Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Konstruktive Vorschläge für das GSF -

Sylvius Gerber

Empfohlene Beiträge

Das mit den FAQ ist ja eine gute Idee, ist aber zu unübersichtlich und für Anfänger schwierig zu finden und nicht gerade aufschlussreich.

Ausserdem sind die Oberthemen der FAQ total undurchsichtig, da steht ja nie, um welches Modell es sich handelt und er weiss nie, ob er bei dem Thema jetzt richtig ist.

Welcher Anfänger weiss denn, das eine PX eine Largeframe ist?

Ausserdem wären geschlossene Berichte, die kurz und knapp formuliert sind wesentlich besser, als ein Link zu dem Thema im GSF, der sich über 5 seiten erstreckt.

Wer liest sich das denn alles durch?

Bearbeitet von Kr***en

Das FAQ aufzuwerten und vorallem übersichtlicher zu gestalten (und sei es nur durch einen auffälligen größeren Button) fände ich auch eine gute Idee! Diejenigen, die schon länger dabei ist, werden sich allerdings erinnern, daß dieser Versuch schon mehrmals gescheitert ist! Wer nun wieder meint, das wär' doch alles nicht so, der möge einen Blick in diese Topics werfen....!

Zunächst sind alle dabei, vorallem die, die "nur haben wollen, gratis und am besten schon gestern", wenn's aber darum geht, auch Beiträge mit Inhalt abzuliefern wird's rasch sehr still! Außer 100 Beiträgen mit "toll, geile Idee" und "wann ist's endlich soweit" neben zahlreichen Aufsprechern und privatem Hick-Hack bleibt unterm Strich nix übrig!

Wie so oft bleibt dann wieder alles an ein paar wenigen und den Moderatoren hängen! Daß die dann auch nicht immer lustig sind, die Arbeit für alle anderen zu machen, wenn sie sich zum Dank dann auch noch persönlich beleidigen lassen müssen oder runtergemacht werden, ist wohl nur zu verständlich!

Und genau da sind wir wieder am Punkt: es wird sooft um den heißen Brei herumdiskutiert - möglichst ohne eigenen konstruktiven Beitrag - , andere zu Stellungsnahmen/Handlung aufgefordert, das eine oder andere eingefordert, polemisiert, persönlich angegriffen,... und jeder gute Ansatz zerstört!

Seht ihr denn nicht: auf jeden von euch kommt es an, IHR seid es, die dieses Forum gestalten, IHR seid es die etwas zum Positiven ändern könnt, aber IHR SELBST müßt handeln, nicht nur leeres Zeug posten, denn sonst bleibt alles beim Alten!

Wer also etwa die FAQ verbessern will, sollte selbst Beiträge liefern; auch Teilbeiträge, die durch andere dann ergänzt werden/wurden, können eine Standard-Frage letztlich ausreichend schlüssig beantworten.

Seit ich etwa das SI-Topic schrieb, kamen auch von euch wichtige Anregungen, die darin Platz finden sollten, gleiches gilt für die meisten anderen Bereiche auch! In dieser Dynamik liegt ja eben das Potential des Forums und deshalb findet es so breiten Anklang, nicht wahr?

Ich wollte nur schnell sagen, das die Überthemen im GSF recht gut gewählt sind!

Auf www.vespatuning.de war es früher so eingeteilt, dass es die u.a. die Rubriken Tuning und Newbies gab...

Es war dann so dass sich das meiste nur im Tuningteil abgehalten hatte, da die Könner nur in diesen teil schauten und bald trozdem Newbies ihre Fragen ins Tuning schrieben...

Mal was positives... :-( :love:

Ps: Ich dnke auch, dass sich das Forum mehr auf das FAQ konzentrieren sollte.. (vielleicht als erstes mal das Thema zur Überarbeitung anheften...)

Ein gutes FAQ ist ein Qualitätsmerkmal eines Forums... :-D

Bearbeitet von 100 spezial

Ich bin allerdings nicht sicher, ob das Beiträge nach dem Motto "Kann das nicht jemand eben kurz zusammenfassen? Bin Schrauber und nicht Literaturkritiker ..." wirklich mindert. Wenn das freilich die verschwindend geringe Anzahl der Problemfälle wäre ... Mir kommt es dennoch so vor, als wollten nicht ganz wenige am liebsten noch eine Videoanleitung von nackten Mädels präsentiert, wenn man mal bedenkt, wie nahe allein die Suche oder google liegen, und wieviel man da doch findet ...

