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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

und die gibts genau wo zu kaufen?

 

hier im dienstleistertopic einer von den laserjungs hat spacer fürs hinterrad angeboten in 2mm. da war ein passender ring dabei.

Geschrieben

Kann mich an polinizeis aussage noch erinnern, glaub dbm karre, meinte er wollte motor überholen, dann sah er das die Welle krum ist, getauscht, ab da an sprangen bei ihm die gänge, zuvor nicht, hat dann wieder die alte eingebaut? glaube ich?

 

jedenfalls was du machst find ich geil weiter! :thumbsup:

Geschrieben

Die Lager würde ich original lassen!

Was eine Idee wäre: Verzahnung länger ausführen um auch bei gespacerter Felge die volle Verzahnung im Eingriff zu haben.

  • Like 1
Geschrieben

@ Tim Ey

in wie weit wird die Felge gespacert in mm ?

Guter einwand man könnte ja die distanz scheibe schmäler machen von 7mm auf normale 3mm währen ja 4mm auflagefläche mehr ....

Und von der steigung muß ich von  1,0 auf 1,5  gehen es gibt leider keine kronnenmutter mit 1,0 steigung

Geschrieben

@ Tim Ey

in wie weit wird die Felge gespacert in mm ?

Guter einwand man könnte ja die distanz scheibe schmäler machen von 7mm auf normale 3mm währen ja 4mm auflagefläche mehr ....

Und von der steigung muß ich von  1,0 auf 1,5  gehen es gibt leider keine kronnenmutter mit 1,0 steigung

 

wozu eine kronenmutter?

normalerweise wird 3-4mm gespacert.

Geschrieben

Das mit der Kronenmutter würde ich mir auch einfach sparen. Iss bei den neueren Karren ja auch anders gelöst.

 

Ich glaub' es geht bei der breiteren Verzahnung nicht darum weiter drauf zu schieben für mehr Eingriff. Eher halt um die Spacerei ohne Eingriff zu verlieren. Also falls das nicht so verstanden worden sein sollte.

Geschrieben

wozu eine kronenmutter?

normalerweise wird 3-4mm gespacert.

ja wegen dem  splint oder bin ich zu altmodisch :-D

 

@ amazombi

das hab ich so weit schon verstanden... aber der ohne spacer fährt braucht ja wieder eine scheibe von 20mm auf 16,5 um diese 4mm auszugleichen

Geschrieben

ja wegen dem  splint oder bin ich zu altmodisch :-D

 

@ amazombi

das hab ich so weit schon verstanden... aber der ohne spacer fährt braucht ja wieder eine scheibe von 20mm auf 16,5 um diese 4mm auszugleichen

 

 

noch nie eine pk gehabt? da wird das mit einer normalen mutter und käfig gelöst.

  • Like 1
Geschrieben

Danke nochmal für den tip mit dem Käfig

 

Also der erste Proto steht

 

Radmutter  M16 x1

4 mm längere Verzahnug für das Spacern

20mm schaft (ori 17)

Material 42Cr Mo 4

 

Bilder folgen heute noch

 

Das einzige Problem was ich jetzt noch hab ist das mir noch einige Teile für meinen Motor Fehlen zum Testen

  • Like 1
Geschrieben

verwendest du die originalen seegerringe?

 

Ich hab jetzt keine Vergleiche oder Versuche, mich hat es halt immer etwas gestört, neue Getriebescheiben, neue Schaltklaue,... ausdistanziert, aber doch so vom gefühl her schwammig. also der Abschluss durch das Spiel der Seegerringe.

Geschrieben

verwendest du die originalen seegerringe?

 

Ich hab jetzt keine Vergleiche oder Versuche, mich hat es halt immer etwas gestört, neue Getriebescheiben, neue Schaltklaue,... ausdistanziert, aber doch so vom gefühl her schwammig. also der Abschluss durch das Spiel der Seegerringe.

Hättest du was besseres ????Bin offen für alles 

 

Geschrieben

na, hab nix besseres :rotwerd:

 

war auch überhaupt nicht igendwie meckern an deinem Teil, is voll gayl! :thumbsup:

 

 

kann ja durchaus auch sein, dass das original sozusagen schon völlig ausreicht. Hab das eher so gemeint, wenn schon was neues gemacht wird, dass alle sinnvollen Verbesserungen einfließen. Damit Gangspringen so lange wie geht nicht auftritt, vorallen auf der Rundstrecke.

