Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welche Zündung? PK Polrad Innendurchmesser, Zündgrundplatte Durchmesse


Empfohlene Beiträge

Kann mir mal jemand erklären was es mit den Innendurchmessern der PK Polräder und der Zündgründplatten auf sich hat :???:

 

Ich habe hier eine 4-spulige Zündung aus einer PK XL mit dem dazu passenden 20mm Polrad liegen, die andere Zündgrundplatte hat 5 Spulen und stammt aus einer PK S... Wieder passend dazu das 19mm Polrad.

 

Jetzt haben aber die Polräder einen unterschiedlichen Innendurchmesser - Das 19mm ist größer als das 20mm.

 

Hängt der Durchmesser also von der Zündgrundplatte und deren Spulenanzahl ab, giusto?

Gibt es verschiedene Polräder für Zündgrundplatten mit verschieden vielen Spulen oder mittlerweile nur mehr ein Einheitspolrad?

 

Ich würde ganz gerne die vorhandene 5-spulige ZGP in den 20mm Motor aus der XL einbauen, welches Polrad brauche ich jetzt aber dafür?

 

Bin im Moment recht verwirrt durch die verschiedenen Größen und Zündungen :repuke:

 

Wenn ich die 4-spulige Zündung einbaue passiert folgendes:

 

- Lichter brennen immer während dem Treten (keine Batterie), egal ob Zündung angeschaltet oder nicht, auch wenn der Schlüssel nicht mal steckt :gsf_tumbleweed:

- Zündfunke scheint unregelmäßig zu sein, aber stark

 

Danke im voraus!

 

liebe Grüße,

MadB

Bearbeitet von MadB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst normalerweise dann zu der 5 spulen platte das 19er polrad fahren. Aber da du ja 20er konus im hast, geht das so net. Die xl zuendung ist 12v, musst dann halt die 4spulenplatte einbauen und umkabeln. Dafuer brauchst dann ja auch nen spannungsregler. Glaube die pks zuendung ist 6v ohne regler.

Es gibt halt immer zgp mit passenden polraedern. Meine ich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst normalerweise dann zu der 5 spulen platte das 19er polrad fahren. Aber da du ja 20er konus im hast, geht das so net. Die xl zuendung ist 12v, musst dann halt die 4spulenplatte einbauen und umkabeln. Dafuer brauchst dann ja auch nen spannungsregler. Glaube die pks zuendung ist 6v ohne regler.

Es gibt halt immer zgp mit passenden polraedern. Meine ich....

 

PK S ist 12V mit Regler. Bei Bedarf kann ich morgen mal den Durchmesser der PKS Zündgrundplatte messen und mit der 5-Spulen PK Grundplatte vergleichen. Ich denke aber, dass die gleich sind. Da müsste das Polrad einer XL / XL2 / Hp4 passen bzw. viele mit 20mm Konus. Bin das früher mit dem Nachbau-HP4 Polrad gefahren. Die Pk-Zündung hat 93,3mm Ø, das Nachbau-HP4 94mm Ø (19mm Konus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe ich bei einer unterschiedlichen Spulenanzahl auch ein anderes Polrad mit dementsprechenden Magneten?

 

Ich werde heute auch meine beiden Zündungen und Polräder vermessen und stelle euch Bilder rein... Könnte es sich bei der 4-spuligen um eine 6V handeln?

 

Baujahre der beiden Motoren werde ich auch noch ausfindig machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pks hat 6v, xl eigentlich immer 12v deswegen auch spannungsregler

Wie ich oben schonmal schrieb. Deswegen is pks ja plug & play fuer sf mit 19er konus. Brauchst net mit spannungsregler arbeiten.

Bearbeitet von Fo0gLy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pks hat 6v, xl eigentlich immer 12v deswegen auch spannungsregler

Wie ich oben schonmal schrieb. Deswegen is pks ja plug & play fuer sf mit 19er konus. Brauchst net mit spannungsregler arbeiten.

