Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Taugliche Winterreifen 3.50-10


Angeldust

Empfohlene Beiträge

Nur mal so nebenbei...

Ich fahre aktuell die Michelin City Winter Grip.

Die Dinger haben einen solchen Grip das ich jeden Morgen auf dem Autobahnzubringer fast Freudentränen in den Augen habe.

Da geht es recht gut ums Eck und selbst bei 0° Lufttemperatur und nasser Fahrbahn kann man da mit guter Schräglage locker mit 80km/h reinhalten.

Das habe ich so (außer bei speziellen Rennreifen wie dem K58 RSC) noch bei keinem anderen Reifen (Partnerlink) erlebt.

Das Ding hat auch recht hohe Lamellen, fährt sich aber recht stabil (um Welten besser als der alte Bridgestone Snowmax).

In der Mitte ist ein Laufsteg.

Selbst nach ca. 1000km sieht das Ding dazu immer noch aus wie neu.

 

Ich habe im Grunde nur nach bezahlbaren Schluffen für die schlechte Jahreszeit gesucht, das das aber so gut funzt ist doch sehr überraschend.

Dagegen sind normale K58 die totale Lachnummer...

Da wo es bei forschem Einsatz mit den K58 hinten immer schon am rutschen war, fühlt man sich mit den Winter Grip erst als hätte man maximal 50% des verfügbaren Gripniveaus ausgelotet.

Auch trocken kommt man damit aufs Knie, wenn man denn möchte...

Durch die weiche Karkasse nicht so fahrstabil wie Sommerreifen, aber bei 120km/h auf der Bahn ist es noch gemütlich.

 

Fühlen sich beim befummeln auch mehr wie Autoreifen an.

Falls mal jemand was mit M+S Kennzeichnung sucht und unschlüssig ist... 

Die Kennzeichnung ist ja nicht geschützt und kann auch auf der letzen Krümmelkacke kleben.

 

 

 

7676047.jpg

 

UPDATE 2016: Leider lassen die sehr geilen Nasshaftungseigenschaften nach sobald das Ding im Sommer unterwegs war.

Keine Ahnung was da ausschlaggebend ist, Temperatur, UV-Strahlung, Betriebsdauer...

Wird jedenfalls im Nassen dann recht giftig zu fahren, schade!

Probiere demnächst mal die KENDA 701 aus...

 

 

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tyler: ich finde schon seit längerem das die neuen Winterreifen besprochen gehören!

Wir erinnern uns: in D gibt es ein neues Gesetz welches Winterreifenpflicht auch für 2räder vorschreibt. Zwecksdessen bescheren uns fast alle Hersteller seit letztem Jahr Winterreifen in 3.5-10

Ich habe da allerdings den Überblick verloren was da alles neu auf dem Markt ist. Conti zB hat einen am Markt mit 130kmh Zulassung. Vielleicht kann das jemand auflisten?

Die letzten Wochen bin ich mit den IRC Urban Snow unterwegs weil ich die auf Felgen immer liegen habe. Fahre jeden Tag 20km inkl 6km Autobahn mit T5 54er Polini (110kmh GPS schafft er)

Fazit: wenn richtig Schnee liegt sind die Super!! Bei Regen ok. Hohe Geschwindigkeiten und schnelle Kurven sind schlecht. Abnutzung/Laufleistung ist auch schlecht

Was ich suche sind Reifen die alles besser können 8))

Das erwarte ich mir von den "neuen" Winterreifen oder zumindest von einem

Ganz wichtig ist mir aber das die Dinger souverän auf Schnee fahren!! Dieser ganze M&S Mist (Navigator usw) fährt zwar gut bei Nässe aber bei Schnee kann ich auch meine Sommerreifen drauflassen!

Wer bis max 70kmh nur Schnee fährt ist mit dem UrbanSnow gut bedient! Das kann er wirklich gut (bin ich schon 2 Saisons gefahren)

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tyler: ich finde schon seit längerem das die neuen Winterreifen besprochen gehören!

Wir erinnern uns: in D gibt es ein neues Gesetz welches Winterreifenpflicht auch für 2räder vorschreibt. Zwecksdessen bescheren uns fast alle Hersteller seit diesem Jahr Winterreifen in 3.5-10

da hast Du natürlich vollkommen recht, aber dann gehört das m.M. unter Technik Allgemein und was spricht dagegen, dass in dem großen Reifentopic zu diskutieren? Dort wurde der Reifen sogar schon mal kurz thematisiert  :whistling:

Vielleicht kann ein Mod das ja verschieben oder sogar in das Reifentopic integrieren wenn Angeldust einverstanden ist, mein Dünnfug kann dann auch gerne gelöscht werden :sigh:;-)

sinnvollerweise gleich noch die Bemaßung des Pneus in die Reifendatenbank eintragen, die mal jemand angefangen hat.

