Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ich habe an meiner spezial ein sonderbares Problem.

Wenn ich den 2,3 oder 4. Gang einlege tut sich garnichts. Verhält sich so als wäre kein Gang eingelegt.Im 1. Gang pakt es aber perfekt.Auserdem greift der Kickstarter nicht. Woran kann's liegen?Wenn die Kupplung defekt wäre dürfte der 1. Gang doch auch nicht packen oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Da sind einige Sachen zu beachten. Betriebstemperatur z. B.. Im ersten Gang fällt eine verschließene Kupplung nicht so auf. Je höher du schaltest um so mehr rutscht sie beim Gas geben.

Kleiner Test: 3 oder 4 gang rein und bei gezogener Bremse die Kupplung langsam kommen lassen, dabei gefühlvoll Gas geben. Würgt der Motor dabei ab sind die Beläge in Ordnung. Läuft er weiter mit eingelegten Gang sind die Beläge / Feder am Ende.

Kickstarter und Kupplung hängen zusammen. So wie du es schilderst, ist ne Kupplungsüberholung angesagt.

Gruß Klaus :-D

Bearbeitet von PKlaus
Geschrieben

tippe auch auf abgefahrene beläge bzw. ausgelutschte feder.

kaufe dir neue beläge, eine feder, kupplungsabzieher & kupplungsspanner.

und dann mach einfach deine kupplung neu.

ist sicher kein fehler.

ciao, stefan

Geschrieben

wenn der 1. gang perfekt packt, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, daß die antriebswellenzahnräder für die höheren gänge fehlen...

- woher komm das teil denn...?!?

- erinnert mich an ein MoFa, das immer nur im ersten gang lief und nur augekuppelt werden konnte... (die kinder vom bauern sind damit über die feldwege getobt... :-D )

Geschrieben

Danke @all!!!

wenn der 1. gang perfekt packt, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, daß die antriebswellenzahnräder für die höheren gänge fehlen...
Wäre auch ne Möglichkeit, was ich aber nicht hoffe. Hatte den Roller zerlegt gekauft, daher weiss ich nicht ob da jemand rumgefuscht hat.
Kleiner Test: 3 oder 4 gang rein und bei gezogener Bremse die Kupplung langsam kommen lassen, dabei ...

Geht leider nich, da ich den Motor erst garnicht ankriege. Anschieben geht nicht und der Kickstarter tut's auch nicht.

Werde wohl erstmal die Kupplung revidieren.

Gruß

Ömer

• 2 Wochen später...