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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich möchte eine deutsche 50er in der brd "zulassen" bzw. hätte ich gerne ein versicherungskennzeichen ein deutsches!

ich bin österreicher und leb auch in ö!

der roller ist wie gesagt aus der brd und auch über 25 jahre alt (soll heißen kann in österreich als oldtimer zugelassen werden) das problem ist nur, daß das ding vorher tadellos in schuß sein muß und dann natürlich die kosten:

130 typisieren, 150 zulassen und dann noch die versicherung 80 oldtimer (und wenn das nicht geht, dann 145 für zweisitziges moped)

wie auch immer eine mörder kohle halt - für daß das der roller nur ein jahr als provisorium dienen muß!

deshalb wär es mir lieb wenn ich ein dt. versicherungskennzeichen bekommen könnte - ganz legal! ich hoff ich hab das richtig verstanden, daß man bei einem moped in der brd kein pickerl/tüv machen muß und das ding nicht zugelassen wird, sondern lediglich das kennzeichen am vespenarsch angeschraubt wird?

was brauch ich also? hauptwohnsitz in der brd - zumindestens für den zeitraum bis ich das kennzeichen habe? wie sieht das mit dem versicherungsschutz aus in Ö - fahren ja genug austauschstudenten mit den kleinen dt. nummern rum hier? was sonst noch?

achja! wie lange gilt den so ein kennzeichen? und was kostet es - ca. weiß ichs, aber ......

danke

Bearbeitet von sepp
Geschrieben

Gültig ist dieses Kennzeichen ein Jahr, vom 1. März bis zum nächste Ende des Februars. Kosten tuts 55 Euro (z.B. WGV).

Mich würde das Ganze in Bezug auf Italien interessieren, kann ich mit deutschem Schildchen auch in Italy rumdüsen?

Gruß Robin :-D

Geschrieben (bearbeitet)
kann ich mit deutschem Schildchen auch in Italy rumdüsen

Macht doch jeder Urlauber, der seine 50er mit in den Urlaub nimmt. Bei Leuten mit Wohnmobil hab ich das schon oft gesehen.

Also ich seh da kein Problem, ist ja ein zugelassenes Schild. Ein Kumpel ist vor Jahren mal mit der 50er in die Tschechei gefahren und da gab´s an der Grenze auch keine Probleme.

Edit: Hier mal die Kosten bei der HUK

HUK

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben

Unsere Kennzeichenregelung ist einfach. Holen dranschrauben fahren. Aufn TÜV scheißen , und immer aufpassen, daß die Bullen den Polini Auspuff nicht sehen. Fuffis im Ausland fahren ist wohl überhaupt kein Thema. Aber wenn Du nicht in Deutschland deinen Hauptwohnsitz hast, kannst Du wohl kein Kennzeichen bekommen, vermute ich mal.

Alternative ein Bekannter oder verwandter holt ein Versicherungskennzeichen für den Roller und leiht Ihn Dir aus.

Alles andere ist wohl nicht möglich.

Geschrieben (bearbeitet)
Alternative: ein Bekannter oder verwandter holt ein Versicherungskennzeichen für den Roller und leiht Ihn Dir aus.

Alles andere ist wohl nicht möglich.

würde ich grundsätzlich auch so sehen, doch halt! - da war doch was...!

- darf ich im ausland einen eingeborenen mit meinem fahrzeug fahren lassen...?!?

- soweit ich weiß, auch im "vereinigten Europa" nicht... :haeh:

Bearbeitet von carilian
Geschrieben

der akte des typisierens als solches! nachdem du für die 50er aber sicher keine papiere hast (????) kommen noch die baujahrsbestätigung für € 94,-- vom faber und je nach kaufpreis die kosten für die eidesstattliche erklärung für den notar dazu! und alles muß tiptop sein! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

amtliche lichtbildausweise haben in ö keine wohnsitzangabe :-D ! kann ja nicht jedes mal wenn ich umziehe einen neuen paß oder führerschein machen lassen! :-(

und den ausweis von der videothek werden die jungs wohl nicht sehen wollen! :-(

aber den ausweis vom vespaclub könnens gerne sehen - und nach dem bin ich hamburger! :-(

Bearbeitet von sepp
Geschrieben (bearbeitet)

im smallframeforum gibt es eine Tabelle mit Versicherern. Haarig wird es natürlich bei einem Unfall. Aber ansonsten ist es kein Problem mit einer angemeldeten 50er als "Deutschländer" über die Grenze nach Ö zu fahren.

edit: :-D wird sind ja schon drin, aber wo ist diese Tabelle?

Bearbeitet von dr177
Geschrieben

Tag Herrschaften,

also soweit ich weiss kann man für seine Vespa mit Fuffi-Kennzeichen eine grüne Versicherungskarte beantragen bzw. halt bei der Kennzeichenstelle ausstellen lassen. Das ganze läuft dann halt auch so wie beim Auto. Also lieber erst die Karte holen und dann ins Ausland düsen bevor es dann ein böses Erwachen gibt.

Mich würde der Kauf eines schweizer Versicherungskennzeichen interessieren, da es meiner Meinung nach bei den Eidgenossen keine Geschwindigkeits begrenzung für Fuffis gibt. Verbessert mich bitte falls ich irre und falls ihr Informationen bzügl. Erwerb des Schweizer-Zeichens hab, lasst sie mich wissen.

Viel Spaß noch am Gerät

MFG

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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