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Roller in die Schweiz


masterblaster1

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

wichtig sind folgende Punkte:

 

  • original Dokumente (möglichst viele und eine dicke Mappe zusammen stellen, das kommt bei den Beamten vom Technischen Dienst der Motorfahrzeug-Kontolle sehr gut! Grosser Pluspunkt für eine stressfreie Zulassung)
  • je nach lust und laune wollen die Prüfer eine Bescheinung mit der CH-Typenschein Nr. sehen. Muss man beim Generalimporteur Ofrag Schweiz, beim techn. Dienst Hr.Barandun, beantragen.
  • benötigt das orangene Zollformular 13.20 für die Zulassung (wird beim verzollen an der Zolldienstelle ausgestellt)
  • wenn nicht sofort beim Einführen verzollt wird, muss ein Transitschein ausgestellt werden, damit die anderen Zöllner nichts zu meckern haben, wenn ihr später verzollen wollt.
  • aber max. innerhalb 2 Wochen nach absprache mit dem lokalen Zollhaus, muss verzollt werden.
  • Zoll Rechnungsgrundlage: Gewicht und Kaufpreis deshalb ja immer mit Motorschaden und als Bastlerfahrzeug deklarieren, mit geringem Kaufpreis.
  • auf dem Formular 13.20 muss die neue "Stammnummer" eingetragen werden (Rahmennummer muss übereinstimmern auf Formular und Rahmen)
  • Teilweise nur bis Bj. 88 zulassungsfähig, wegen der neuen Umweltgesetze ab dem 01.1989 benötigen alle Fahrzeuge einen Kat.  Ab 89 kann es sein, dass du nicht mal mit Gewaltandrohung die Mühle zugelassen kriegst
  • gültiger Versicherungsnachweis (logisch bei einer Schweizer Versicherung) zum Zeitpunkt der Beantragung eines Prüftermins

 

 

 

ich glaub das wars erstmal... fakt ist, am Schluss haste graue Haare und eine Unsumme für Bearbeitungsgebühren aus dem Fenster geschmissen. :-D

Bearbeitet von Mr.Mike
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