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Welche Zündung? PK Polrad Innendurchmesser, Zündgrundplatte Durchmesse


Empfohlene Beiträge

Kann mir mal jemand erklären was es mit den Innendurchmessern der PK Polräder und der Zündgründplatten auf sich hat :???:

 

Ich habe hier eine 4-spulige Zündung aus einer PK XL mit dem dazu passenden 20mm Polrad liegen, die andere Zündgrundplatte hat 5 Spulen und stammt aus einer PK S... Wieder passend dazu das 19mm Polrad.

 

Jetzt haben aber die Polräder einen unterschiedlichen Innendurchmesser - Das 19mm ist größer als das 20mm.

 

Hängt der Durchmesser also von der Zündgrundplatte und deren Spulenanzahl ab, giusto?

Gibt es verschiedene Polräder für Zündgrundplatten mit verschieden vielen Spulen oder mittlerweile nur mehr ein Einheitspolrad?

 

Ich würde ganz gerne die vorhandene 5-spulige ZGP in den 20mm Motor aus der XL einbauen, welches Polrad brauche ich jetzt aber dafür?

 

Bin im Moment recht verwirrt durch die verschiedenen Größen und Zündungen :repuke:

 

Wenn ich die 4-spulige Zündung einbaue passiert folgendes:

 

- Lichter brennen immer während dem Treten (keine Batterie), egal ob Zündung angeschaltet oder nicht, auch wenn der Schlüssel nicht mal steckt :gsf_tumbleweed:

- Zündfunke scheint unregelmäßig zu sein, aber stark

 

Danke im voraus!

 

liebe Grüße,

MadB

Bearbeitet von MadB
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Du musst normalerweise dann zu der 5 spulen platte das 19er polrad fahren. Aber da du ja 20er konus im hast, geht das so net. Die xl zuendung ist 12v, musst dann halt die 4spulenplatte einbauen und umkabeln. Dafuer brauchst dann ja auch nen spannungsregler. Glaube die pks zuendung ist 6v ohne regler.

Es gibt halt immer zgp mit passenden polraedern. Meine ich....

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Du musst normalerweise dann zu der 5 spulen platte das 19er polrad fahren. Aber da du ja 20er konus im hast, geht das so net. Die xl zuendung ist 12v, musst dann halt die 4spulenplatte einbauen und umkabeln. Dafuer brauchst dann ja auch nen spannungsregler. Glaube die pks zuendung ist 6v ohne regler.

Es gibt halt immer zgp mit passenden polraedern. Meine ich....

 

PK S ist 12V mit Regler. Bei Bedarf kann ich morgen mal den Durchmesser der PKS Zündgrundplatte messen und mit der 5-Spulen PK Grundplatte vergleichen. Ich denke aber, dass die gleich sind. Da müsste das Polrad einer XL / XL2 / Hp4 passen bzw. viele mit 20mm Konus. Bin das früher mit dem Nachbau-HP4 Polrad gefahren. Die Pk-Zündung hat 93,3mm Ø, das Nachbau-HP4 94mm Ø (19mm Konus).

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Also habe ich bei einer unterschiedlichen Spulenanzahl auch ein anderes Polrad mit dementsprechenden Magneten?

 

Ich werde heute auch meine beiden Zündungen und Polräder vermessen und stelle euch Bilder rein... Könnte es sich bei der 4-spuligen um eine 6V handeln?

 

Baujahre der beiden Motoren werde ich auch noch ausfindig machen...

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Pks hat 6v, xl eigentlich immer 12v deswegen auch spannungsregler

Wie ich oben schonmal schrieb. Deswegen is pks ja plug & play fuer sf mit 19er konus. Brauchst net mit spannungsregler arbeiten.

Bearbeitet von Fo0gLy
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Pks hat 6v, xl eigentlich immer 12v deswegen auch spannungsregler

Wie ich oben schonmal schrieb. Deswegen is pks ja plug & play fuer sf mit 19er konus. Brauchst net mit spannungsregler arbeiten.

