Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Verschiedene Lüfterräder bei der 150 GS....


Empfohlene Beiträge

Hallo, mir ist heute zufällig aufgefallen, dass das Lüfterrad meiner 59er VS5 wesentlich leichter ist als jenes, das bei meiner 61er GS 150 montiert war:

post-45694-0-80480900-1390163353_thumb.j post-45694-0-40826300-1390163409_thumb.j

Das von der 59er wiegt weniger als die Hälfte..... ansonsten sind die Teile baugleich....bin jetzt etwas überfragt....???

Wer weiß was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die wurden (nicht von mir) aufgebohrt - vermutlich um die ruinierten Gewinde in der Schwungmasse weiteverwenden zu können. Ich hab noch so ein Lüfterrad mit dem Z, da ist es M4 (wahrscheinlich).

 

Die Schwungmassen, die zu den beiden verschiedenen Lüras gehören, sind auch untersciedlich. So ist zB einmal die "Nockenwelle" für den Unterbrecher motorseitig mit einem Wulst versehen.

Das würde auch- wie im engl. Text oben erwähnt - erklären, weshalb das Mittenloch der Lichtmaschinengrundplatte aufgeweitet werden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, Georg.

Es gibt zwei verschiedene Limasysteme. Leider kann man wechselseitig nicht tauschen, ohne die Grundplatte ein wenig zu erweitern. Dann funktioniert es allerdings. Die Steuer Nocken auf dem Schwungmagneten sind identisch.

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

This I am not able to tell you until next weekend. The one with the lighter fan is an early VS5M from 59'. the flywheel has round adjusting holes for the ignition points. The later with the heavier fan is from 61', the flywheel has elongated holes. The two fans are stamped 58' and 61'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund für die Montage des Lüfterads mit der Bezeichnung Z ist die gleichzeitige Änderung des Polrads welches ab diesem Zeitpunkt ebenfalls geändert wurde und viel leichter war. Altes Lüfterrad mit altem Polrad ergibt in etwa das gleiche Gewicht wie neues Lüfterrad mit neuem Polrad. Die Änderung erfolgte m.W. erst bei den 61er Modellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information