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Geschrieben

:-D da hab ich glei nochmal ne frage. ich hab ne pk 50s und ich meine betriebserlaubnis verlohren. also den lappen von dem roller halt.was kann ich machen wieder welche zu bekommen. will aber net zum TÜV, weil das könnt ich dann vergessen. müßt ich ja auf ne 50iger zurück schrauben, und das geht nimmer. da gibt es aber doch bestimmt noch ne andere möglichkeit.

mfg

psalter

Geschrieben

hey...sorry... aber ich glaube kaum, dass dich hier in diesem öffentlichen forum irgendjemand bei kriminellen sachen unterstützt. am ende ist es sogar noch mein roller, der mir geklaut wurde, den du da wieder in den straßenverkehr bringen möchtest... :plemplem:

Geschrieben
hey...sorry... aber ich glaube kaum, dass dich hier in diesem öffentlichen forum irgendjemand bei kriminellen sachen unterstützt. am ende ist es sogar noch mein roller, der mir geklaut wurde, den du da wieder in den straßenverkehr bringen möchtest... :plemplem:

Das behauptest du... Es doch sein dass jemand seine Papiere verloren hat, wo ist denn da was kriminelles dran? :-D

@psalter:

Geh zu deinem Piaggio-Händler und beantrage dort ne neue BE. Ich glaub du brauchst zusätzlich noch ne Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Polizei.

Gruß Robin

Geschrieben

war ja nicht bös gemeint... aber ich denke er sollte sich einfach nen originalmotor reinhängen und den offiziellen weg gehen

Geschrieben
@psalter:

Geh zu deinem Piaggio-Händler und beantrage dort ne neue BE. Ich glaub du brauchst zusätzlich noch ne Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Polizei.

ich kenn die unbedenktlichkeite bescheinigung jetzt nich von der polizei sonder vom landratsamt, bzw von der stadt.. kost n zehner, aber nicht verwechseln mit der KBA anfrage.. machen die damen und herren bei den ämtern gerne :-D

gruss reef

Geschrieben

Bei uns hier im Norden:

- mit Fahrgestellnummer (und ggf. Kaufvertrag) zur Zulassungsstelle gehen und nen Schrieb über die "Legalität" des Fahrzeuges beantragen. Kostet so um 15,- Euro (?) und sagt aus, dass die Fg.-Nr. nicht zur Fahndung ausgeschrieben / als gestohlen gemeldet ist und ich meine, es wird auch abgeprüft, dass die Rennleitung die Papiere nicht wg. "ungehöriger Basteleien" kassiert hat. Ausstellen dauert (hier in H) so ca. 10 Tage. Mit dem Schrieb ab zum Piaggio-Händler, der (und nur der) kann dann eine neue Betriebserlaubnis bei Piaggio (D) zum Preis von ca. EUR 58,- bestellen.

@ Hauke:

Ist doch der offizielle Weg. Und wenn was nicht stimmt mit der Nummer kommt's hierbei raus ...

Geschrieben

die is doch net geklaut. hab ja sogar den kaufvertrag. man man man, was ihr von mir dängt.

ich würd ja den originalmotor reinhengen wenn ich ihn nicht schon bearbeitet hätte. icvh fahr ja mit dem originalmotor, daher kann ich ihn net in betracht ziehen.

also einfach so nen wisch beantragen und dann??? zu oder?? :-D

Geschrieben

ich habe sowas jetzt 2 x gemacht und bin nur zum händler gegangen. ohne polizei und landratsamt.

die nummer habe ich dann selber mit kugelschreibe in die ABE geschrieben.

war einmal so ein batavus mofa und einmal ein vespa bravo mofa.

Geschrieben

die abe´s leigen leider nimmer bei den händlern so rum.. zumindest bei mir net...

58 € is schon satt, ich zahl immer so um die 40.. wichtig zum erstellen der "unbedenklichkeitsbescheinigung" ( was eigentlich nur n paar minuten dauert) is der vermerk im kaufvertrag das keine papiere vorhanden waren, wenns deiner war, bzw is, dann die verlusterklärung von der polizei zusätzlich noch....

gruss reef

Geschrieben (bearbeitet)
*snip*

58 € is schon satt, ich zahl immer so um die 40..

*snap*

Tja, leider ist das freie Marktwirtschaft ... die dürfen (im Rahmen) nehmen, was sie für angemessen halten ...

Aber egal ob 40 oder 58; ist stressfreier als für den TÜV den Motor umzurüsten.

EDIT @ Gravie:

Batavus? Is aber auch schon etwas her, oder? Gibt's da noch Händler? :-D

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Könntest du das auch für mich machen, wenn ich dir die Fahrgestellnummer gebe? Ich glaube nicht dass das bei meinem Händler so unkompliziert wäre. Die verdrehen ja schon die Augen wenn ich mit ner Vespa (oder alles was älter als 5 Jahre alt ist) komme.

Geschrieben
war ja nicht bös gemeint... aber ich denke er sollte sich einfach nen originalmotor reinhängen und den offiziellen weg gehen

ich finde es nicht weniger offiziell, wenn er seine BE verliert und das dann beim Händler auch so bekanntgibt :-D vor ausstellung wird ja beim kba auf diebstahl/sperrung überprüft. :-(

gruß m.

Geschrieben
Könntest du das auch für mich machen, wenn ich dir die Fahrgestellnummer gebe? Ich glaube nicht dass das bei meinem Händler so unkompliziert wäre. Die verdrehen ja schon die Augen wenn ich mit ner Vespa (oder alles was älter als 5 Jahre alt ist) komme.

Das ist kein Ding ... besorg den Schrieb, geh zum P-Dealer und gut. Der weiß das schon; die Plastefahrer verlieren ja auch mal ihre Papiere - und da sind die Teile ausnahmsweise mal "baugleich" ... :-D

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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