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Geschrieben

Hallo Forumsgemeinde,

ich habe eine alte Vespa 50N geschenkt bekommen. Vespas sind für mich "Neuland", da ich bis jetzt nur Mottoräder habe.

Der Zustand der Vespa ist nicht der beste, stand gute 20Jahre in einer Scheune.

Da ich meine alte RD350 wieder aufgebaut habe, ist ein gutes Maß an Zweitaktwissen und Schraubertalent vorhanden.

Daher möchte ich die Vespa wieder zum Leben erwecken. Es soll fürs erste keine komplette Restaurierung sein.

Jetzt stellen sich für mich als Neuling natürlich diverse Fragen.

Was habe ich da eigentlich vor mir?

Auf dem Typenschild(siehe Bild) steht Baujahr 1967, aber laut Fahrgestellnummer müste es eine 50R aus dem Jahr 1973 sein :wacko:

An der Vespa wurde leider schon mal geschraubt. Der Vergaser samt Lufi und Ansaugung ist abgebaut. Wie gehört das wieder zusammen?

Denn ich hab einen Vergaser, Luftfilterkasten aus Blech, Gummibalg und Ansaugkrümmer.

gibt es vieleicht ein Werkstattbuch? Würde bei der Vergasersache schon weiterhelfen :-D

Wo bekomme ich Ersatzteile her? Es fehlt: Gestänge für den Benzinhahn, Bremshebel mit Bodenzug ggf noch Teile für Vergaser.

 

Vielen Dank

Mit freundlichem Gruß

Gustel

post-52080-0-99826000-1390066569_thumb.j

Geschrieben

Ein Bild des kompletten Rollers wäre evtl. hilfreich bei der Zuordnung.

 

Explosionszeichnungen: https://www.google.de/search?q=vespa+v50+explosionszeichnung&sa=X&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ei=qcDaUq_5KsSmtAbu-IDoCQ&ved=0CC8QsAQ&biw=1366&bih=586

 

Passende Teile bekommst du in den Shops, die oben auf jeder Seite hier verlinkt sind. Für den Vergaser brauchst du eine Dichtung für den Ansaugstutzen (ASS genannt), die ist im normalen Motordichtsatz enthalten. Auch ein Filzring 16mm wird benötigt. Evtl. auch die Vergaserschelle, falls nicht vorhanden. Ein Vergaserdichtsatz wäre nicht verkehrt (Vergaser vorher zerlegen und reinigen, falls möglich per Ultraschallbad).

 

Zusammenbau: Gummibalg mit der Nut des Balgs im Loch zum Vergaserraum befestigen (sollte sich bei näherer betrachtung selbst erklären), Dichtung vom ASS einfetten, ASS mit Dichtung montieren (U-Scheibe, Sprengring, M6 Mutter). Der ASS wird dabei in den Balg geschoben. Vom Vergaserraum aus kannst du den Balg weiter zurück schieben, bis dieser richtig sitzt. Eingefetteten Filzring auf den ASS Rüssel schieben, Vergaser drauf, Schelle anziehen. Gaszug einhängen, Benzinschlauch anklemmen, fertig.

Geschrieben

Hallo,

das Typenschild wurde nachträglich verschraubt, vielleicht hatte der Vorbesitzer die

Papiere dazu, original ist es vernietet, würde mich an der Rahmennummer orientieren,

Nach Zeichnungen einfach unter Bildern googeln,

Gruss

Kunna

Geschrieben

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das mit dem Vergaserbausatz werde ich mir Morgen mal genauer ansehen.

Wo finde ich die Rahmennummer? Am Ende des rechten Fussbrettes ist die gleiche Nummer noch mal eingeschlagen.

Papiere sind leider keine vorhanden :thumbsdown:

Hier mal zwei Bilder

 

Auf dem Schild ist steht vorne noch "Vespa 50S" wenn das mal Chrom war wurde es überlackiert.