Geschrieben

Gefällt!

Das Einzige was mir auffällt, bin aber da auch weit weg von einem Spezialisten ... mir kommen die Radien bei den Absätzen etwas klein vor!?

Ich mein, das Lager und die Distanzscheibe zwischen Trommel und Radmutter lassen da deutlich größere Radien zu und

das würde der Stabilität auch zu gute kommen!

Kann aber auch voll super sein und ich weiß das einfach nicht!? :rotwerd:

Geschrieben

na, hab nix besseres :rotwerd:

 

war auch überhaupt nicht igendwie meckern an deinem Teil, is voll gayl! :thumbsup:

 

 

kann ja durchaus auch sein, dass das original sozusagen schon völlig ausreicht. Hab das eher so gemeint, wenn schon was neues gemacht wird, dass alle sinnvollen Verbesserungen einfließen. Damit Gangspringen so lange wie geht nicht auftritt, vorallen auf der Rundstrecke.

war auch kein meckern  :thumbsup:

Geschrieben
 

Jetzt hab ich noch was Entdeckt wo ich die welle in Motor reingeschoben hab 

Die Verzahnung kann man um 5mm länger machen und den Lagersitz von der Lima hälfte auch da er ja nicht ganz im Lager is

Geschrieben

Blöde Frage, vielleicht täusch ich mich, oder ich kapiers gerade nicht... :blink:

 

Ist dann Deine gesamte Welle um 4 mm länger, damit die Verzahnung weiter in Richtung Bremstrommel geht (um das Spacern auszugleichen) oder ist nur die Verzahnung um 4 mm verlängert und der Bereich zwischen "Ende Verzahnung und Anfang Gewinde" kürzer??

 

Ich hoffe ich habe mich nicht zu blöd ausgedrückt..

Blöde fragen gibt es nicht :-D

nö der Bereich wo die original Welle diesen Radius hat von der Verzahnung zum Gewinde beträgt 31mm und da hab ich diese 4mm wo ich jetzt auf 9 mm will 

Geschrieben

Danke nochmal für den tip mit dem Käfig

 

Also der erste Proto steht

 

Radmutter  M16 x1

4 mm längere Verzahnug für das Spacern

20mm schaft (ori 17)

Material 42Cr Mo 4

 

Bilder folgen heute noch

 

Das einzige Problem was ich jetzt noch hab ist das mir noch einige Teile für meinen Motor Fehlen zum Testen

@rd racer, hi,

 

tolle Sache, weiß ja dann, an wen ich mich wenden kann, für meinen Zweizylinder.

 

Was ich fragen wollte. Bei der Lagerung der Hauptwelle in der kleinen Hälfte,

läuft doch die Orig- Welle direkt im Nadellager. Die Orig.-Hauptwelle ist ja in dem Bereich einsatzgehärtet.

 

Bei Deiner Mat. Angabe schreibst Du nichts von Wärmebehandlung der Hauptwelle.

Hast du da ein anderes Lager vorgesehen, komm da nicht ganz klar,

 

Gruß

Geschrieben

@rd racer, hi,

 

tolle Sache, weiß ja dann, an wen ich mich wenden kann, für meinen Zweizylinder.

 

Was ich fragen wollte. Bei der Lagerung der Hauptwelle in der kleinen Hälfte,

läuft doch die Orig- Welle direkt im Nadellager. Die Orig.-Hauptwelle ist ja in dem Bereich einsatzgehärtet.

 

Bei Deiner Mat. Angabe schreibst Du nichts von Wärmebehandlung der Hauptwelle.

Hast du da ein anderes Lager vorgesehen, komm da nicht ganz klar,

 

Gruß

 

Also mir kommt es so vor als ob der Bereich nicht wirklich hart ist ..

wen man mit einer normalen Feile drüber fährt geht das locker weg aber man könnte natürlich das teil Einsatzhärten aber ist natürlich alles eine Kosten frage.

Das teil soll noch bezahlbar sein 

Aber frage tu ich definitiv was das kostet 

 

 

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