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Geschrieben

Hallo gsf Gemeinde

Ich habe heute mein Lehrling eine sf Hauptwelle Drehen lassen . Nachdem die Herren vom 3 Buchstaben Shop und von BSG es nicht liefern können . Und vom Preis finde ich es auch nicht gerade billig 190€

Ist es überhaupt sinnvoll sowas zu fertigen ?

So die Frage ist was meint ihr von den Dimensionen ?

Welche Änderungen würdet ihr machen ?

Den Getriebe Scheiben Sitz schleifen lassen ?

Lager sitze schleifen lassen ?

So nun zu der Welle

Material: 42cr Mo 4

Radmutter : M16x1

Mittelsektion: 20mm.( original 17mm)

Kein Absatz nach dem Gewinde

( Bilder kommen heut Abend )

  • Like 2
Geschrieben

Ne, das geht auch rein durch Betrieb. Es sei denn ESC/Rennspocht fällt unter falsche Handhabung. Vor der Saison 1/10 Schlag, nach der Saison 7/10  :thumbsdown:

 

Habe inzwischen eine verstärkte Hauptwelle von Faio, die sollte ich jetzt in der Winterpause mal messen...

Geschrieben

kann man den schon sagen, was zu dem verbiegen der welle führt?

der gerhard hatte das problem mit dem verbiegen vor langer zeit ja auch schon mal beschrieben.

ob da jetzt ein grund für gefunden wurde, weiß ich jetzt aber nicht mehr.

Geschrieben

Was dazu führt würd mich auch interessieren ....

@ Johannes

Was hat die faio Hauptwelle eigentlich für Abmessungen ?

Und vielleicht gibts ja mal ein breites Getriebe für das Quattrini Gehäuse irgendwo zu kaufen ( würde ich gerne wissen ) und dann glaub ich kann man ja die Welle auf alle Fälle überarbeiten

Geschrieben

Muss ich bei Gelegenheit mal nachmessen wenn ich wieder in der Werkstatt bin. Dicker ist die auf jeden Fall.

 

Hab damals die Hauptwelle zwischen 2 Spitzen gespannt und mit der Messuhr abgefahren und dabei den größten Schlag notiert. War bei mir jeweils knapp hinter dem 1. Gang.

Geschrieben

a ha ....

ich glaube wen man den schaltklauen sitz im übergang zum getriebe sitz mit einem radius gestalltet (also nicht so wie ich im moment) glaub ich das man da auch mehr stabilität

 rein bringt


sofern das sich mit der klaue ausgeht

Geschrieben

Bei uns wars so, 1 Jahr Rennfahren = 1 Hauptwelle, wobei gegen Ende hin schon starkes Gangspringen anstand.

Gangspringen: Schaltklaue war neu, ausdistanziert war auch (es war nur nicht aufgefallen wie krum die Welle schon war)

 

es waren unsere ersten 2 Saisonen, dadurch war eine, naja :satisfied: , erhöhte Sturzneigung gegeben.

 

Die bei Einbau gerade Welle ist durch die diversen Stürze krum geworden, behaupte ich jetzt mal.

 

Eine stabilere Welle wäre echt voll geil, hinsichtlich FALC Getriebe (RÄDER)

Geschrieben

kann man den schon sagen, was zu dem verbiegen der welle führt?

der gerhard hatte das problem mit dem verbiegen vor langer zeit ja auch schon mal beschrieben.

ob da jetzt ein grund für gefunden wurde, weiß ich jetzt aber nicht mehr.

 

Einen direkten Grund habe ich nicht gefunden, kann aber mittlerweile zu starkes Festzurren beim Transport als Ursache ausschließen. Die letzten beiden Hauptwellen waren neu und original. Das hat also leider nicht geholfen.

 

Geschrieben

An die Lager Götter unter euch .. Es gibt ein Tonnenlager mit Abmessung 25x47x14 hat leider nicht so eine große Grenzdrehzahl aber höhere Tragkraft ....

Mein Gedanke ist einen größeren Sitz zu machen von 20 auf 25

Geschrieben

Ein tonnenlager kann halt dummerweise keine axialen Kräfte aufnehmen, dadurch hast du dann ein sytem mit 2 loslagern und die Hauptwelle kann rumwackeln wie sie lustig ist.

 

ich hatte ehrlich gesagt noch nie ein wirklich kaputtes antriebswellenlager, sehe ich jetzt nicht als größte schwachstelle des systems.

Geschrieben

Gut ..... überredet klingt logisch aber ein größeren D am ende der Hauptwelle wehre doch besser

Leider gibt es nur ein Kugellager mit 25x47x12 da müsste man 2mm unterlegen am Lager .

Geschrieben

Gut ..... überredet klingt logisch aber ein größeren D am ende der Hauptwelle wehre doch besser

Leider gibt es nur ein Kugellager mit 25x47x12 da müsste man 2mm unterlegen am Lager .

 

wäre ja kein problem. 2mm spacer rein und gut ist.

Geschrieben

Ich werd jetzt morgen mal auf dem CAD Programm probieren wie sich das auch mit der Verzahnung ausgeht

wen es klappt werd ich es zum Fräsen geben und nicht am Lehrling :)

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    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
    • Sehe ich wie @Sieger Bitburg   Abhängig davon, ob die Karre vorher mit dem S&S Newline perfekt und minimal zu fett lief, würde ich auch und sicherheitshalber mit der Resoluten Resi auf HD 145 wechseln. Dann mal testen wie das läuft und ob ggf. zu fett. Dann kannst du immer noch wieder in Richtung mager runter gehen.
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