Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hello Gaymeinde,

 

zuerst, ja, ich hab gestern die Suche ausgequetscht bis zum umfallen, aber ich konnte mein Problem nicht lösen.

 

 

gestern Abend hab ich meinen neuen Motor mit Vespatronic eingehängt und angeschlossen.

(Die Vespatronic, habe ich vor etwa 4 Jahren gebraucht gekauft, fast neuer Zustand, und lag immer nur in der Ecke. )

 

Setup:

210 Alu-Polini, überarbeitet

Welle mit allem und scharf

Vespratronic mit MMW Lüfter

26 SI/R unten nicely Ovalisiert

Road

DRT Kupplung

normales 200er Getriebe

 

 

Nach dem zweiten Kick sprang sie sofort an. Strom funzt auch komplett.

So weit, so gut.

 

 

 

 

Nun zum mysteriösen Teil:

 

Beim üblichen abblitzen, zeigte mir die Blitzpostile, dass ich weeeeeiiit daneben lag. Daraufhin Grundplatte voll auf Anschlag im Uhrzeigersinn gedreht.

Der ZZP wanderte ein bisschen rüber, aber immer noch total daneben!

 

Ich müsste die Langlöcher mega verlängern, damit der ZZP passen würde. So viel Fleisch ist da aber auch garnicht, um die so zu verlängern.

 

So einen Fall hatte ich noch nie.

 

 

 

Was könnte es sein? Geht es in die Richtung, PK-Lüfterrad auf PX, dort kann es ja auch passieren, dass der ZZT so weit daneben liegt!?

 

 

 

 

Danke für eure Hilfe!

Geschrieben

polrad ist bei pk oder px gleich bei der vespatronic. das von der px ist schwerer.

 

überprüf mal den tipp von pfupfu. sind die stecker an der cdi richtig? blau muss aussen, rot richtung zündkabel

Geschrieben

Also die Kabel sind richtig dran. Blau/Masse ist vorne, Rot innen, das hab ich mehrmals schon gecheckt.

Eigenbau Kabelbaum, der vorher ja schon tadellos Funktioniert hat, ohne Batterie, ohne alles.

 

Kann es sein, dass meine Zündpistole einfach scheisse ist und die mir was vorgaukelt?

Würde die dann so einen blöden Wert auswerfen?

 

Sehr strange.

 

Dann wäre jetzt eigentlich der nächste logische Schritt, eine andere Blitzpistole zu testen, oder?

Geschrieben

ja würde ich auch mal machen.

am besten eine von der du weisst das sie mit der vespatronic funktioniert.

 

Kollege hat seine VT abgeblitzt, dass heisst, das seine Pistole wohl funktioniert hat.

Werde sie gleich morgen mal abholen.

 

 

Andere Blitze testen schadet nicht.

 

Statisch checken:

Kolben im OT.

Ist ein Magnet über der CDI-Ladespule?

 

Hilf mir mal kurz, da fehlt mir grade das Vorstellungsvermögen, wie ich das umsetzen soll. Aussen auf dem Lüfterrad eine Markierung machen, wo der sich der Magnet befindet und auf dem Motor eine Markierunge für die Position der Ladespule?

Geschrieben

Wie weeeeeit daneben ist der ZZP?

 

Die VT funkt 2x pro Umdr => kann das Deine Blitze?

 

Der ZZT ist quasi auf neun Uhr, wenn er eigentlch etwa auf zwölf Uhr sein sollte, so viel ist er daneben. Also richtig viel. Ich habs halt am laufenden Lüfterrad nicht messen können. :-D

Geschrieben

 

Die kann man doch garnicht verdreht montieren...

 

schau mal das ist nicht unmöglich und wenn es eine viertel umdrehung fehlt könnt des schon sein.

es kann auch die cdi selber defekt sein aber prüf erst mal die pistole.

Geschrieben

soll das Bild als Muster dienen, wie sie richtig montiert aussehen sollte?

 

Auf jeden Fall, so habe ich sie auch montiert, mit den Markierungen unten links.

 

Man kann die Grundplatte ohne grosse modifikationen auch garnicht verdreht anschrauben, weil die Langlöcher nicht auf die Gewinde-Gänge passen.

Sieht man gut auf dem Foto. Links ist ein dickerer Rand an dem Langloch vorhanden, wie an den zwei anderen oben und unten...

