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Geschrieben

moin ihrs !!

 

wollte hier mal die schweizer fragen, wie sich das verhält, wenn ich eine vespa zum guten freund in die schweiz verkaufen möchte ?

auf was muss alles geachtet werden ? kein eu-land.

 

 

gruss m.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

wichtig sind folgende Punkte:

 

  • original Dokumente (möglichst viele und eine dicke Mappe zusammen stellen, das kommt bei den Beamten vom Technischen Dienst der Motorfahrzeug-Kontolle sehr gut! Grosser Pluspunkt für eine stressfreie Zulassung)
  • je nach lust und laune wollen die Prüfer eine Bescheinung mit der CH-Typenschein Nr. sehen. Muss man beim Generalimporteur Ofrag Schweiz, beim techn. Dienst Hr.Barandun, beantragen.
  • benötigt das orangene Zollformular 13.20 für die Zulassung (wird beim verzollen an der Zolldienstelle ausgestellt)
  • wenn nicht sofort beim Einführen verzollt wird, muss ein Transitschein ausgestellt werden, damit die anderen Zöllner nichts zu meckern haben, wenn ihr später verzollen wollt.
  • aber max. innerhalb 2 Wochen nach absprache mit dem lokalen Zollhaus, muss verzollt werden.
  • Zoll Rechnungsgrundlage: Gewicht und Kaufpreis deshalb ja immer mit Motorschaden und als Bastlerfahrzeug deklarieren, mit geringem Kaufpreis.
  • auf dem Formular 13.20 muss die neue "Stammnummer" eingetragen werden (Rahmennummer muss übereinstimmern auf Formular und Rahmen)
  • Teilweise nur bis Bj. 88 zulassungsfähig, wegen der neuen Umweltgesetze ab dem 01.1989 benötigen alle Fahrzeuge einen Kat.  Ab 89 kann es sein, dass du nicht mal mit Gewaltandrohung die Mühle zugelassen kriegst
  • gültiger Versicherungsnachweis (logisch bei einer Schweizer Versicherung) zum Zeitpunkt der Beantragung eines Prüftermins

 

 

 

ich glaub das wars erstmal... fakt ist, am Schluss haste graue Haare und eine Unsumme für Bearbeitungsgebühren aus dem Fenster geschmissen. :-D

Bearbeitet von Mr.Mike

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    • Ich bin dabei, Wichteln (muss ich gucken ob mir was einfällt).   Danke für Orga!  
    • Servus, Hat Jemand Erfahrungen mit der Entfernung von Fertan? Ein junger Allgäuer, nennen wir ihn den Gärtner, hat sich an den Trittbrett Roststellen ausgetobt. Ergebnis sind leckere brünierte schwarze Flecken. Kennt man ja. Die will ich allerdings weg haben. Da hat es der Gärtner zu gut gemeint.   Hat Jemand Erfahrungen mit Fertan Entfernungen? Funktioniert RostDelete um die Stellen blank zu machen? Andere Mittelchen? Am Ende bliebe natürlich nur noch schleifen.   Cheers Philipp 🍻   Bild dient nur um den Post attraktiver zu machen 😎
    • Über einen Auftraggeber dieses Projekt vor der Tonne, bzw. teurem schweißen und neu schichten lassen bewahrt. Hat nen top lackierten Roller mit "Motorschaden" günstig geschossen!   Was dann aber beim durchmessen der SZ an's Tageslicht kam! Auslass war knapp an die 200° gefräst, genau gesagt bei 58er Hub 4,7mm zu hoch.   Nach Absprache mit dem Instandsetzer der den Motor aufbaut ging ich den Weg dieser Variante, seht selbst. Ein Inlet aus hochfestem Alu eingepasst, dieses Inlet wird mit einer M3er Schraube gehalten, die durch das Sacklochgewinde M6 vorne im Auslassbereich reicht. Der Kopf der Schraube wurde im Ø 2/10mm abgedreht, die Auflage der M3er Schraube um Schraubenkopfdicke tiefer gesenkt.   Hier kann die Schraube nach oben nicht raus fallen, das Inlet wurde auf eine Lage JB Weld aufgeklebt. Ganz zum Schluss wird die vorher gefräste Auslassoberkante samt Inlet gepanzert,
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