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Geschrieben

Hallo.

Ich habe an meiner spezial ein sonderbares Problem.

Wenn ich den 2,3 oder 4. Gang einlege tut sich garnichts. Verhält sich so als wäre kein Gang eingelegt.Im 1. Gang pakt es aber perfekt.Auserdem greift der Kickstarter nicht. Woran kann's liegen?Wenn die Kupplung defekt wäre dürfte der 1. Gang doch auch nicht packen oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Da sind einige Sachen zu beachten. Betriebstemperatur z. B.. Im ersten Gang fällt eine verschließene Kupplung nicht so auf. Je höher du schaltest um so mehr rutscht sie beim Gas geben.

Kleiner Test: 3 oder 4 gang rein und bei gezogener Bremse die Kupplung langsam kommen lassen, dabei gefühlvoll Gas geben. Würgt der Motor dabei ab sind die Beläge in Ordnung. Läuft er weiter mit eingelegten Gang sind die Beläge / Feder am Ende.

Kickstarter und Kupplung hängen zusammen. So wie du es schilderst, ist ne Kupplungsüberholung angesagt.

Gruß Klaus :-D

Bearbeitet von PKlaus
Geschrieben

tippe auch auf abgefahrene beläge bzw. ausgelutschte feder.

kaufe dir neue beläge, eine feder, kupplungsabzieher & kupplungsspanner.

und dann mach einfach deine kupplung neu.

ist sicher kein fehler.

ciao, stefan

Geschrieben

wenn der 1. gang perfekt packt, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, daß die antriebswellenzahnräder für die höheren gänge fehlen...

- woher komm das teil denn...?!?

- erinnert mich an ein MoFa, das immer nur im ersten gang lief und nur augekuppelt werden konnte... (die kinder vom bauern sind damit über die feldwege getobt... :-D )

Geschrieben

Danke @all!!!

wenn der 1. gang perfekt packt, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, daß die antriebswellenzahnräder für die höheren gänge fehlen...
Wäre auch ne Möglichkeit, was ich aber nicht hoffe. Hatte den Roller zerlegt gekauft, daher weiss ich nicht ob da jemand rumgefuscht hat.
Kleiner Test: 3 oder 4 gang rein und bei gezogener Bremse die Kupplung langsam kommen lassen, dabei ...

Geht leider nich, da ich den Motor erst garnicht ankriege. Anschieben geht nicht und der Kickstarter tut's auch nicht.

Werde wohl erstmal die Kupplung revidieren.

Gruß

Ömer

  • 2 Wochen später...

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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