 

Oder ist die Zündeinhat um 180° verdreht montiert worden? hmmm...

 

Ich geh nachher in die Werkstatt und mache mal ein Foto.

Geschrieben

schau mal das ist nicht unmöglich und wenn es eine viertel umdrehung fehlt könnt des schon sein.

es kann auch die cdi selber defekt sein aber prüf erst mal die pistole.

 

aber eine defekte CDI, würde den Motor ja nicht laufen lassen. :blink:

Weil, er springt ja sauber an und sprotzt nicht rum, läuft eigentlich ziemlich okey, für so einen Wurf-ZZT.

Geschrieben

Der ZZT ist quasi auf neun Uhr, wenn er eigentlch etwa auf zwölf Uhr sein sollte, so viel ist er daneben. Also richtig viel. Ich habs halt am laufenden Lüfterrad nicht messen können. :-D

 

 

Das sind 90° KW.

Quick&Dirty kannst die Kabel an der CDI vertauschen und der ZZP iss auffe 12:00 Uhr.

 

Beim 180° -Einbau würde es auch wieder passen.

  • Like 1
Geschrieben

aber eine defekte CDI, würde den Motor ja nicht laufen lassen. :blink:

Weil, er springt ja sauber an und sprotzt nicht rum, läuft eigentlich ziemlich okey, für so einen Wurf-ZZT.

 

 

Eigenartig - bist sicher, dass die OT-Marke auch im OT ist?

Geschrieben

Ich nehme mal an, dass man das so machen würde:

 

fvsd.png

 

 

also,

 

zuerst einmal die andere Blitzpistole abchecken, wenn das keinen Erfolg bringt, dreh ich die Spulen so wie auf dem Bild.

Geschrieben

Eigenartig - bist sicher, dass die OT-Marke auch im OT ist?

 

Ja, definitiv. Habs mit dem Kolbenstopper gemacht.

Einmal im Uhrzeigersinn und einmal  gegen den Uhrzeigersinn. Jeweils eine markierung, dann die Mitte genommen, fertig.

So schwer ist das nun wirklich nicht... und ich habs ja auch schon ein paar mal hingekriegt. :-D

Geschrieben

Ich weiss bloss grade nicht auswendig, ob das mit den Kabeln überhaupt noch geht, wenn ich nur die Spulen auf der Grundplatte drehe. Ich meine, ob sie noch raugehen können und ob sie lang genug sind.

 

 

Muss noch kurz was erledigen, danach gehts gleich in die Werkstatt. Eine andere Blitzpistole habe ich aber bis dann noch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kabel an der CDI so tauschen, meinst du:

 

7prf.png

Jetzt habe ichs zur Zeit "richtig" angeschlossen. Also Blau/Masse links und Schwarz-Rot rechts.

Nun soll ich links Schwarz-Rot anhängen und die Masse rechts.

 

 

Wenn ja, wäre das der deutlich kleinere Auwand als die Grundplatte zu drehen, und alle Langlöcher anzupassen.

Was ich bloss noch nicht gecheckt habe, wieso bringt es was, die Kabel an der CDI zu tauschen... bzw. wieso hat das so einen Einfluss auf den Zündzeitpunkt?

 

Oder besser gefragt, wieso ist der ZZT so daneben, obwohl alles richtig montiert ist. Hat der Vorbesitzer aus langeweile irgendwo einen Fehler installiert. :-D

Bearbeitet von Mr.Mike
Geschrieben

Also,

 

ich hab die Kabel an der CDI getauscht. Sicherheitshalber erneut OT und die Grad ausgemessen.

Sprang wieder nach drei mal kicken an und zündete genau gleich daneben wie vorher...

Eigentlich zündet sie sogar fast bei der OT Markierung und das in allen Drehzahlen. Ganz schön komisch die Sache.

Der Zündpunkt wandert nicht wirklich hin und her.

Als nächstes probier ich eine andere Zündpistole aus. Kann ja nicht schaden.

 

Ich bleib am Ball.

Geschrieben

aber eine defekte CDI, würde den Motor ja nicht laufen lassen. :blink:

Weil, er springt ja sauber an und sprotzt nicht rum, läuft eigentlich ziemlich okey, für so einen Wurf-ZZT.

 

 

Dieser Motor loift mit 90° daneben so nicht schön ...

 

  • Hast die Blitzen-Klemme am Z-Kabel mal gedreht / verschoben?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information