Die "Rezession" an sich ist durch aus informativ, wie ich finde :thumbsup:   :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch ein explizites Winterreifen Topic wenn ich mich nicht irre,

ich finde es nur leider gerade nicht.

ich für meinen Teil fahre IRC Urban Snow, meiner Meinung nach für den Winter so ziehmlich

das beste. Auf Eis/Schnee/Regennasser Fahrbahn mMn unschlagbar. Lasse mich aber gern

eines besseren belehren.

Haben allerdings einen relativ hohen Verschleiß, obwohl das auch am Fahrstil liegen kann :-D

 

lg konze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tyler: sehe ich überhaupt nicht so. Es hat mit dem deutschen Gesetz (tituliert auch die Scootering so) eine neue Ära begonnen und da bringt es mMn nichts das in einem uralten Winterreifentopic und noch viel weniger das an ReifenAllgemein anzuhängen bzw untergehen zu lassen

Es gibt wirklich eine Menge neuer Winterreifen von allen namhaften Herstellern

ZB den von Angeldust oben

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hätte ich mir auch fast geholt, die Karkasse ist aber sehr steif, wie der gesamte Reifen.

Fühlt sich, im Vergleich zum MIchelin, eher wie ein Cross Reifen an.

 

Die IRC würde ich im Schnee (sofern er bei uns denn noch kommt) gerne mal gegen den Michelin gegentesten.

Wie gut da die Lamellentechnik gegen echtes Negativprofil eines IRC ankommt würde mich auch mal Interessieren.

Der Michelin wurde für Temperaturen bis -10° entwickelt. So fühlt der sich auch an, selbst bei Minusgraden immer noch geschmeidig.

Das wird sicherlich auch eines der "Gripgeheimnisse" dieses Reifens sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hätte ich mir auch fast geholt, die Karkasse ist aber sehr steif, wie der gesamte Reifen.

Fühlt sich, im Vergleich zum MIchelin, eher wie ein Cross Reifen an.

 

Die IRC würde ich im Schnee (sofern er bei uns denn noch kommt) gerne mal gegen den Michelin gegentesten.

Wie gut da die Lamellentechnik gegen echtes Negativprofil eines IRC ankommt würde mich auch mal Interessieren.

Der Michelin wurde für Temperaturen bis -10° entwickelt. So fühlt der sich auch an, selbst bei Minusgraden immer noch geschmeidig.

Das wird sicherlich auch eines der "Gripgeheimnisse" dieses Reifens sein.

 

Ich bin bekennender Ganzjahresfahrer und bin die letzten zwei Jahre durchaus auch durch hohen bis sehr hohen Schnee gefahren,

immer mit den IRC meiner Meinung nach gibt es für den Winter nichts besseres, besonders auf Schnee sind die irc die macht.

Fährt sich sehr souverän, gibt rückmeldung und du hast eine klar definierte Grenze ab wann es rutscht.

Michelin hab ich noch nicht ausprobiert, einen direkten Vergleichstest fände ich aber auch sehr interessant :thumbsup:

Weil preislich liegen da ja Welten zwischen irc und michelin....

 

 

lg konze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte die URBAN SNOW....ca 3 Jahre....opti Winterreifen....

jetzt auch mal auf den Michelin umgestiegen....für den Preis echt saugeil zu fahren...und hält auch richtig...

auch im Regen Weltklasse

Top Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hätte ich mir auch fast geholt, die Karkasse ist aber sehr steif, wie der gesamte Reifen.

Fühlt sich, im Vergleich zum MIchelin, eher wie ein Cross Reifen an.

 

Die IRC würde ich im Schnee (sofern er bei uns denn noch kommt) gerne mal gegen den Michelin gegentesten.

Wie gut da die Lamellentechnik gegen echtes Negativprofil eines IRC ankommt würde mich auch mal Interessieren.

Der Michelin wurde für Temperaturen bis -10° entwickelt. So fühlt der sich auch an, selbst bei Minusgraden immer noch geschmeidig.

Das wird sicherlich auch eines der "Gripgeheimnisse" dieses Reifens sein.

 

 

zum glück nicht, man konnte dich ja noch überreden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch den Michelin drauf.

Ist aber als Ganzjahresreifen bei mir gedacht.

Mal sehen wie er sich dann im Sommer macht bzw. wie schnelle er abnutzt.

Aber bei dem Preis (22€) lohnt der Reifenwechsel noch nicht mal.

