Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motor stottert bei Vollgas


Kubi

Empfohlene Beiträge

Guten morgen!

Zunächst: ich bin neu hier.

Ich fahre eine alte Sfere NSL1T. Ich habe statt dem orig.. 12er vergaser einen 17,5 Dellorto drinnen. Mein problem ist nun, dass bei vollgas der Motor zum stottern anfängt und eigentlich auch abstirbt wenn ich nicht ein bischen vom gas weggehe. Das resultierende Problem: ich erreiche die höchstgschwindikeit nicht. Ich habe jetzt viel herumprobiert auch die Vergaser einstellung, die hier mal gepostet wurde habe ich probiert, ohne erfolg. Jetzt wollte ich wissen. Wenn man sagt ich brauch eine Größere Düse, was meint man konkret damit. Is damit die Einstelldüse für das gemisch gemeint? Ich bitte um hilfe. Dankeschön

Kubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum hast du den vergaser gewechselt?

im allgemeinen bringt ein größerer vergaser ohne andere änderungen (zylinder, auspuff, ..) keinen vorteil. eher noch nachteile. du gewinnst vielleicht etwas mehr topspeed verlierst aber unten rum. würde an deiner stelle wieder den originalen montieren.

ciao, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe natürlich auch einen Sportauspuff dazugekauft. Der Vergaser+größerer Ansaugstutzen + Auspuff haben 20km/h mehr gebracht.

Die bezeichnung lautet natürlich SFERA und nicht SFERE da hab ich mich verschrieben.

Ja das ist dieser Plastikbomber von Piaggio. Baujahr 93

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergaser+größerer Ansaugstutzen + Auspuff haben 20km/h mehr gebracht.

alle achtung !!

aufm tacho oder auch im wirklichen leben ?? :-(

und das alles ohne nen anderen zylinder draufzubasteln??

das sollte meiner PX mal passieren :-D

aber wie der polinist schon schreibt brauchst do wohl einfach ne kleinere hauptdüse und der vierte (oder wieviel gänge hat son plastikbomber) wird wohl ausdrehen :-(

viel erfolg,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mir dass das Problem ist, dass der Motor zu wenig Sprit aber zuviel Luft bekommt. Kann man dieses Problem mit der Hauptdüse lösen? Bringt eine größer Düse mehr oder weniger Sprit?

Die SFera gibt es auch mit 80ccm. Ist eine Variomatschaltung

MfG

Kub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mir dass das Problem ist, dass der Motor zu wenig Sprit aber zuviel Luft bekommt. Kann man dieses Problem mit der Hauptdüse lösen? Bringt eine größer Düse mehr oder weniger Sprit?

wie kommst du darauf?

die grössere HD bedeutet MEHR sprit geht durch, also brauchst du wohl ne kleinere!

natürlich kann es mal wieder diverse gründe haben, aber DU solltest ersma eine variante ausprobieren!

kleinere HD und schauen wie die kiste sich dann bei vollgas verhält!

gruss

Bearbeitet von phatlina_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich komme auf diesen Gedanken da der Motor im unterem Drehzahl bereich bei Vollgas ja perfekt zieht nur eben ab 50km/h geht der Motor ein wenn ich weiter auf vollgas bleib. Wenn ich dann ein bisschen Gas wegnehm beschleunigt er noch ein bischen weiter.

Also bekommt er zu viel Sprit........kann ich das mit einem Sportluftfilter in den Griff bekommen oder unbedingt eine kleinere Düsennadel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dann ein bisschen Gas wegnehm beschleunigt er noch ein bischen weiter

sag das doch gleich!!

:-D

in dem fall hast du tatsächlich wohl ne zu KLEINE HD drin!

typisch für zu mager - vorsicht !!! klemmergefahr !!

deine kiste läuft demnach zu mager!

also alles genau umgekehrt und ne grössere HD rein!

dann sollte es funzen....

ansonsten schau auch mal in die GSF FAQs - da gibt´s unmengen an vergaser/düsen/fett/mager postinxx zu dem thema....

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auch neben der HD 85 noch ander Größen versucht oder es jetzt bei der "Erstbesten" belassen ?

Würde hier nach einer längeren Vollgasfahrt unbedingt das Kerzenbild kontrollieren ! Ist die kerze nach ca. 5 min Vollgas grau/weiß, sollte die HD größer gewählt werden. Ist das Kerzenbild schwarz/ölig, sollte die HD kleiner gewählt werden.

Davon abgesehen ist ein größerer Vergaser für einen Sportauspuff absolut nicht notwendig. Mein Vater fährt manchmal so einen Aprilia SR Automatik Hobel (*würg*).

Habe ihm nen DR Evo 70 ccm verbaut und die Drossel aus Auspuff und Variomatik entfernt. Nach Tacho geht das Ding jetzt ca 90. Vielleicht echte 75-80.

Am originalen Vergaser haben wir nur die Hauptdüse ca. 10 Nummern größer wählen müssen.

Einen 17,5 mm Vergaser brauchst Du erst bei leistungsfähigen 70 ccm Zylinderkits.

Außer einem deutlichen Mehrverbrauch wirst Du keinen Effekt durch diesen Vergaser erzielen.

In Verbindung mit Sportauspuff kannst Du mal einen "Sportschaumstoffilter" für den originalen Filterkasten + vielleicht eine 5-8 Nummern größere Hauptdüse für den originalen 12er Vergaser nehmen.

Viele Grüße !

Marc

Bearbeitet von Marc27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinder, ich bin begeistert!

Das ist das erste mal das nem Plaste-Fahrer ohne dummen Spruch geholfen wurde!!! (und das ist nicht ironisch gemeint!)

Reschpeckt, weiter so, es geht doch.

Gruss,

Alex.

da ist ja auch das Piaggio-Logo drauf :-D ... außerdem wie man in den Wald hineinschreit so kommt es auch zurück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinder, ich bin begeistert!

Das ist das erste mal das nem Plaste-Fahrer ohne dummen Spruch geholfen wurde!!! (und das ist nicht ironisch gemeint!)

Reschpeckt, weiter so, es geht doch.

Gruss,

Alex.

Wollte gerade das gleiche schreiben!

So stelle ich mir das vor: :-D

Jemand fragt freundlich und bekommt konstruktive Antworten und keine dämlichen Sprüche gepostet!

So soll es sein! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information