Bearbeitet von Lacknase

*Uff* Richtickkkk!

Nix gegen eine FAQ-Überarbeitung, aber soooo schwer ist das Forum nun ja auch nicht zu bedienen. Eine Anleitung mit Beispielen (oder eine neue Suche?) und gut is' ... Wer kennt die Suche aus dem FF? :-D

Bei Problemfällen an euren Rollern dauert die Suche ja auch mal etwas länger ...

Noch was zu den FAQ: nop hatte neulich mal ein Topic zu Abkürzungen. So was könnte durchaus aus dem laufenden Betrieb in die FAQ. Aber alles neu machen zu wollen oder jeden möglichen Sonderfall dort zu spiegeln halte ich persönlich für überflüssig.

ich glaube einfach das es für mind. 80% der newbies einfach bequemer ist, zu fragen "Wie läuft mein DR75 mit Originalauspuff?" als die Suche "zu suchen", ewig viele kriterien-kästchen ankreuzen, die Suchbegriffe eingeben und sich dann durch ewig viele und ewig lange themen zu lesen.

oder seh ich das falsch?

da ist auch ne gute portion faulheit/bequemlichkeit dabei, die sich nicht so einfach mit einem deutlicheren FAQ-Link entfernen lässt. viele schreiben ja schon "jaja, ich weiß, die suche, aber ich wollte trotzdem mal..." etc...! :-(

gruß manuel :-D

Stimmt schon, aber es ist halt wie überall, daß die Leute ihr Maul aufreißen bevor sie ihr Gehirn einschalten!

Ich finde es schon deshalb gut, wenn man bei einem Problem erstmal die "Suche" oder FAQ bemüht, weil sich damit zumeist auch die eigentliche Frage konkretisiert, wenn sie sich schon nicht endgültig beantworten läsßt! Dazu kommt der nicht zu verachtende Lerneffekt, und Newbies bekommen zudem einen Überblick über Gliederung und Stil des Forums!

Ich gebe zu, auch ich habe per Suche nicht immer das Gewünschte gefunden - meist weil's in irgendeinem anderen Topic "versteckt" war, aber bin immer auf ältere intressante Topics gestoßen, die ich schon wieder vergessen hab :-D

Wer also etwa die FAQ verbessern will, sollte selbst Beiträge liefern; auch Teilbeiträge, die durch andere dann ergänzt werden/wurden, können eine Standard-Frage letztlich ausreichend schlüssig beantworten.
Tja, würde ich gerne. Allerdings habe dafür zu wenig Ahnung und zuviel gefährliches Halbwissen... Ich hatte bereits mal ein System angeregt, bei einer schreibt, der Text von Leuten mit Ahnung korrigiert wird (Ne, nicht die Rächtshraibunk) und dann erst veröffentlicht wird. Dazu pappt man eine Möglichkeit Kommentare zu den FAQ-Beiträgen zu posten und aktualisiert sie ab und an.

Allerdings halte ich es echt für sehr schwierig aus 5-Seiten Threads einen lesbaren & sinnvollen Beitrag zu pfriemeln. Schon alleine deshalb weil soviele Wege zum Erfolg (oder Miserfolg) führen. Jeder Motor ist anders, jeder Schrauber auch... und schon hat man hunderte Lösungen für ein Problem. Von persönlichen Präferenzen und Fehden der einzelnen Mitglieder mal abgesehen. Die tragen doch recht häufig dazu bei, daß die Glaubwürdigkeit mancher BEiträge extrem leidet.

Seht ihr denn nicht: auf jeden von euch kommt es an, IHR seid es, die dieses Forum gestalten, IHR seid es die etwas zum Positiven ändern könnt, aber IHR SELBST müßt handeln, nicht nur leeres Zeug posten, denn sonst bleibt alles beim Alten!

Nö, wir sind dazu da, die alten Hasen mit den ständig gleichen Newbiefragen zu quälen *DUCK* - Spaß beiseite: Jepp so isses, aber konsumieren ist halt leichter...

