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Geschrieben

Hallo Zusammen !

 

Hab da mal eine Frage zu einem GS 150 Zylinder .

 

Bin gerade am reversieren eines VS2M den ich kürzlich bekommen hab.

Beim zerlegen musste ich allerdings bemerken das mein Auslassstutzen kein Gewinde besitzt, sollte nach meinen Erinnerungen also ein VS1M Zylinder sein oder ?

(Kann natürlich auch sein das der Stutzen oder viel mehr das Gewinde so vergewaltigt wurde das davon nichts mehr übrig ist)

 

Meine Frage nun ,  kann ich diesen Zylinder ohne Probleme am VS2M Block fahren oder weist der noch andere Unterschiede auf außer den Stutzen ?

( somit  Auspuff gesteckt ,  Wird der aussen aufgesteckt oder innen? )

 

Die Lauffläche ist noch Top sodas ich ihn gerne verwenden würde.

 

Danke schon mal für Eure Infos.

 

 

 

 

 

 

 

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Geschrieben

Ob die Steuerzeiten geringfügig anders sind, weiß ich im Moment nicht aus dem Kopf, aber du kannst diesen Zylinder durchaus auch auf dem VS2 Block fahren. Musst dann natürlich auch den Vs1 Auspuff kaufen.

Geschrieben

Danke der schnellen Antwort ,  aber ist definitif einer oder , bin mir da noch nicht ganz sicher,   da fotos rar sind.

 

Ist der VS1 Auspuff in und nicht aussen auf dan Stutzen gesteckt oder ?

Ist der auch als Repro zu bekommen ??

Geschrieben (bearbeitet)

Ja es ist einer. Der Auspuff wird wie bei Sprint etc. von außen auf den Auslassstutzen aufgesteckt. Auspuffrepro bekommst du meines Wissens von Pascoli.

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Danke Andreas,

 

Leider habe  ich in meinem Zylinder einen GOL Zylinder mit 3 Übermaß also 57,6 mm der sieht noch ganz gut aus und ist auch nicht konisch oder so wie schon oft hier beschrieben .

 

Warum kommt den der in einigen anderen Posts so schlecht weg ,,........

 

 

Gibt es die GrandeSport von Sip schon in dem Maß  ?  haben im shop nur 57/ 57,4 und 57,8 mm

Möchte den Zylinder nicht unbedingt auf das nächste auf Hohnen wenn nicht unbedingt nötig ( muss ihn erst noch genau vermesen sieht aber sehr gut aus)

Geschrieben

du kannst es ja erst mal mit dem gol probieren. oft ist er zu eng, weil die balligkeit des kolbens absolut nicht passt und wenn er hält, klappert er meistens, weil das einbauspiel zu groß ist.

der gs-kolben ist klasse. vorsicht ist allerdings beoten, wenn man anfängt die steuerzeiten zu verändern. der dünne l-ring ist bei großem auslaßsehnenmaß problematisch.

wegen 57,6: frag einfach mal an...

Geschrieben

Ok danke , alles klar, hier wär ein spiel von 15 -20 hundertstel also durchaus zu empfehlen(muss heute den Zylinder mal genau messen damit ich weiß wo ich denn übergaupt bin) hab nicht vor die steuerzeiten zu ändern .

Gesendet von meinem LG-E610 mit Tapatalk

Geschrieben

;-) gg ok wieviel wär den dann anzu streben ,. 0.008 so wie bei dem GS Kolben gefordert kann ich ja sicher auch niccht machen, da steckt der bestimmt.

Gesendet von meinem LG-E610 mit Tapatalk

Geschrieben

das passt schon, wenn du einen originalen k&s hast. beim asso sport brauchste 10/100, beim grand sport 9/100

 

wie gesagt, alles nur meine erfahrungen. aber ohne kolbenvermessung wirste da nichts genaueres sagen können. auch die gol sind nicht immer gleich...

Geschrieben

Zeig mal ein Foto von OBEN, wo der Kopf raufkommt. Der VS1 Zylinder hat eine Sicke, wo eine Kupferdichtung reinkommt und dazu gibt es einen passenden Kopf.

Auch würde mich der Ansaugstutzen interessieren, der ist bei der VS1 auch anders...

Wie das Foto zeigt scheint es aber auch noch zusätzlich ÄHNLICHE Zylinder zu geben...für Hinweise, welcher Zylinder der Linke ist, bin ich dankbar.

lg c

 

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Geschrieben (bearbeitet)

der vs1 hat keine vertiefung und auch keinen speziellen kopf, der ass ist identisch mit vs2-5.

die beiden rechten zylis auf deinem bild haben andere bohrungen an der flansch des ass und sehen für mich stark nach mv 150s aus. hier ein bild von dem zyli meiner mv150s.