 

 

22,- ?

 

wo ?

 

GENAU das mache ich auch - will die eigntlich für ´normal´ und gerne den Naßgrip mitnehmen... Abnutzung /KM völlig Latte...  :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwischen O und O (Oktober bis Ostern) den IRC Urban Snow drauf. Er ist leider butterweich und hinten gehn knappe 2000km drauf, dann wandert der vordere nach hinten, und vorne gibts nen neuen. IRC hält wirklich super, so im Kreisverkehr reinliegen bis der Hauptständer kommt. Den Michelin City Grip will ich auch probiern, der hat einen sehr attraktiven Preis, Reifen liegt hier schon rum... (Preis in der CH für 3.5-10: IRC: 80.- CHF und Michelin 30.- CHF.... der Michelin ist auch in der hochpreisigen Schweiz nur ein Schnäppchen!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich fahre die Dinger immer noch, leider vermiest mir gerade ein defektes Lenkkopflager die Freude auf nasse Fahrbahnen...

 

Sind bei mir jetzt seit Ende November drauf und haben nun 6000km runter.

Vorne noch tip top, hinten macht er wohl noch tausend Kilometer, dann ist schicht.

Bin den aber auch mit sehr wenig Luftdruck und viel Dauervollgas über die Autobahn (~110-115km/h) gefahren.

 

Ich bin nach wie vor ziemlich begeistert.

Vorallem ist das Ding im trocknen der Haß. Ich raspel mir auch jeden Tag die Ständerfüße etwas schmaler  :satisfied:

Nur schade das es den in 10 Zoll lediglich in 3.50-10 gibt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab ja dieses Jahr gar keine Winter.

Da waren die Jahre davor deutlich "besser" ;)

 

Ich bin auch ziemlich überrascht das der für so eine "grippige" Mischung so lange hält.

Sieht und fühlt sich aber auch an als wäre das eine Mischung aus dem Automobil Sektor.

 

Vorne 1,3bar

Hinten 1,6bar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also 7 tausend km ist doch schon mal ganz schön etwas für so einen Reifen. Wieviel Bar?

Der k61 hielt bei mir keine 4 tausend...

 

Ihr müsst Kurven fahren - Kuuurrrven!!! Dann wird der Reifen auch nicht eckig hält dreimal so lange wie sonst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jetzt mal ein ganz anderes Thema betreffend M200, ich glaub ja nicht das der M200 mit 60Hub und knapp ü 211ccm vom Drehmomentverlauf und Vorreso samt Resoanstieg viel schlechter sein soll wie die neue Generation vom EGIG (bis 220) Und hier läuft beim EGIG komischerweise, mir aber ganz klar bewusst, der Einteiler am besten.   Ich denke ganz einfach, auch meine über Jahrzehnte bestätigten Erfahrungen, das der M200 als Dreiteiler einen viiiel zu grossen Auslass besitzt.   Bestes Beispiel, als Falc an seinen Dreiteilern die Hilfsauslässe extrem verkleinerte, waren die zylis plötzlich super fahrbar, Vorreso hat gepasst usw.   Mein Vorschlag, ich werd auch die Fühler ausstrecken, ala @vespajoemit Gießlingen die Hilfsauslässe zu verschliessen. Der Gießling wird über das durchgebohrte M8 Gewinde des Auspuffflansches festgehalten und fixiert.   Genauso wie es @VespaJoe an dem Pinasco Zyli gehandhabt hat. Man kann diese Änderung innert Minuten am Prüfstand oder an der Teststrecke rückgängig machen, oder einbauen.   Der andere Hintergedanke bei der Sache, den Spülkurzschluss von den Hilfsauslässen zu den Strömern ganz gering zu halten.
    • Wir schon geschrieben in Wahlwies.   Du kommen vorbei und nehme Werkzeug mit.  (Lüftersabzieher usw).   Das mit dem Gewinde müssen wir und erst ansehen was man machen kann.      Btw. Das ist meine Werkstatt, keine Zweiradwerkstatt mit TÜV und Geranien.   
    • Sind das die richtigen Keile, und was ist eigentlich deren Funktion. Wie komme ich da vor allem dran? Ich weiß nur, dass das Polrad runter muss.
    • ..ich endlich nach 10 Jahren Restauration meinen Haflinger angemeldet habe.
    • Ich werde nachher das Kickstarterproblem nochmal angehen, und euch berichten. @hiro LRSC, wo ist denn deine Werkstatt? Weil ein Termin in ein paar Wochen wäre ja super. Wie meinst du ausleihen, also ich komme vorbei, und du machst mir schnell ein neues Gewinde rein?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information