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Drehschieber möglicherweise undicht ?


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Hallo miteinander,

habe in den letzten Wochen meinen 200er Motor auseinander genommen, eine nagelneue Pinasco-LHW (verschweisst) montiert und dabei natürlich alle Veschleissteile erneuert.

Nachdem der Motor inzwischen wieder fast fertig zusammengebaut ist, habe ich den (völlig riefenfreien) Drehschieber auf Dichtheit getestet.

WD40 reingesprüht, nach wenigen Sekunden war das weg......dachte mir das ganze mit 2-Takt-Öl zu wiederholen, habe hiervon ein Schlückchen (ca. 1 cm hoch) reingegossen, diese Menge war dann nach ca. 2 Minuten weg.

Habe danach den noch sehr öligen Motor per LüRa durchgedreht, sobald im Kurbelgehäuse Druck aufgebaut wird bläst es das Öl von den abdichtenden Drehschieberseiten raus.

Überlappung auf beiden Seiten des Drehschiebers sind aufgrund der sehr breiten Pinascowange je mindestens 3mm, also eigentlich sehr viel.

Was würdet Ihr dazu sagen, normal oder revisionsbedürftig ?

Falls letzteres, wie kann das sein ? Gehäuseverzug ? Der Motor war mit der ursprünglichen Welle sehr schlecht abstimmbar, immer zugerotzt und verfettet....

Vielen Dank für Eure Tips !

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Wenn man sieht mit was für riefigen DS manche rumfahren glaube ich auch das passt

Bei meinen T5 DS bleibt das Öl für immer drin! Ich kann die Welle wenn DS geschlossen auch 5min links/rechts drehen und das Öl wird nicht weniger. Mit so einem DS komme ich im Standgas bei 2,2kg Lüra auf 1000umin runter

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Hat denn schon jemand dieses seitliche "rausspratzeln" des Öls beim Durchdrehen beobachtet und hatte trotzdem gute Einstellbarkeit und Leistung ?

Das macht mir ehrlich gesagt mehr Sorgen als das abfließende Öl, weiss nicht ob das bei laufendem Motor eher besser oder schlechter abdichtet als bei händischem Durchdrehen...

Bearbeitet von radiergummientchen
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Hatte gestern noch einen LML Membran Motor ohne Luffi am laufen.

Der hat auch im Standgas und beim Gasgeben ordentlich zurückgehustet (Sprit im Auge, aua!  :-D  ), lief aber wie eine 1 (Membran ist in Ordnung).

Würde ich mir auch kein Kopf drum machen, außer warum das evtl. so ist und nicht noch schlimmer wird.

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    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
    • Ah, good to know @Das O. Hatte es erst kürzlich mit sascha davon, dass sie den lagersitz nicht immer tiefer setzen und teilweise nur den koti höher legen (in kombi mit dem 145er adapter). ich überleg mir das mal mit dem kurzen dämpfer. mir würde ein „extremerer“ look mehr gefallen, ab das lässt die konstruktion nicht zu..   Sowas fänd ich glaub ganz geil. Auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht geht.   edit: wenn ichs mir nochmal anschau isses doch zu tief.. vorallem in kombination mit höher gesetztem heck.    naja, der winter ist ja lang    edit 2: hat mir keine ruhe gelassen. so dürfte es gehen. muss mal nachmessen, mit welcher tieferlegung man auf diese höhe kommt:
    • Du hast das Problem also bei einer ACMA GL ? Hatte ich auch 2 in den letzten Jahren ( immer mit originaler Kupplung ). Bei beiden war das schon nicht ganz easy die Kupplung zu betätigen, ist ja auch ein kompletter Wahnsinn wir der Zug um 7 Ecken verläuft.  bin gespannt wie du das lösen kannst....
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