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Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

der vs1 hat keine vertiefung und auch keinen speziellen kopf, der ass ist identisch mit vs2-5.

die beiden rechten zylis auf deinem bild haben andere bohrungen an der flansch des ass und sehen für mich stark nach mv 150s aus. hier ein bild von dem zyli meiner mv150s.

Hi,

 

müssten zwei 150S Zylinder sein, zeig mal eine Bild von der Zylinder Fußfläche.

Geschrieben (bearbeitet)

Lieber Andreas,

 

Die VS1 hat einen anderen Zylinder, da sind wir uns einig, oder? Auf dem ersten Blick unterscheidet er sich mindestens durch:

-Steckverbindung zum Auspuff (Anstatt Gewinde)

-Ansaugstutzen hat andere Lochabstände

-Sicke für Zylinderkopfdichtung

 

Und damit der Zylinder auch dicht ist braucht die VS1 einen eigen Zylinderkopf (Artikelnummer 23400), die späteren Köpfe sind plan und haben die Nummer 58022. Ein späterer Kopf könnte den VS1 Zylinder nur schwer abdichten, da die Dichtung nicht geklemmt werden würde.

Siehe Foto und Ersatzteilkatalog. Jetzt könnte man sagen, ja die Kataloge, wer weiß, ob die stimmen, aber ich kann die Richtigkeit von meinen VS1 Motoren her bestätigen. Die haben ALLE diese Zylinder-Kopf-Kombi.

 

Unschlüssig bin ich mir nur, wo der oben erwähnte linke Zylinder hingehört... vielleicht tatsächlich für eine spanische Vespa...wer weiß...

 

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Bearbeitet von ceice
Geschrieben

Ich habe den linken Zylinder selbst schonmal von einem vs1 Motor abgeschraubt: Ass ident. mit vs2-5, nicht selbst zentrierender Kopf, Steckauslass, m8-Stehbolzen.

Vielleicht eine Übergangsversion?

Vielleicht solltest du mal die lochabstände des Ass mit denen des Zylinders des topiceröffners vergleichen?

Geschrieben

ja, vielleicht kann der Topiceröffner ein Foto mit der Befestigung des ASS reinstellen.

Ist natürlich gut möglich, dass es ein Übergangsmodell ist, werde noch mal meine Unterlagen bemühen. Oder weiss jemand, ob es diesen Auslass bei einem Lizenzmodell gegeben hat??

Geschrieben

Bestätige: Messerschmitt GS2 hat Steckauspuff, aber keine KoDi. Unterschiedliche Ansaugerbolzen sind mir aber nie aufgefallen.. 

Geschrieben

Hier noch mal Bilder vom ASS und von der Kopfseite,  mein Motor war wie gesagt ein VS2M vieleicht war es ja ein Übergangsmodel hat  die Nummer 00193xx

 

 

 

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Geschrieben

Zeig mal ein Foto von OBEN, wo der Kopf raufkommt. Der VS1 Zylinder hat eine Sicke, wo eine Kupferdichtung reinkommt und dazu gibt es einen passenden Kopf.

Auch würde mich der Ansaugstutzen interessieren, der ist bei der VS1 auch anders...

Wie das Foto zeigt scheint es aber auch noch zusätzlich ÄHNLICHE Zylinder zu geben...für Hinweise, welcher Zylinder der Linke ist, bin ich dankbar.

lg c

Wie man auf dem Bild erkennen kann, Sind die Steuerzeiten des GS 150 Zylinders und des 150 MV Zylinders unterschiedlich. Um genau zu bestimmen, um welchen Zylinder es sich bei den beiden rechten handelt, würde ich dir empfehlen einfach mal die Steuerzeiten abzunehmen und zu vergleichen.

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Geschrieben

Ok das heist für mich im gegenzug bei mir wurde ein Deutscher GS 2 Zylinder verbaut ? Durfte auch auf dem VS2M Block keine Probleme bereiten.

Gesendet von meinem LG-E610 mit Tapatalk

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

bin noch auf was draufgekommen, was tatsächlich dafür spricht, dass alle 3 Zylinder auf der VS1 montiert waren:

Der VS1 Motorblock hatte kein Arretierungsloch für den Zylinder. Sprich, die späteren Zylinder (VS2-5) hatten einen Arretierungsstift, der in ein kleines Loch am Block kam (Zylinderfuss; => die Zylinderfußdichtung der VS1 hatte ebenfalls kein Loch)

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