Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Höchstgeschwindigkeit auf mehr als 80km/h

api

Empfohlene Beiträge

Folgendes: PX 80 Lusso mit 100ccm Satz welcher auch eingetragen ist. Das Problem an der Sache ist, daß die Höchstgeschwindigkeit trotzdem nur auf 80km/h eingetragen ist. Da sich dies aber in der Versicherung bemerkbar macht hätte ich gern mehr als 80km/h eingetragen.

Gibt es dafür eine legale Lösung, die der TÜV auch einträgt?

>bis 80km/h ca. 220Euro Jahresprämie

>mehr als 80km/h ca.55 Euro

Was hast Du für ne merkwürdige Versicherung???

Würd sagen: bis 80ccm 255,- über 80ccm <55,-

Eigentlich geht es doch in erster Linie um den Hubraum - oder?

Mir wurde jedenfalls gesagt, ich müsse nur aus der 80ccm-Klasse und dann wirds billig.

Beispielsweise Zylinder D.R. 135: Eingetragen mit 80 Km/h und kost 23,- im Jahr...

Sonst versuch ein größeres Kupplungszahnrad - z.B. 21Zähne (normal 20Z.) - aber ich weiß nicht, wie aufwändig das eintragen ist ...

Ich fahre auf meiner Vespa ebenfalls den 100 ccm Zylindersatz.

Es ist richtig, dass der Roller für die günstige Versicherung mindestens 81 km/h im Schein eingetragen haben muß, dies ist bei mir der Fall.

Gib mir deine e-mail Adresse und ich maile dir das notwendige Piaggio Gutachten zu.

Gruß,

Ohlner

Würd sagen: bis 80ccm 255,- über 80ccm <55,-

Eigentlich geht es doch in erster Linie um den Hubraum - oder?

Mir wurde jedenfalls gesagt, ich müsse nur aus der 80ccm-Klasse und dann wirds billig.

80 ccm ist doch jetzt schon ein paar Jahre nicht mehr aktuell, wegen der Umstellung des 1 b Führerscheins auf 125 ccm. Wenn man also weniger als 125 ccm hat, muss die Höchstgeschwindigkeit mit mindestens 81 km/h eingetragen sein, damit man aus der "16-jährige-Teenager-Versicherungsklasse" rausgenommen wird.

Er muß (bei den meisten Versicherungen) über 80 km/h kommen, da die Leichtkraftrollerklasse vor ein paar Jahren auf >125 ccm und <80 km/h angehoben wurde. Ist's ein Leichtkraftroller, wird's bei den meisten Versicherern teuer ... :-(

Rumfragen, ob ne andere Versicherung andere Tarife macht. Weise mal darauf hin, dass dieser 100er Satz damals dafür gebaut wurde um aus der Leichtkraftrollerklasse rauszukommen. So was hilft manchmal.

Alternativ evtl. (ohne Gewähr): beim TÜV nachfragen, ob er in Verbindung mit nem anderen Kupplungsritzel (von 20 auf 21) vielleicht ne andere Höchstgeschwindigkeit einträgt (rechnerisch 5% mehr, also 84 km/h). Schildere Dein Problem; vielleicht ist der Prüfer verständig. Auch wenn der 100er Satz die 80 nicht überschreitet ...

Steck nur nicht zuviel Geld in diesen Motor; so ab 150,- gibt's schon mal laufende 125er Rumpfmotoren (ohne LiMa, Gaser etc.). Funktioniert meist besser als ein 100er Satz ...

135er wirst Du bestimmt nicht fahren dürfen, oder?

EDIT: Kupplungsritzel hat Mongoman schon gesagt ... :-D

Bearbeitet von t4.

Danke erst einmal für die Tipps, ich habe gerade beim TÜV angerufen und mit einem Sachverständigen gesprochen, und er hat gemeint daß ihm das Gutachten von Piaggio für den 100ccm Satz reicht, weil da anscheinend die richtige Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist.

Jetzt brauch ich nur noch auf die Mail von ohlner warten, der mir das Gutachten zumailen wollte.