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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Ich habe im Internet einen Drehzahlmesser für meine Xl2 gesehen. Der Drehzahlmesser wurde statt dem Tacho eingebaut. Also Eigenbau und Einzelstück.

Aber etwas macht mich stuzig und ich habs euch herauskopiert.

Der Drehzahlmesser wird einfach an das Licht (z.b. am Scheinwerfer, da ein Lichtimpuls = eine Umdrehung) angeschlossen

Ich das überhaupt möglich oder werde ich da gerade mächtig beschissen?!? :plemplem: `

THX im Voraus

poemmel

Geschrieben

Ist möglich! T5 Drehmess funktioniert auch so.

Keine Ahnung wie"s geht, aber es geht. Möglicherweise aus der Restwelligkeit der Spannung hinter dem Regler?

Evtl. gibts Experten hier, die dazu was sagen können? :-D

Geschrieben

Mus man eigentlich so normale Drehzahlmesser ohne Beleuchtung und so nur ans Zündkabel stecken???

Geschrieben
Ist möglich! T5 Drehmess funktioniert auch so.

Keine Ahnung wie"s geht, aber es geht. Möglicherweise aus der Restwelligkeit der Spannung hinter dem Regler? 

Evtl. gibts Experten hier, die dazu was sagen können?  :-D

der Regler schneidet ja nur die Spitzen mit Spannungen größer als 12V (eher 13,irgendwas Volt) ab, es bleibt eine Wechselspannung deren Freequenz derDrehzahl entspricht. Nun aber wie schon erwähnt haben wir 6 Magnete also passt nur was selbstgebasteltes (oder der der T5).

'Normale' Drehzahlmesser müssen erst mal für 2-takt Einzylinder geeignet sein (eine Zündung pro Umdrehung) die brauchen dann normalerweise 12Volt Gleichspannung(Batterie) zur Versorgung und zusätzlich nen Abriff an Zündkabel bzw. vor der Zündspule. Es gibbt aber auch welche die sind Batteriebetrieben mit LCD Anzeige die nur am Zündkabel angeklemmt werden (wurde schonmal im Forum vorgestellt)

Sebastian

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bevorzuge ansich den Abgriff des Impulses von der Zündspannung, aber gut...

In deinem Fall müßtest du mal checken, wie deine Zündgrundplatte aussieht!

Bei der PXalt 5-Kabel Grundplatte sind drei eigene Spannungskreise, bei der Lusso sind die drei zusammengeschalten, bei den PK Zündungen sollte es so wie bei der PXalt sein, wenn ich mich nicht irre, aber das müßtest du vorher näher ansehen! Wenn da also das Licht von einem eigenen Kreis bedient wird, müßte der DZM so funktionieren, wobei die Spannungsspitzen vom Regler abgeschnitten werden;

Ich habe mal einen DZM vom Rollershop getestet, der direkt ans Licht angeschlossen wird: der hat bei PXalt funktioniert (aber sehr ungenau, gewackelt...), sollte dies also auch bei der PK (12V-Ducati m. 6pol.Generator), bei der Lusso ohne Batterie hat er gar nicht funktioniert. Bin dem damals aber nicht weiter nachgegangen...

Je nachdem wie also der DZM getriggert wird, könnte das auch funktionieren, denke ich...! Frage halt den Verkäufer, ob er die gleiche Zündung wie du verbaut hatte, bzw. kaufe nur mit audrücklichem Rückgaberecht, wenn's nicht so ist wie vom Verkäufer angegeben.

Bearbeitet von Lucifer
Geschrieben

Also ich hab damals in meinem Moped eine Motorplat Elektronische Zündung.

Da war der Drehzahlmesser einfach auf dem "Licht Plus" und Masse.

In dem Moped war aber kein Spannungsregler drin.

Ev. ist das mit der Spannungserhöhung beim Gasgeben gegangen.

Keine Ahnung!!

mfg ANdi

Geschrieben

Hat die XL2 in Ö auch E-Start? Wenn ja sind die Spulen nicht alle in Reihe geklemmt. Äh, ja wie beschreib ich das jetzt? Also zusätzlich zu dem normalerweise blauen + Kabel hat die XL2 in D ein Graues und ein Gelbes Kabel, die (warscheinlich) die Batterie laden. Kann also sein das die Zündung keine 3 Phasen liefert. (Hat das jetzt irgendwer verstanden? :-D )

Geschrieben

Erstmahl THX THX :-(

Meine XL2 hat keinen Elektrostarter, keine Batterie.

Die Auktion hist sowiso heute um vier Uhr abgelaufen jund jemand hat mich(meinen Bruder) überdoten.

Schade :-D:-(:-(

Aber trozdem THX

poemmel

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