 

Die PK S hat 12V! http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&ved=0CEsQFjAD&url=http%3A%2F%2Fwww.gabrielbergbahn.homepage.t-online.de%2Fmedia%2F6129f2c3e4fbe530ffff80c8ffffffef.pdf&ei=wuPbUqrHDYKGtAbynYDQCA&usg=AFQjCNHi4AEXeOcqqs0Gw3pgnFW9uS-mqQ&sig2=ssK1TVcSRwd5koTVLOuO3A

 

Es werden also 12V Leuchtmittel, Conversion-Lichtschalter(?) und ein Spannungsregler benötigt. Darauf passt auch ein Polrad mit 20mm Konus. Da die Grundplatte bei XL und Co. auch die mit 5-Spulen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt mal alles was an Infos geht heraus gesammelt:

 

mit den Motornummern bekomme ich bei scooterhelp beide male kein Ergebnis.

Ich habe in der Vespa einen Spannungsregler.

 

Die vorhin verbaute (und funktionierende) Zündung hat 5 Spulen und war auf dem vorhin verbauten Motor mit dem "kleinen Konus".

Die jetzige Zündgrundplatte hat 4 Spulen und ist auf dem Motor mit dem "großen Konus" verbaut, den ich jetzt ja auch einbauen möchte.

 

Beide Zündgrundplatten haben dieselbe Kabelanzahl und auch dieselben Kabelfarben.

 

Den Rest könnt Ihr auf den Bilder sehen :cheers:

 

Was ich jetzt eigentlich wissen möchte: welche Zündgrundplatte und welches Polrad brauche ich nun um meine Vespa zum laufen zu bringen? Vielleicht hat ja jemand einen Link zu den bekannten Shops oder auch gebraucht etwas herumliegen.

 

 

 

 

post-48700-0-48715900-1390229076_thumb.j

post-48700-0-24619100-1390229135_thumb.j

post-48700-0-42820000-1390229195_thumb.j

post-48700-0-44751500-1390229254_thumb.j

Bearbeitet von MadB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

vielleicht hilft Dir eine Information aus diesem Topic weiter.

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/240167-varianten-6v-elektrische-zündung/

 

Nebenbei bemerkt gibt es die 12V Zündungen (bei denen das Polrad ca. 94mm Innendurchmesser hat) mit kleinen/spitzen (19er) und großen (20er) Konus. Bei PK geht aber vieles auch baureihenübergreifend durcheinander somit gibt es ganz unterschiedliche Modelle mit 6V und 12V und das ist schwer zu pauschalisieren.

 

Gruß,

Nicky

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich jetzt eigentlich wissen möchte: welche Zündgrundplatte und welches Polrad brauche ich nun um meine Vespa zum laufen zu bringen? Vielleicht hat ja jemand einen Link zu den bekannten Shops oder auch gebraucht etwas herumliegen.

 

Du willst 12V (besseres Licht)? dann die Grundplatte mit den 5-Spulen. Plus Spannungsregler usw.

20mm-Konus? http://www.scooter-center.com/product/9010019/Polrad+DUCATI+2100g+Vespa+PK125+ETS+PK+XL+XL2?meta=9010019*scd_ALL_de*s825298019040*pk%20polrad*1*1*1*16

Gebraucht evtl. unter Verkaufe.

 

Um welches Fahrzeug handelt es sich eigentlich? V50, PK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bereits 12V und fahre das ganze auf einer PK 50S von 1983.

Wie es aussieht habe ich mittlerweile eh genau das richtige gebraucht gefunden, wenn alles da und verbaut ist melde ich mich nochmals kurz und erstatte Bericht :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen!

Bei mir ist der Wurm drin.

Habe ein Polrad aus dem Forum gekauft, angeblich für elektronische Zündung.

Das Polrad hat den kleinen Konus, die 94mm Innendurchmesser und einen Nocken für Kontaktzündung...

Die LF kontaktzündungen haben den größeren Durchmesser mit 106mm, alle E-Zündungen der LF auch die 94mm.

Kann mir jemand helfen bei der Identifizierung meines Polrads?

Will es gern verkaufen, der Zustand ist neuwertig!!

Danke und Grüße

post-11153-0-42077300-1398356597_thumb.j

post-11153-0-06435700-1398356650_thumb.j

post-11153-0-86595300-1398356698_thumb.j

Bearbeitet von vas1551
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information