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Geschrieben

Hallo!

ich würde gerne meine V 50 von 1964 etwas schneller machen, da sie mir vor allem am Berg etwas zu langsam ist. Ich habe gehört, das man mit einem anderem Vergaser relativ einfach und effizient die Leistung erhöhen kann.

Daher die Frage an die Fünfziger Experten: Welcher Vergaser ist da zu empfehlen? Was muss dabei beachten, welche passen an eine Erstserie?

Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Gruß

 

Geschrieben

16.16er Vergaser mit passendem Ansaugstutzen könnte schon ein bisschen was bringen.

Mehr ccm bringen auf jeden Fall was. Bei Erstserie aber, wie man hört, nicht ganz so einfach, weil anderer Fußdurchmesser als bei späteren Baureihen.

Geschrieben

16.16 ist die richtige Wahl. Alles größere bei O-Setup ist für'n Arsch. Wenn die im O-Zustand ist, ist ein 16.10 verbaut. Aber schau erstmal nach, ob du den tatsächlich (noch) drinne hast.

Geschrieben (bearbeitet)

Zylinderfußdurchmesser sollte 56,8 mm sein, daher passen nur abgedrehte Zylinder.

Erwarte nicht zu viel von einem größeren Vergaser!

Was heißt denn etwas schneller machen??? Wie schnell ist die denn jetzt, wieviel Kilometer brauchst du auf 40 km/h :satisfied: ?

 

Möglichkeiten von etwas schneller (in dieser Reihenfolge) wären vielleicht: Zylinder - Vergaser - Auspuff - Übersetzung. Wie bei allem, geht da noch mehr....

Den größten spührbaren Effekt hast du mit einem Zylinderwechsel! Selbst mit deinem originalen 16/10er Gaser (Vermutung!) bringt dies am meisten!

Ein Beispiel: Zylinder Polini 50 auf V 50 4.Gang = bessere Beschleunigung am Berg und ca: +/- 60 km/h Geschwindigkeit! Aber alles relativ!

Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

oder alternativ nach einem gut gemachten motor (mit 75er oder 102er dr / polini oder malossi) umschauen.

 

wenn du den für kleines geld bekommst und nicht selber schrauben kannst / willst, ist das sicher eine gute alternative.

 

zudem kannst du deinen motor ja auch noch verkaufen.

 

musst du dir einfach mal durchrechnen.

 

gruß

 

horst

Geschrieben

Also das mit dem 102er wäre mir auch ne nummer zu groß damit mim fuffi Kennzeichen rumzudüsen.

Ich empfehle dir en 75 dr olympia formula drauf zu stecken und zu schauen was es bringt. Falls es dich noch nicht so befriedigt nen 16.16 er drauf. Übersetzung kann musst du aber nicht ändern je nach dem auf was du wert legst mit fuffi kennzeichen würde ich die Übersetzung aber unangetastet lassen weils sehr unangenehm ist mit 65 der grünen fraktion über den weg zu tukkern. Vergess dann auch nicht den vergaser neu abzustimmen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Geschrieben

 

Was heißt denn etwas schneller machen??? Wie schnell ist die denn jetzt, wieviel Kilometer brauchst du auf 40 km/h :satisfied: ?

 

 

 

Hallo!

Mit der Endgeschwindigkeit (ca. 50 Km/h) bin ich zufrieden.

Kommt jedoch ein Berg, so geht sie sehr schnell in die Knie. Den Berg nimmt sie dann meistens nur im 1.Gang. :zzz:  Ich hätte also gerne mehr Abzug am Berg.

Gruß

Geschrieben

Bei SIP hab' ich just die Tage einen DR75 gesehen, den die schon für Erstserienmotor vorbereitet haben. Wäre sicher die beste Variante.

Zylinder drauf, dazu noch einen 16.16er Vergaser, passend abdüsen, fertig.

Geschrieben

Für Bergfahrten sehe ich den DR 75 genauso.

Erstmal nur Zylinder, ob dir das reicht, dann vielleicht noch der Vergaser, 16er Ritzel.

Auf jedenfall Vergaser neu abstimmen!

Vielleicht brauchst du eine leicht stärkere Kupplungsfeder?

Dann können die Berge kommen! Nur den Motor bergab nicht überdrehen! Bei 55 km/h bist du dann an der 7000er U/Min-Schwelle!

Grüße

Geschrieben

Also das mit dem 102er wäre mir auch ne nummer zu groß damit mim fuffi Kennzeichen rumzudüsen.

Ich empfehle dir en 75 dr olympia formula drauf zu stecken und zu schauen was es bringt. Falls es dich noch nicht so befriedigt nen 16.16 er drauf. Übersetzung kann musst du aber nicht ändern je nach dem auf was du wert legst mit fuffi kennzeichen würde ich die Übersetzung aber unangetastet lassen weils sehr unangenehm ist mit 65 der grünen fraktion über den weg zu tukkern. Vergess dann auch nicht den vergaser neu abzustimmen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

 

verstehe ich nicht???

 

wie unterscheidest du, was darf und was nicht?

 

egal ob du 75er oder 102er fährst, beides ist nicht erlaubt. oder meinst du, wenn du nen 75er fährst ist das weniger nicht erlaubt, oder wie???

 

fakt ist, dass beides nicht erlaubt ist.

 

gruß

 

horst

Geschrieben

Sorry, aber das ist Unsinn und kann schnell zum Verlust der Fahrerlaubnis führen.

Ich wurde auch schon mit 75er DR angehalten. War halt über 50km/h unterwegs (knappe 60 waren es in dem Fall).

 

 

wärest Du bereit, zu berichten, wie die Sache damals ausgegangen ist ?

 

Gruß Markus 

Geschrieben

Da ich damals nur Klasse 3 hatte, hatte ich eben nicht die erforderliche Fahrerlaubnis zum Führen eines Zweirads über 50km/h. Ich kam aber mit einer Verwarnung davon und dem Rat, entweder das Moped langsamer zu machen oder mit entsprechender Fahrerlaubnis zu legalisieren, mit großem Kennzeichen dann, klar.

Mopedlappen wollte ich eh machen, also war die Sache geritzt.

 

Will damit sagen, dass, wenn man an einen Ordnungshüter mit mieser Laune gerät, es durchaus nicht nur bei einer Verwarnung bleiben kann. Und so Sprüche wie "die merken eh nix" oder "die alten Kisten werden nicht angehalten" stimmen ganz einfach nicht.

Geschrieben

Na, da hast Du aber einen äußerst gnädigen Vertreter dieser Zunft erwischt, bzw. er Dich,

der die Straftat (Fahren ohne Fahrerlaubnis) als Ordungswidrigkeit hat durchgehen lassen.

 

Das gibt im regulären Strafverfahren eigentlich 6 oder 7 Punkte und Probleme und als Fahranfänger 

Ärger mit der Straßenverkehrsbehörde. Wenn´s beschissen läuft, ist der Lappen weg, oder man kassiert

ein Fahrverbot...

 

Ich frage, weil ich gerade eine V 50 fertig mache, die auch der Junior fahren wird, der noch in der

Probezeit mit dem Autoführerschein steckt, ich laß die mal original....

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    • Weil ich gerade auch einen zusammenbaue…    schon öfter gesehen, das sich einige diese Mühe machen, richtige Taschen einzuarbeiten. Ich mach das eh und je schon so, das ich die Breite annehme und nach hinten auslaufen lasse. fähttig.  
    • Danke, ich probiere das mal aus.    habt ihr mal ein link für ein Satz fräser mit 6mm Schaft?    danke 
    • Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰
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