 

Die PK S hat 12V! http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&ved=0CEsQFjAD&url=http%3A%2F%2Fwww.gabrielbergbahn.homepage.t-online.de%2Fmedia%2F6129f2c3e4fbe530ffff80c8ffffffef.pdf&ei=wuPbUqrHDYKGtAbynYDQCA&usg=AFQjCNHi4AEXeOcqqs0Gw3pgnFW9uS-mqQ&sig2=ssK1TVcSRwd5koTVLOuO3A

 

Es werden also 12V Leuchtmittel, Conversion-Lichtschalter(?) und ein Spannungsregler benötigt. Darauf passt auch ein Polrad mit 20mm Konus. Da die Grundplatte bei XL und Co. auch die mit 5-Spulen ist.

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Also ich habe jetzt mal alles was an Infos geht heraus gesammelt:

 

mit den Motornummern bekomme ich bei scooterhelp beide male kein Ergebnis.

Ich habe in der Vespa einen Spannungsregler.

 

Die vorhin verbaute (und funktionierende) Zündung hat 5 Spulen und war auf dem vorhin verbauten Motor mit dem "kleinen Konus".

Die jetzige Zündgrundplatte hat 4 Spulen und ist auf dem Motor mit dem "großen Konus" verbaut, den ich jetzt ja auch einbauen möchte.

 

Beide Zündgrundplatten haben dieselbe Kabelanzahl und auch dieselben Kabelfarben.

 

Den Rest könnt Ihr auf den Bilder sehen :cheers:

 

Was ich jetzt eigentlich wissen möchte: welche Zündgrundplatte und welches Polrad brauche ich nun um meine Vespa zum laufen zu bringen? Vielleicht hat ja jemand einen Link zu den bekannten Shops oder auch gebraucht etwas herumliegen.

 

 

 

 

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Bearbeitet von MadB
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Moin

 

vielleicht hilft Dir eine Information aus diesem Topic weiter.

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/240167-varianten-6v-elektrische-zündung/

 

Nebenbei bemerkt gibt es die 12V Zündungen (bei denen das Polrad ca. 94mm Innendurchmesser hat) mit kleinen/spitzen (19er) und großen (20er) Konus. Bei PK geht aber vieles auch baureihenübergreifend durcheinander somit gibt es ganz unterschiedliche Modelle mit 6V und 12V und das ist schwer zu pauschalisieren.

 

Gruß,

Nicky

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
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Was ich jetzt eigentlich wissen möchte: welche Zündgrundplatte und welches Polrad brauche ich nun um meine Vespa zum laufen zu bringen? Vielleicht hat ja jemand einen Link zu den bekannten Shops oder auch gebraucht etwas herumliegen.

 

Du willst 12V (besseres Licht)? dann die Grundplatte mit den 5-Spulen. Plus Spannungsregler usw.

20mm-Konus? http://www.scooter-center.com/product/9010019/Polrad+DUCATI+2100g+Vespa+PK125+ETS+PK+XL+XL2?meta=9010019*scd_ALL_de*s825298019040*pk%20polrad*1*1*1*16

Gebraucht evtl. unter Verkaufe.

 

Um welches Fahrzeug handelt es sich eigentlich? V50, PK?

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Ich hatte bereits 12V und fahre das ganze auf einer PK 50S von 1983.

Wie es aussieht habe ich mittlerweile eh genau das richtige gebraucht gefunden, wenn alles da und verbaut ist melde ich mich nochmals kurz und erstatte Bericht :thumbsup:

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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen!

Bei mir ist der Wurm drin.

Habe ein Polrad aus dem Forum gekauft, angeblich für elektronische Zündung.

Das Polrad hat den kleinen Konus, die 94mm Innendurchmesser und einen Nocken für Kontaktzündung...

Die LF kontaktzündungen haben den größeren Durchmesser mit 106mm, alle E-Zündungen der LF auch die 94mm.

Kann mir jemand helfen bei der Identifizierung meines Polrads?

Will es gern verkaufen, der Zustand ist neuwertig!!

Danke und Grüße

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Bearbeitet von vas1551
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