.

Schöne Mountainbikestrecken im Hinterland (oben bei Arco) gibst natürlich schon.

Eine Vespa mitnehmen lohnt aber auf jeden Fall. :wheeeha:

Vielen Dank!

Geschrieben

Hallo

Ledrosee oberhalb des Gardasee gibt es zwei Plätze sind Top

Gruß uli

Im Valle die Ledro war ich im August 2012. Das liegt (deutlich höher) ca. 15 km nordwestlich vom Nordufer des Gardasee.

post-43951-0-16009400-1390206649_thumb.j post-43951-0-64631900-1390206674_thumb.j post-43951-0-07411000-1390206699_thumb.j

Ob die Campingplätze top sind, kann ich nicht beurteilen, nur bestätigen, dass sie da sind. Der See ist, wie man auf den Bildern sehen kann,

ein Bergsee in den Alpen. Das Ding liegt über 600 m hoch, was den Vorteil hat, dass es weder am Tag noch nachts abartig heiß ist. Eignet sich

gut als Basis für Tagesausflüge zum Gardasee, Verona usw. und war nicht sonderlich überlaufen. Warum? Es gibt keine richtig großen Hotels,

es fehlt aber auch weitgehend das pitoreske Italien, was der Teutone so liebt. Roller mitnehmen? Auf jeden Fall wenn das geht. Ich hatte so

heftigen Entzug, dass ich beinahe eine unverschämt teure LML-PX am Gardasee gemietet hätte.

Wir waren mit dem Auto da über Österreich. Hin haben wir in Innsbruck übernachtet. Pflicht dort:

post-43951-0-99205600-1390207526_thumb.j

Genau wie zwei leckere Kaffee zum Preis von einem nicht leckeren, am ersten italienischen Rasthof auf dem Brenner.

Geschrieben

Durch die Schweiz braucht man eine Jahresvignette.

klar, die kostet 40 sfr ;-)

wenn ich mich recht entsinne kostet brenner auch maut, plus austria vignette, das schenkt sich dann

wohl nix. mit dem unterschied das die CH vignette 1 jahr gueltig ist, und man nicht bei jedem pass

oder jedem tunnel gleich wieder zahlen muss ;-)

am ende ist es wohl egal.

ich muss mich aber anschliessen....italien sollte man im august tunlichst vermeiden.....

ansonsten ist es ein traumland, egal wo, piemont, toscana, cinque terre, puglia etc etc etc

haben alle ihren reiz und unheimlich viel zu bieten. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Grobe Planung sieht vor zunächst mal nach Berchtesgaden zu fahren, die Kinder wollen dort das Salzbergwerk besichtigen. Sonst noch Vorschläge, was man in der Ecke dort machen sollte? Empfehlungen für Übernachtung, Camping- oder Wohnmobilstellplätze.

Danach solls dann durch Österreich für ein paar Tage zum Lago d'Iseo gehen, danach weiter nach Verona. Je nachdem wie das alles so läuft entweder weiter in der Ecke oder, falls nicht so doll, zurück nach Österreich und dann z.B. noch an den Wörthersee.

Geschrieben

Es geht um Urlaub mit der Familie. Mit den Kinder mache ich da einen großen Bogen drum, irgendwo sind da halt schon Grenzen...

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Es wird so langsam mal wieder Zeit den Urlaub zu planen. Gibt's ein paar neue Tips für nette Campingplätze in Norditalien?

Optimal direkt am See zum Schwimmen und Paddeln und in der Nähe Klettersteige (nicht ganz so schwierig, auch für die Kinder geeignet)

Grundsätzlich auch offen für entsprechende Tips in Deutschland oder Österreich. Solange das Wetter gut ist, paßt das auch, nur das ist ja meist das Problem. Letztes Jahr waren wir auch zunächst in Nassereith (Imst). Zunächst sommerliches Wetter und alles fein. Dann allerdings massiver Temperatursturz und Dauerregen, dann ging's halt wieder weiter nach Italien.

Geschrieben

Wir waren auf unserer Tour 2 Nächte auf dem Camping Rivabella am Lago di Garlate, einem Nebensee vom Comer See. Schöner, kleiner Campingplatz ohne viel Komfort mit Badewiese direkt am See. Allerdings ist das Centro Storico von Lecco zu weit zum Laufen. Kajakfahrer gabs da auch, ich denke, ein Verleih dürfte nicht weit sein. Rund um den Comer See gibt es um die 30 Klettersteige. Moto Guzzi Museum in Mandello di Lario 14 km weg, Museum vom Casa Lambretta 65 km.

468-P1180464-k.thumb.jpg.63d2ca811103f17c68479b662c0377ec.jpgIMG_2321-k.thumb.jpg.83e05d7bd0bf1c46dedbd6f892dd54c7.jpg

• Like 1
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Diesmal mehr oder weniger zufällig ein extrem idyllisches Plätzchen entdeckt (also jetzt nicht zum übernachten, sondern einfach nur so). Über Stunden, die wir dort unterwegs waren, nicht einem anderen Menschen begegnet. Man mag kaum glauben, daß es sowas noch gibt, vor allem nur ein paar Kilometer von einer Großstadt entfernt.

IMG_20170818_141254496.thumb.jpg.78130fa12f296d262edf846cf5537fa4.jpg   IMG_20170818_141925327.thumb.jpg.2bebb92a1201aa4af440b753068666c2.jpg