Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,
Passt der Motor einer spanischen Vespa( BJ.82) 200 DS "plug & Play" in eine P80X alt (BJ 82)?
Kann man das ( wenn Einbau ohne großen Aufwand möglich ist ) ohne Probleme in Deutschland eintragen lassen?

Gracias!

Bearbeitet von Tim HH
Geschrieben

Ja, der Motor passt in das alte PX Chassis. Allerdings muss man warscheinlich den Kabelbaum ändern.

 

Wenn Du den Motor schon zuhause liegen hast, dann mach doch bitte mal ein Bild von der Motornummer. Sie befindet sich in Fahrtrichtung rechts unten am Gehäuse, direkt hinter dem Auslassstutzen bzw. Krümmer vom Auspuff. Dann könnte man da etwas genauer antworten...

 

Wegen Eintragung: Das sollte machbar sein, jedoch solltest Du Dir bei Piaggio Deutschland eine Umrüstungsfreigabe besorgen. Das ist i.d.R. problemlos möglich.

Geschrieben (bearbeitet)

 

 

Wenn Du den Motor schon zuhause liegen hast, dann mach doch bitte mal ein Bild von der Motornummer. Sie befindet sich in Fahrtrichtung rechts unten am Gehäuse, direkt hinter dem Auslassstutzen bzw. Krümmer vom Auspuff. Dann könnte man da etwas genauer antworten...

 

Motor habe ich noch nicht.

Könnte ich aber für 200,-- Oiros + Versand aus Spananien bekommen.

Bilder bekomme ich wohl noch

 

Bearbeitet von Tim HH
Geschrieben

Aber haben die spanischen Motoren nicht eine komplett andere Motornummer? Ich glaube kaum das Piaggio Deutschland dafür eine Freigabe gibt...

Geschrieben

Die Freigaben von Piaggio Deutschland zum Einbau eines 200er Motors in einen 80er Rahmen basieren auf den Motornummern aus italienischer Produktion. Für Motoren aus spanischer Produktion (Motovespa), die anhand des Nummernpräfixes klar als solche erkennbar sind, stellt Piaggio Deutschland sicher keine Freigaben aus.

Geschrieben

für 200€ würde ich den auf jedenfall bestellen und zur not wenn es mit der freigabe nicht klappt die ganzen innerein in ein original gehäuse bauen 

Geschrieben

Wichtig wäre ersteinmal ob der Motor ohne aufwändiges "rumgefreggel" passt.

Wenn das zu aufwändig ist, Suche ich nach nem deutschen 200er Motor.

Geschrieben

Für Motoren aus spanischer Produktion (Motovespa), die anhand des Nummernpräfixes klar als solche erkennbar sind, stellt Piaggio Deutschland sicher keine Freigaben aus.

warum sollte Piaggio das nicht tun?

Höfliche Anfrage mit Motornr. und Rahmennr. mit der Bitte um Freigabe an Piaggio DE und auf Post warten. Warum sollte Piaggio da unterschiede zwischen IT und ESP Motoren machen? Ein gewillter Sachverständiger vom TÜV könnte das sogar ganz ohne Piaggiosegen machen.

Geschrieben

Dazu kann ich Dir sagen das Piaggio für ausländische Motoren keine Freigabe rausgibt. Selber schon gehabt mit einem Italienischen Motor in eine Deutsche Vespa . Aber da gäbe es ja Möglichkeiten.

Geschrieben

Aber haben die spanischen Motoren nicht eine komplett andere Motornummer? Ich glaube kaum das Piaggio Deutschland dafür eine Freigabe gibt...

 

 

Die Freigaben von Piaggio Deutschland zum Einbau eines 200er Motors in einen 80er Rahmen basieren auf den Motornummern aus italienischer Produktion. Für Motoren aus spanischer Produktion (Motovespa), die anhand des Nummernpräfixes klar als solche erkennbar sind, stellt Piaggio Deutschland sicher keine Freigaben aus.

 

Eine Freigabe für spanische Motoren wird schwer, aber direkt abwinken würde ich jetzt auch nicht. Die Leute bei Piaggio sollten eigentlich Listen darüber haben, welche Präfix vergleichbar sind. Ich würde einfach mal nachfragen, ob da was möglich ist.

 

Ansonsten wäre eine Eintragung bei einem kompetenten Sachverständigen (mittels vorgelegter Bescheinigung zur Umrüstung auf VDE1M / VSE1M Motor) sicherlich auch machbar.

 

Zur Not könnte man noch zu S&S fahren bzw. dort mal anfragen, da die Leute da gut drauf sind und auch TÜV im Hause haben bzw. anbieten.

 

Zu guter Letzt wäre da noch die Variante, die chillhouse genannt hatte, da ein 200er Motor für 200 Euro mit Sicherheit sowieso geöffnet und revidiert werden muss.

Geschrieben

Piaggio in D ist definitiv nicht kooperativ bezüglich nicht in D ausgelieferter Produkte. Ziehen sich, wie mancher Sachverständiger, darauf zurück, dass landesspezifisch ihnen unbekannte Abweichungen möglich sind und daher keine Verantwortung übernommen werden kann.

 

Bezüglich spanischem Motor sollte man vielleicht noch auf mögliche Unterschiede bei Zündgrundplatte (und ggf. dafür  ab Werk abgeändertem Motorgehäuse) und Kurbelwelle hinweisen.

Geschrieben

@Offi: Dein Avatar erinnert stark an einen Katholiken, der bis vor kurzem an meinem Arbeitsort beheimatet war. Der hatte ein Anti-Faible für sozialen Wohnungsbau.

  • Like 1
Geschrieben

passt rein der Motor, den Kabelbaum etwas anpassen und los gehts.....

 

wenn der freundliche Tüv Mensch sicht nicht erbarmt den Motorpräfix einer Motovespa einzutragen.... einfach Schlagzahlen besorgen und fragen welchen Präfix er haben will :-D

  • Like 1
Geschrieben

passt rein der Motor, den Kabelbaum etwas anpassen und los gehts.....

 

wenn der freundliche Tüv Mensch sicht nicht erbarmt den Motorpräfix einer Motovespa einzutragen.... einfach Schlagzahlen besorgen und fragen welchen Präfix er haben will :-D

 

Hast du so einen Umbau schon einmal gemacht?

Zur not würde ich eine Einselabnahme machen lassen.

Geschrieben

sprich mal mit deinem tüv.

normal reicht es wenn du ihm an hand der spanischen motordaten zeigst das zum italienischen motor kein großer unterschied ist.

wenns der tüv deines vertrauens nicht macht probier einfach den nächsten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information