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Geschrieben

Moin liebe Vespafreunde,

 

ich stehe vor dem Problem, daß der einzige originale Zündschlüssel meiner HC beim Vorbesitzer unterm Rasenmäher gelandet ist und deshalb nicht schön aussieht.

Es gibt einen Anbieter von neuen Hella-Schlüsseln, der die Schlüssel mit Bakelitkopf für BMW, DKW etc. nachbauen läßt. An den Hersteller selbst bin ich noch nicht herangekommen.

Meine Anfrage zum Nachbau des Schlüssels für die HC hat ergeben, daß eine Prouktion von unter 1000 Stück aufgrund der Werkzeugkosten unrentabel sei. Einen konkreten Preis wollten sie leider nicht nennen. Es gibt diesen Schlüssel aber mit flachem Metallkopf (war früher Ersatzschlüssel) zu kaufen.

 

Ich sehe jetzt zwei mögliche Lösungen:

1. Es finden sich genug Interessenten um den Schlüssel doch noch bauen zu lassen. Wenn jeder, der einen haben will 10 Stück abnimmt, kommen vielleicht genug für eine Kleinstserie zusammen. Ersatzschlüssel kann man nie genug haben. ;-)  Zum Vergleich: Die DKW-Schlüssel sollen 15,- € kosten.

 

2. Es findet sich ein Kunstoffhersteller, der nur Schlüsselköpfe herstellt. Mann könnte dazu die Metallschlüssel kaufen, und die Köpfe so abschneiden, daß man sie entweder mit eingießen oder später einkleben kann.

 

Für beide Lösungen müßte sich jemand dazu bereiterklären, einen Originalschlüssel für einen Abdruck zur Verfügung zu stellen.

 

post-50168-0-69822000-1390203097.jpg (Das Bild habe ich in einer leider schon abgelaufenen ebay-Auktion gefunden)

 

Wieviele Interessenten gibt es überhaupt?

Kennt einer von Euch schon einen Kunststoffbetrieb, der die Köpfe herstellen kann? Wenn nicht, mache ich mich auf die Suche.

 

Schöne Grüße,

 

Ingo

Geschrieben

So, ich habe jemanden gefunden, der passende Schlüsselköpfe bauen kann.

Ein Problem dabei ist aber die Farbe.

 

Bitte schickt mir Fotos Eurer originalen braunen HC-Schlüssel, damit ich etwas zum Vergleich habe. Die Schlüssel dunkeln unter UV-Einwirkung nach.

 

Wer hat interesse an einem neuen Schlüssel? Wegen der Grundkosten für den 3D-Scan und das Material in der richtigen Fabe lohnt sich die Produktion erst bei mindestens  20 Stück.

 

Wieviel währet Ihr bereit, für einen Schlüssel auszugeben?

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    • Habe mir eine zweite neue originale AD 2 Piaggio Kurbelwelle für den D.R.225 besorgt. Heute die welche ich schon habe und die neue verglichen. Beide Ad 2 Model. Was macht Piaggio im Werk??? Lambruscoparty?   Das einzige was gleich ist, ist das Einbaumaß. Unterschiede zu meiner "alten": 100 Gramm schwerer 20 mm Hubzapfen statt 18mm Pleul 1mm dicker, 7mm statt 6mm Pleul am Auge 6 Gramm schwerer Keine Schmierbohrungen im oberen Pleulauge Steuerzeit 65°not - 90°vot    zu meiner alten 50°not - 105°vot
    • Ich empfehle immer den Umstieg auf das PK-Schaltrad, denn   sind die Schaltwege in jedem Gang gleich Im gegensatz zur V50, wo der 1. länger und der 4. viel länger ist sind die Seile immer im gleichen Winkel und im Idealfall linear zur Seilzugführung (orig. Piaggio ist gut, Quattrini grotten schlecht) = weniger Reibung, = leichteres und definierteres Schalten, = weiger Abnutzung der Seile weniger Bruchgefahr der Seile gleich nach dem Schraubnippel Piaggio hat das ja auch nicht ohne Grund geändert!   Normal macht das PK Rad auch keine Probleme, wenn im Lenkerkopf nicht was im Weg ist oder mit dem Bowden generell was nicht stimmt! Und wer es noch knackiger und enger haben will, kann sich ja im Lenkerkopf noch einen "Quickshifter" einbauen! (dabei aber bitte auch die Winkel zur Seilzugführung anpassen und über die Härte der Feder nachdenken)
    • Zu den BGM kann ich nichts sagen. Ich bin immer etwas skeptisch bei diesem Voodoo-Zeugs, das betrifft auch die Silikondichtungen der beiden großen Shops.   Wo verfügbar, verbaue ich gerne Corteco. Ich habe aber auch mit ROLF bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und nutze die bspw. an der Bremsankerplatte und teils auch limaseitig. Grade an den beiden Stellen mag ich den Gedanken, mit einem BASL WeDi noch eine Staubschutzlippe zu haben. Gibt's auch als BASLVIT, ist dann bis 200°C belastbar statt 100 bzw. kurzfristig 120°C bei den NBR Ringen.   Hier noch ein Link zum Wiki mit den Maßen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Wellendichtringe_Vespa_Smallframe#Wellendichtringe_für_Smallframe-Motoren Das Maß des kupplungsseitigen Kurbelwellendichtrings habe ich mal korrigiert.   Ich würde das hier gerne weiter verfolgen und Ideen sammeln, dann kann man das im Wiki entsprechend noch aufwerten mit Materialinfos und Einsatzzwecken.
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