Zunächst sind alle dabei, vorallem die, die "nur haben wollen, gratis und am besten schon gestern", wenn's aber darum geht, auch Beiträge mit Inhalt abzuliefern wird's rasch sehr still!
Die alte Netz-Krankheit. Hauptsache für umme und selbst ja keine Arbeit oder gar Kohle investieren.... Ohne ein paar unverbesserliche Idealisten wirds wohl kaum klappen.
ich glaube einfach das es für mind. 80% der newbies einfach bequemer ist, zu fragen "Wie läuft mein DR75 mit Originalauspuff?" als die Suche "zu suchen", ewig viele kriterien-kästchen ankreuzen, die Suchbegriffe eingeben und sich dann durch ewig viele und ewig lange themen zu lesen.

Weiß nicht ob man das so stehen lassen kann. Ich habe mich vor meinem ersten Post stundenlang mit Suche und FAQ beschäftigt. So habe ich versucht den Peinlichkeitsfaktor zu senken. Obs mir gelungen ist, ist ne andere Sache, aber ich glaube nicht das jeder Newbie sofort mit mörderdoofen Fragen auffällt.

Ich finde es schon deshalb gut, wenn man bei einem Problem erstmal die "Suche" oder FAQ bemüht, weil sich damit zumeist auch die eigentliche Frage konkretisiert, wenn sie sich schon nicht endgültig beantworten läsßt!

Dafür ist die Suche ein ausgezeichnetes Tool. Wenn man schon nix findet, weiß man nachher wenigstens meistens wonach man fragen muss.

Ne neue Suche zu implementieren halte ich für recht schwierig, dazu ist das Ding zuweit in der Struktur des Boards verankert. Wenn sich jemand besser auskennt, korrigiert mich bitte.

Wie man trotzdem was ändern kann? Schwierig, dazu sind wir zuviele. Wahrscheinlich wachen früher oder später einige wieder, stellen ihre Fuck-Plastik-Attitüde etwas zurück und helfen auch den Gummi-Kids. Oder verweisen einen Newbie mal freundlich auf die Suche... oder was auch immer... Es ist halt schade, das ein umfangreiches FAQ kaum zustande kommen wird. So geht leider recht viel Wissen in einem Wust aus "Polini rockt - Malossi ist Kagge" (oder umgekehrt) unter...

Chili, ist schon froh wenns bleibt wie es ist und nicht wird wie es könnte...

Hi,

eine möglichkeit wäre vieleicht in den unterforen der Technik (LF,SF Lammy etc.), die Bereiche wie z.B. in Vergaser, Getriebe, Elektrik, Motor(oder wie auch immer) aufzuteilen. Dadurch wäre es wohl einfacher zum gewünschten Erfolg zu kommen!?

Auserdem würde mann sich die Suche ersparen, die meiner Meinung nach net viel bringt und glaubt mir ich habs oft probiert.

greetz hiro

(bin leider momentan nicht fähig den gedanken zu ende zu führen -> schmerzmittlel, sorry) :plemplem:

ähm, sorry, da schnipps ich mich mal kurz zwischen...

hauptintention war doch, wie man das forum positiver gestalten kann. im sinne von umgangston...

Also, eigentlich steht mir die Eröffnung dieses Topics gar nicht zu (meine Meinung).

Müßte wohl eher von einem Admin oder +2000-Poster eröffnet werden. 

Aber ich mach`s mal trotzdem und geh schon mal hinter meinem Schreibtisch in Deckung. 

Nachdem Schorsch seinen verständlichen Frust gepostet hat und viele Ihn unterstützt haben, ist das Topic langsam abgedriftet in die, ich sage mal, übliche Ecke : Finde ich auch ! Wir haben uns lieb ! Rumnörgler sind blöd etc...!

So ähnlich hatten wir das ja die letzten Monate öfter.

Jetzt mal die Frage: Kann man hier in einem Extratopic nicht mal alle POSITIVEN Anregungen sammeln, d.h. : "Wie macht man`s richtig ?!"

Vor lauter : "Das ist blöd" und "so macht man`s nicht" bei dem Topic von Schorsch ist das etwas untergegangen (trotz auch geäußerter, sinnvoller Kritik, die hier nicht unerwähnt bleiben soll  ) . Oder irre ich mich?

