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Hauptwelle Sf verstärkt


Empfohlene Beiträge

Hallo gsf Gemeinde

Ich habe heute mein Lehrling eine sf Hauptwelle Drehen lassen . Nachdem die Herren vom 3 Buchstaben Shop und von BSG es nicht liefern können . Und vom Preis finde ich es auch nicht gerade billig 190€

Ist es überhaupt sinnvoll sowas zu fertigen ?

So die Frage ist was meint ihr von den Dimensionen ?

Welche Änderungen würdet ihr machen ?

Den Getriebe Scheiben Sitz schleifen lassen ?

Lager sitze schleifen lassen ?

So nun zu der Welle

Material: 42cr Mo 4

Radmutter : M16x1

Mittelsektion: 20mm.( original 17mm)

Kein Absatz nach dem Gewinde

( Bilder kommen heut Abend )

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kann man den schon sagen, was zu dem verbiegen der welle führt?

der gerhard hatte das problem mit dem verbiegen vor langer zeit ja auch schon mal beschrieben.

ob da jetzt ein grund für gefunden wurde, weiß ich jetzt aber nicht mehr.

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Was dazu führt würd mich auch interessieren ....

@ Johannes

Was hat die faio Hauptwelle eigentlich für Abmessungen ?

Und vielleicht gibts ja mal ein breites Getriebe für das Quattrini Gehäuse irgendwo zu kaufen ( würde ich gerne wissen ) und dann glaub ich kann man ja die Welle auf alle Fälle überarbeiten

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Muss ich bei Gelegenheit mal nachmessen wenn ich wieder in der Werkstatt bin. Dicker ist die auf jeden Fall.

 

Hab damals die Hauptwelle zwischen 2 Spitzen gespannt und mit der Messuhr abgefahren und dabei den größten Schlag notiert. War bei mir jeweils knapp hinter dem 1. Gang.

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Bei uns wars so, 1 Jahr Rennfahren = 1 Hauptwelle, wobei gegen Ende hin schon starkes Gangspringen anstand.

Gangspringen: Schaltklaue war neu, ausdistanziert war auch (es war nur nicht aufgefallen wie krum die Welle schon war)

 

es waren unsere ersten 2 Saisonen, dadurch war eine, naja :satisfied: , erhöhte Sturzneigung gegeben.

 

Die bei Einbau gerade Welle ist durch die diversen Stürze krum geworden, behaupte ich jetzt mal.

 

Eine stabilere Welle wäre echt voll geil, hinsichtlich FALC Getriebe (RÄDER)

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kann man den schon sagen, was zu dem verbiegen der welle führt?

der gerhard hatte das problem mit dem verbiegen vor langer zeit ja auch schon mal beschrieben.

ob da jetzt ein grund für gefunden wurde, weiß ich jetzt aber nicht mehr.

 

Einen direkten Grund habe ich nicht gefunden, kann aber mittlerweile zu starkes Festzurren beim Transport als Ursache ausschließen. Die letzten beiden Hauptwellen waren neu und original. Das hat also leider nicht geholfen.

 

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Ein tonnenlager kann halt dummerweise keine axialen Kräfte aufnehmen, dadurch hast du dann ein sytem mit 2 loslagern und die Hauptwelle kann rumwackeln wie sie lustig ist.

 

ich hatte ehrlich gesagt noch nie ein wirklich kaputtes antriebswellenlager, sehe ich jetzt nicht als größte schwachstelle des systems.

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    • Chips und 0,33:   Konstruktion von "Shedtune" UK. Knochen / Abstützung hängt an Forklinkbolzen dran. Zugsteuerung Reverse Pull (schlecht dosierbar bei Nässe und blockiert gerne..)  
    • Also Beinschild hab ich persönlich mit Thomas compositi geschrieben ob er auch eins für Pk machen würde. Wäre möglich aber leider wäre am Beinschild dann ein riesen Rand wie beim Gfk Beinschild was es gibt. Da mir das nicht zugesagt hat hab ich von ihm eins für die v50 bestellt. Das passt an den Pk Rahmen, es ist nur unter dem Vergaser Bereich nicht ausgeschnitten wie bei PK. Bei Pk ist da ja ein extra blech. Das Beinschild werde ich Schrauben und wahrscheinlich zusätzlich kleben. Da das v50 Beinschild im Lenksäulen Bereich keinen Ausschnitt hat für den Stecker von Pk will ich den Stecker weghaben. Hab keine Lust an dem Beinschild rumzuschneiden. Dazu will ich den rahmen verstärken so wie auf dem Bild unten und die strebe von St Corse verbauen. Bei der Motorschraube werde ich ein Plc Corse Verstärkungsblech einschweißen. Wegen dem Carbon Beinschild werde ich auch eine Cnc Fußbremse verbauen da ich wie gesagt nicht am Beinschild rumschneiden will und weil die halt auch affengeil aussieht :)   Zündung bleibt entweder erstmal die CNC von Vmc, oder halt ne PVL mit Batterie für Licht. Desweiteren werde ich auf eine Polygon nebenwelle und 39er Vhsb mit selbstgebauten Ansaugrohr für meinen ,auf 8 klappen Membran umgebauten, Vmc stutzen umrüsten. Am Lenker will ich Kupplungseitig auf ein Rohr umrüsten ohne die  Aufnahme für den Blinkerschalter (keine Ahnung wie das heißt). So wie auf dem Bild unten drunter in etwa. Hatte auch überlegt auf Hydraulik Kupplung umzurüsten da ich einen Hydraulik Kupplungsdeckel habe, war mir dann aber zu viel.   Denke damit hab ich fürs erste alles zusammengefasst. Ich halte euch gerne auf dem laufenden wenn es jemanden interessiert. Bis jetzt ist der rahmen komplett zerlegt und Beinschild unten, bin grad dabei den rahmen zu schleifen wie man auf dem ersten Bild oben sieht. Mein Beinschild sollte irgendwann nächste Woche kommen. Wer will kann mich auch auf insta verfolgen heiße da alex.zbx LG  
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