Gruß

post-52080-0-30874900-1390072088_thumb.j

post-52080-0-36772300-1390072148_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Die Nr. passt, ist ein dt. Modell, die Typenschilder beginnen mit 800 001 usw.

deine hat den kurzen Rahmen mit den alten viereckigen Emblem unter

den Scheinwerfer, kleinen Seitendeckel, eine 1.Serie

Rahmenummer ist unter dem Motordeckel am Rahmen eingeschlagen,

kunna

Bearbeitet von kunna
Geschrieben

Bin da nicht so der Modell-Spezialist, aber aufgrund des Baujahrs würde ich eine 2. Serie vermuten. Langer Rahmen, kleine Klappe, eckiges Emblem.

 

Ach, und: auch wenn du die geschenkt bekommen hast, sollte man dir sagen, dass das ein echtes Schmuckstück ist. Ich vermute fast, dass du schon PMs bekommen hast mit Kaufangeboten. Alles unter 2000,-€ solltest du da aber ablehnen. ;-)

Das Moped ist zwar nicht im Erstlack (daher auch das geschraubte Typenschild, welches wohl vor dem Überlacken abgenommen wurde, im Gegensatz zum Hauptständer), scheint aber noch echt gut dazustehen. :thumbsup:

Geschrieben

typenschild glaube ich gehört so geschraubt. aber na ja das ist ja auch nicht das problem !

das interessanteste wäre mal nen Lappen mit nitro oder aceton zu nehmen und über den orangenen lack zu wischen ( maske aufziehen) und schauen ob du den originalen lack freigelegt bekommst !

 

glückwunsch !!!!!

 

 

grüße yafo

Geschrieben

So wie das Orange vorne abgeht würde ich auch versuchen den O-Lack zu retten. Klar ist das mehr Arbeit als stumpf strahlen und neu lacken zu lassen, dafür ist die Kiste dann aber, je nachdem, was da raus kommt, am Ende halt auch deutlich mehr wert. Ich würd' mir mal das O-Lack-Topic durchlesen.

Geschrieben (bearbeitet)

Unter dem orange kommt rot zum vorschein danach die graue Grundierung. Rahmennummer kann ich erst richtig freilegen wenn ich Aceton habe. Man sieht zwar das da was ist aber es ist nicht zu entziffern da der Lack zu dick darüber ist.

Im moment möchte ich die kleine nur zum Leben wieder erwecken. Der Lack bleibt erst mal so wie er ist.

 

@Spiderdust

Verkauf ist nicht. Da würde ich ärger mit meiner Holden bekommen :-D Die freut sich schon riesig darauf mit der kleinen durch den Ort zu fahren. Ich glaube ich muss dann in meinem Renntransporter noch eine Transportschiene für die Vespa neben meinem Rennmoped einbauen :wacko::-D

Bearbeitet von gustel
Geschrieben

Mach doch zwei Schienen für Vespas rein, wenn du Rennen fahren willst hast du mit dem Roller eh' mehr Betätigung als mit dem Moped, billliger isses auch und man hat deutlich mehr Möglichkeiten sich an der Karre auszutoben als meinetwegen bei einer RD. Das aber nur am Rande.

Geschrieben

@amazombi

danke für den Rat aber dafür bin ich schon zu versaut. Ich fahr auf der Renne eine R1 und wenn man mal 175 Pferdchen gewohnt ist, möchte man auch keines mehr missen :-D

Geschrieben

Bin da nicht so der Modell-Spezialist, aber aufgrund des Baujahrs würde ich eine 2. Serie vermuten. Langer Rahmen, kleine Klappe, eckiges Emblem.