Also: Positives hier rein !

nicht, wie man es schöner gestalten kann! :-( diese vorschläge finden vielleicht eher anklang, wenn man sie direkt einem moderator zuschickt, der sagen kann ja hört sich gut an. denk ich mal drüber nach; oder nein, nicht realisierbar, weil....

also, schön beim thema bleiben! :-(:-D

Liste der ganzen Blech-Roller-Modelle und den dazugehörigen GSFlern

Alter ... heute ne Rally dazugekauft, nächsten Monat verkauf ich die PX dafür hol ich mir die geile VNB die Sprint verkauf ich in drei Monaten wegen der T4 aber dann gibt mir meine Oma noch Geld und ich kauf mir wieder ne Sprint und mein Nachbar schenkt mir ne PX ........

.... wer soll sowas Pflegen?? - das ist ja ein 24/7-Job!!

:-D

MOin, Anstrengungen zum Thema FAQ gibts eigentlich permanent, nur geht halt nichts voran weil keine Beiträge kommen. Sich bedienen lassen ist halt einfacher als selber machen:

eins der neueren FAQ Topics

Wenn die FAQ mal richtig läuft und sich die Verantwortlichen (nicht ich, soondern die, die sich in diesem Topic dazu bereit erklärt haben) was auf die Beine gestellt haben, dann bekommt das Ding auch nen ordentlichen Link.

Die Hauptkategorien wie Largeframe weiter zu unterteilen bringt nichts, weil sich ultraviele Sachen überschneiden und man so dann garnichts mehr findet!

Am allgemeinen Aufbau vom Forum kann ich nichts ändern, da das vom Hersteller so vorgegeben ist. Ausser jemand möchte sich hinsetzen und alle halbe Jahre zu einer neuen Forenversion ne neue Skin proggen

Serverprobleme sind bekannt, jedoch keine Lösung. Es wurde schon mit den kompetentesten Leuten aus dem Forum stundenlang am Server gebastelt. Die Leute arbeiten selbst bei Providern und haben AHnung von der Materie.

Leider hakts trotzdem und keiner weiss warum.

Umgangston: Ich werde weiterhin hart durchgreifen, habe heute erst 3 Mehrfachidentitäten gesperrt:

Wahnsinniger

SuperMario

Rollerfahrer1

Von dieser Person gingen WÜSTESTE Beschimpfungen und Drohungn per PM gegenüber anderen Forumsmitgliedern und MOderatoren aus. Würd mich nicht wundern dass das Forum so hakt weil irgend ein Arschloch DoS oder ähnliche Hackerattacken auf den Server fährt.

Vermeidet bitte im Technikforum mit offtopic Gequatsche die Topics dichtzumachen. Dafür ist Blabla da. Und wenn das noch so weiter geht, stell ich noch 10 MOderatoren ein die den AUftrag bekommen knallhart zu löschen. Wollt ihr das?

Ich eigentlich auch nicht, aber wenn ihr das zulasst oder es selbst macht, dann wirds so kommen.

Meldet Verstösse sofort an die Moderatoren oder weist den Betreffenden selbst FREUNDLICH! per PM auf seinen Fehlker hin. Wenn er ausfällig wird oder es nicht einsietht -> Moderatoren.

Cheers.

Ein maniac, der 12 Stunden n der Arbeit sitzt um seine fucking Diplomarbeit fertigzukriegen und sich dann danach auch noch mit durchdrehenden Idioten rumschlagen muss.

Michael, ich bewundere deine Geduld und deinen Einsatz für alle anderen - mich eingeschlossen! Meine Hochachtung! :-D

Abgesehen davon, ein Virus wäre denkbar: habe einen sehr estriktiven Norton etc. installiert, der mich zuletzt zweimal aus dem Forum rausgekickt hat (gestern abend und vorgestern!) sowei mir zweimal eine Virenwarnung gab (scheinbar harmlos) beim Versuch, zwei Pics aus dem LF-Gehäusetopic runterzuladen...! Die Pics sind sauber, Warnung hatte folglich andere (?) Ursache. Könnt ihr was damit anfangen?