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vespa cosa 200 - brauche tips


hemme

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich habe mir kurzentschlossen ein vespa cosa 200 gekauft und habe jetzt ein paar fragen zu dem Fzg.

Die cosa hat getrenntschmierung, kann ich billiges 2taktöl vom baumarkt einfüllen oder ist das vollsynthetische vie besser? Welchen sprit muß ich tanken, normal oder super? Ich brauche auch einen vorderreifen, ist es egal welche marke und profil ich kaufe,? Laufleistung und fahrverhalten.

Im brief steht - mit leistungsbeschränkung - 9 KW - was heißt das, ist er gedrosselt, kann man entdrosseln und wie, wieviel bringt das.

Auserdem suche ich ein Windschild, möglichst ein hohes.

Icvh wäre froh wenn ich ein paar antworten bekommen würde, vielen dank im voraus

hemme

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Der Briefeintrag "mit Leistungsbeschränkung" bedeutet nur dass der Roller auch mit begrenztem Motorradführerschein (die ersten 2 Jahre, max. 34PS / 0,16kw/kg) fahrbar ist! Eine extra Drossel ist da nicht verbaut.

Sprit: Normal

Öl: Billigstes Öl tuts zwar auch, aber das kann dir im schlimmsten Fall Brennraum und Auspuff mit Ölkohle zusetzen. Lieber ein günstiges teilsynthetisches Öl das sauberer verbrennt... Aber unbedingt nötig ist es nicht.

Vorderreifen: Da kann ich höchstens was zu Sportreifen sagen... Und die sind in punkto Laufleistung nicht wirklich überzeugend...

Bearbeitet von karoo
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beim öl würde ich zb zum motul600 greifen. dein motor wird es dir danken.

genauso beim sprit. würde zum super greifen. muß aber bei original nicht unbedingt sein.

reifen kannst du jeden verweden, der der eingetragenen geschwindigkeit entspricht.

ein guter allwetterreifen ist zb der heidenau k58.

9kw entspricht 12 ps. da ist nix gedrosselt. die leisten nicht mehr.

ciao, stefan

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Der Briefeintrag "mit Leistungsbeschränkung" bedeutet nur dass der Roller auch mit begrenztem Motorradführerschein (die ersten 2 Jahre, max. 34PS / 0,16kw/kg) fahrbar ist! Eine extra Drossel ist da nicht verbaut.

Klugscheiss-Modus-on:

Leistungsbeschränkung bezieht sich auf das Fahrgestell, welches nur bis zu einer bestimmten Höchstgeschwindigkeit "offiziell" frei gegeben ist. Weiß nicht mehr genau welche, entweder 105 oder 110 km/h. Deshalb fallen die Endgeschwindigkeiten bei den Malossi-Gutachten etc. auch so niedrig aus. Trotzdem gibt es viele getüvte Umbauten mit höherer Endgeschwindigkeit. Dies ist laut Richtlinie allerdings eigentlich nicht möglich. Gab auch schon mal Roller, die aufgrund eiens Fehlers nach der Motorumtragung "ohne Leistungsdbeschränkung" waren, eigentlich "offiziell" auch nicht möglich.

Klugscheiß-Modus-off!

Sorry, wollte nur konstruktiv ergänzen... :-D

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Der Briefeintrag "mit Leistungsbeschränkung" bedeutet nur dass der Roller auch mit begrenztem Motorradführerschein (die ersten 2 Jahre, max. 34PS / 0,16kw/kg) fahrbar ist! Eine extra Drossel ist da nicht verbaut.

Klugscheiss-Modus-on:

Leistungsbeschränkung bezieht sich auf das Fahrgestell, welches nur bis zu einer bestimmten Höchstgeschwindigkeit "offiziell" frei gegeben ist. Weiß nicht mehr genau welche, entweder 105 oder 110 km/h. Deshalb fallen die Endgeschwindigkeiten bei den Malossi-Gutachten etc. auch so niedrig aus. Trotzdem gibt es viele getüvte Umbauten mit höherer Endgeschwindigkeit. Dies ist laut Richtlinie allerdings eigentlich nicht möglich. Gab auch schon mal Roller, die aufgrund eiens Fehlers nach der Motorumtragung "ohne Leistungsdbeschränkung" waren, eigentlich "offiziell" auch nicht möglich.

Klugscheiß-Modus-off!

Sorry, wollte nur konstruktiv ergänzen... :-D

... definitiv nicht! Das hat - wie Karoo schrieb - ausschließlich was mit dem Leistungsgewicht in Bezug auf den Stufenführerschein zu tun. Hab jetzt die Formeln und Eckwerte nicht im Kopf (brauchte ich ja auch nie ... :-( ). Es galt und gilt nur zu verhindern, dass die schlimmen rasenden Führerscheinanfänger Motorräder mit 34 PS aber nur XX Kilo Trockengewicht bewegen.

Ähnlich isses bei der 125er Klasse für 16jährige; die dürfen doch auch nur max. 15 PS (oder so) haben.

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Hallo Hemme,

schau doch mal oben in den Shops vorbei, deren Werbebeanner laufen.

Scooter Center gibt sehr detaillierte Infos zu den einzelnen Reifen. Welcher der beste ist, kann ich allerdings Dir nicht sagen. Jeder hat da einen anderen Favoriten.

Ich persönlich nehme nicht so gerne die Renn oder Sportreifen, weil das Profil nicht so schon auf den Oldies wirkt. Ist aber wie gesagt Geschmackssache.

Betreff Scheibe: Ich würde mir das überlegen. Es wird sicher recht schwer sein, eine Scheibe zu bekommen, wenn dann nur über Vespa direkt und dann auch sicher nicht gerade billig.

Außerdem wirkt sich die Scheibe sehr negativ auf die Endgeschwindigkeit aus. Das kann Dir bis zu 10 km/h klauen.

Und drittens ist der optische Effekt auch nicht umbedingt als positiv zu bewerten.

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Die Cosa muß laut Piaggio Werkstatthandbuch mit Super betankt werden und ebenso mit vollsynthetisches 2-Takt-Öl gefahren werden.

Die Gemischabstimmung ist vom Werk aus aufgrund des Vorluftfilters noch magerer wie bei der PX. Manch ein Serienzylinder überlebte bei irgnorierten Probleme keine 16.000 Km. Kein Getriebeöl fürs Getriebe verwenden, sondern normales mineralisches Motoröl.

Als Reifen kann ich für den alltagsgebrauch auch den Heidenau K58 empfehlen. Langlebig und günstig.

Ein hohes Windschild muß dem TÜV mit größter Wahrscheinlichkeit vorgeführt werden, weil die im Schein nicht eingetragen ist.

powercruiser

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@ T 4: Mmh- Okay. Aber jetzt wissen wir immer noch nicht ob sich die Leistungsbeschränkung auf Führerschein oder Fahrzeug bzw. Bauart bezieht  :-D

Wieso? Steht da doch: auf Beides - bzw ergibt sich das Eine durch das Andere.

"Kraftrad mit Leistungsbeschränkung auf 25kw, 0,16 KW pro Kilo Max" ist Klasse A begrenzt und

"Kraftrad ohne Leistungsbegrenzung" ist Klasse A offen ...

Und damit die Rennleitung auch weiß, ob Du das jeweilige Gerät mit Deiner Startlizenz bewegen darfst, steht's in den Papieren.

Wird langsam Off-Topic, sorry ...

Bearbeitet von t4.
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