 

Ach, und: auch wenn du die geschenkt bekommen hast, sollte man dir sagen, dass das ein echtes Schmuckstück ist. Ich vermute fast, dass du schon PMs bekommen hast mit Kaufangeboten. Alles unter 2000,-€ solltest du da aber ablehnen. ;-)

Das Moped ist zwar nicht im Erstlack (daher auch das geschraubte Typenschild, welches wohl vor dem Überlacken abgenommen wurde, im Gegensatz zum Hauptständer), scheint aber noch echt gut dazustehen. :thumbsup:

???...das geht nicht, weil es das nie gab geben sollte :-D Piaggio halt.... :-D

Wie kommst du darauf, hast du abgemessen?

:-P

Geschrieben

Bei längerem Nachdenken dachte ich beim Schreiben wohl an große Klappe mit kurzem Rahmen. Sowas gab's doch, oder?

Wie gesagt, bin da nicht so der Modell-Spezi und hab' das in der Eile wohl verdreht. :wacko:

Geschrieben

Konnte heute die Fahrgestelnummer freilegen.

JV5SA1T *12328*

d.h. es ist eine Vespa 50S Bj.65 Originalfarbe rosso

Es ist ein DelOrto 16.10 SHB Vergaser dabei (war mal montiert)

Trozdem bleiben da ein paar Fragen.

Sollte die Vespa dann nicht 4 Gänge haben? Meine hat 3.

Die deutsche Fahrgestelnummer müste, dann mit 60 und nicht mit 80 anfangen?

Gruß

Geschrieben

Wenn es eine 50s ist wird die nicht mit Versicherungskennzeichen sondern mit regulärer Zulassung (60km/h) betrieben.

Logisch, dass dazu der passende Führerschein gehöhrt.

Geschrieben (bearbeitet)

 50s hat 4 gang und fängt mit 60 an, hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, aber es bestätigt natürlich das was du oben gfragt hast.

das mysterium ist aber dadurch nicht gelöst....was das deutsche typenschild angeht. weil dieses definitiv nicht passt.

Bearbeitet von yafo
Geschrieben

Die Vespa hat ein Versicherungskennzeichen. Leider sind keine Papiere mehr vorhanden.

nächste Frage:

Wie komme ich an Papiere für die Vespa ran damit ich die wieder Zulassen kann oder das ich ein Versicherungskennzeichen bekomme?

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    • Wie ist dann der Absatz von thisnotes4u (R.i.p) zu lesen? -> zu § 22a StVZO: bei Erstzulassung ab 01.01.1954 --> BAG Pflicht für Scheinwerfer mit Fern- und Abblendlicht, Schluss- und Bremsleuchten sowie für Rückstrahler, Kennzeichenbeleuchtung, Begrenzungs- und Parkleuchten und Beiwagen (letzteres rückwirkend wieder aufgehoben am 01.08.90) Steht hier->  
    • Danke Dir  Das Upgrade wird denke ich nicht kommen. Ich werde noch 1-2 Zylinder beerdigen um zu schauen was so geht, bzw. zu schauen, wie was besser macht.   Mir raten alle ab vom 244er oder größer weil es zu dolle sein soll  Vielleicht kann man sowas mal fahren irgendwann, dann sehe ich es ja.   Die Gabel ist eine Zip SP Gabel.    Ich habe noch ein paar Ideen, die ich noch nicht breittreten möchte. Erst, wenn es soweit ist    Und der Rahmen ist noch Original. 
    • Ich habe den gleichen in einer Dosenversion, die an den Topfenden mit Verschraubung geklemmt wird....das hatte ich so auch noch nie gesehen. Meiner ist auch schon gut genutzt, somit kommt eher ein älteres BJ. in Frage.   Mir scheint es, dass das ein Ur-französischer Zubehörauspuff in der Optik der Abarth - Version war. Der Auspuff ist aber eher als Krawallbüchse zu gebrauchen als zur Leistungssteigerung.    Danke für das Bild der Innereien, meiner ist nämlich komplett ausgeräumt worden und ist nur noch laut...... Was steht auf dem Emblem? E.T. ????
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