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Geschrieben

Hallo jungs! hoff das gabs nicht schon und alle sagen hey guck mal dort! ich bräuchte mal ernsthaft eure hilfe!

 

1 : was sind die farbunterschiede bei acma 1950 gestänge, 1951, 1952, 1953 ?   am anfang grün und dann ab 53 graugrün?

 

2 , kennt jemanden eine methode wie ich eine neue nitrolack lackierung patinieren kann? aber so richtig auf gut? Habe da einige beispiele bei italieniern gesehen, wo ich mir denke das geht wohl noch einiges besser?

 

3, gibts es eine methode o lack backen (im fast neuzustand) einer 52er auf den rest der karosserie anzupassen? also lackton der backen nachzumischen und eine karosse damit zu lacken? gibt es spezialisten oder gar firmen die nitrolack nachmischen können? (nitrolack ja aber mit dem metalic happert ist dann immer?)

 

4, kennt jemand den metron super tacho für die 51er 52 acma oder hat jemand sogar fotos?

 

vielen dank für eure hilfe martin aus wien

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Geschrieben

Ich wuerde die neu lackierten Teile dem Istzustand

deiner Olack-Teile anpassen.

Schau mal in's Topic "Nachpatinieren" im

Technikbereich, das koennte dir weiterhelfen.

Steht bei mir auch noch an...

Rostlack oder Echtrost ist auch hier wieder

wohl eine Glaubensfrage.

Olack wuerde ich nicht weiter patinieren...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist auch mein Ansatz gewesen. Habe ich ihm so auch gesagt.

Martin, bevor du die 53er zerlegst, prüfe doch noch mal genau, ob die Farbe wirklich identisch ist. Leider verwittern die Lacke doch sehr unterschiedlich, so dass zwei gleich lackierte Modelle völlig unterschiedlich changieren können.

Habe auch einen Tank von einer 52 Jahren Acma im Original Lack in Frankreich dazu gekauft. Leider ist der Lack farblich etwas heller als der meines Rahmens. Du wirst nicht darum herum kommen, den Rahmen farblich den backen anzupassen. Aber das geht. Schau mal in meinen Topik mit der 125 GT. Da habe ich auch das Trittbrett austauschen müssen und den neuen Lack künstlich gealtert.

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

sowas steht bei mir auch noch an. muss meine v14 motorbacke auch lackieren lassen und dann dem rest des rollers anpassen.

mal so ne idee, könnte man den lack im künstlichen uv licht schneller altern lassen?

Geschrieben

Sowas gibt es. Gestern noch davon gesprochen. Ich hatte vor Jahren mal einen Bericht aus der Industrie gesehen , wo genau für den Zweck Gegenstände in eine UV Lichtkiste , welche mein ich sogar noch Staub und Salzluft etc erzeugte , gelegt. Da blieben die Teile dann eine Woche oder so drin...und hatten dadurch quasi das Alter von zig Jahren. Dürfte in der Industrie Alltag sein. Kenne ähnliches noch von einem Diplomarbeitsthema , welches ich damals erst machen wollte. Da ging es um Kunststoffverbindungen und deren Alterungserscheinungen etc im Böschungs und Deichbau. Dazu gab es einen Langzeittest mit Ergebnissen , welchen man wiederum auf zig Jahre hochrechnen konnte.Denke in der Kunststoff und Lackindustrie ist sowas Standard. Haben hier einen der grössten Autolackhersteller in der Stadt. Ich kann mal versuchen über Bekannte zu erfahren , ob die auch solche Tests machen. Wäre mal interessant...wenn man auch selbst das nur als Anregung nutzen kann

Geschrieben

kann mir jemand bei den farbunterschieden helfen? mittlerweile hab ich 3 verschiedene grün töne bei den acmas herausgefunden und hab die originalteile auch in meiner werkstatt liegen!! acma 51 hellgrün  52 grüngrau   53 dunkles grüngrau ? kann das sein ?? die 51 acma mit maymeyer m 6000 lackiert noch aus italien kann das sein ? please help ......

Geschrieben

Bin zwar nicht so ganz der experte in dem thema, aber ich glaube mal gehört zu haben, dass die gestänge acmas und die frühen seilzug acmas italienischen lack trugen. Also demnach den 6000m

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

...Kann man nitrolack metallic wo nachmischen ?

 

Servus Martin,

 

um Dein Thema vielleicht nicht ins BlaBla entschwinden zu lassen...

 

Vielleicht machst Du mal ein paar Fotos von Deinem Vorhaben, bzw. den Teilen die Du hast.

 

Kenne zum momentanen Zeitpunkt noch zwei Menschen (persönlich) die Nitro- und/ oder Kunstharzlacke (um die Sache "komplett" zu machen) in Deutschland mit Passion und entsprechender Lust lackieren können und wollen... Nitro- oder Kunstharzlacke hier zu bekommen ist ohne Weiteres (zumindest bei uns in der Region) nicht mehr so einfach möglich. Dann noch nach Muster mischen zu lassen, bzw. bei zu lackieren, nahezu unbezahlbar/ unmöglich...

 

Zeig uns doch mal worum es sich konkret handelt.

 

Einschicht Metallic ist schon eine Wissenschaft für sich, da sind 2K UND 2 Schichtverfahren "easy" Kontrahenten, halt eher Mainstream...

 

Gruß

 

D.

Bearbeitet von SolidSolutions
  • Like 1

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    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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