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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also,

 

...

Sprang wieder nach drei mal kicken an und zündete genau gleich daneben wie vorher...

Eigentlich zündet sie sogar fast bei der OT Markierung und das in allen Drehzahlen. Ganz schön komisch die Sache.

...

 

 

... klingt widersprüchlich - :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

 

Dieser Motor loift mit 90° daneben so nicht schön ...

 

  • Hast die Blitzen-Klemme am Z-Kabel mal gedreht / verschoben?

 

 

ja hab ich auch gemacht...

 

 

 

 

anbei noch ein Bild meiner VT:

 

post-21199-0-77182500-1390471912_thumb.j

 

 

Bearbeitet von Mr.Mike
Geschrieben

Die Vespatronic funzt nun endlich!

Ich habe die CDI durch eine funktionstüchtige getauscht. Verkabelt nach VT-Beipackzettel.

Die Zündgrundplatte drehte ich dieses mal auf den linken Strich.

Sie sprang sofort an und verstelle optimal. Eine zweite Blitz-Pistole habe ich zuvor getestet, die aber bei höherer Drehzahl ausstieg.

Meine Blitzlampe funzte einwandfrei.

Anschliessend habe ich die Zündung penibelst eingestellt/abgeblitzt, alles wie gewohnt und ohne Komplikationen.

Aus neugier schloss ich die alte CDI wieder an.

Und siehe da, sie verstellte sich ebenfalls, perfekt.

Meine Schlussfolgerung ist nun, dass ich zuvor wirlich extrem daneben lag. Das ganze konnte so garnicht funktionieren...

Die Striche auf der Grundplatte funzten bei mir sehr gut.

So, close. :-D

Geschrieben

Die Vespatronic funzt nun endlich!

 

...

Aus neugier schloss ich die alte CDI wieder an.

Und siehe da, sie verstellte sich ebenfalls, perfekt.

Meine Schlussfolgerung ist nun, dass ich zuvor wirlich extrem daneben lag. Das ganze konnte so garnicht funktionieren...

...

 

Was war nun das Problem?

Geschrieben

Das Problem war eine falsche Grundeinstellung für den Anfang...

Nachdem ich die Grundplatte auf die linke Markierung gedreht hatte, zündete sie einwandfrei. Ich denke, die Zündung ist einfach sensibel, wenn man zu weit daneben liegt.

Fazit, die Markierungen kann man doch gebrauchen...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich nehme mal an, dass man das so machen würde:

 

fvsd.png

 

 

also,

 

zuerst einmal die andere Blitzpistole abchecken, wenn das keinen Erfolg bringt, dreh ich die Spulen so wie auf dem Bild.

 

 

da hätte ich jetzt aber mal eine verständnisfrage:

 

die VT zündet 2x pro kurbelwellenumdrehung - also alle 180°, wenn du den stator jetzt um 180° drehst, bleibt doch der ZZP exakt gleich, also du benutzt ja praktsich nur "den anderen" funken...

Geschrieben

da hätte ich jetzt aber mal eine verständnisfrage:

 

die VT zündet 2x pro kurbelwellenumdrehung - also alle 180°, wenn du den stator jetzt um 180° drehst, bleibt doch der ZZP exakt gleich, also du benutzt ja praktsich nur "den anderen" funken...

 

Richtig verstanden.  :thumbsup:

Geschrieben

Richtig verstanden.  :thumbsup:

 Hä??

 

aber wo liegt dann der vorteil die platte zu drehen?

der kram wird doch über die spannungsschwankung auf die erregerspule getriggert - also warum sollte dann der funke "0°" besser funken als der funke "180°"

 

bitte mal aufklären, bei elektrik bin echt zu langsam und ausserdem ist heut eh' grad sonntag... :rotwerd:

Geschrieben

 Hä??

 

aber wo liegt dann der vorteil die platte zu drehen?

der kram wird doch über die spannungsschwankung auf die erregerspule getriggert - also warum sollte dann der funke "0°" besser funken als der funke "180°"

 

bitte mal aufklären, bei elektrik bin echt zu langsam und ausserdem ist heut eh' grad sonntag... :rotwerd:

 

 

... wer sagt das?

Geschrieben (bearbeitet)

... wer sagt das?

 

keiner - ich dachte mir nur wenn man auf die idee kommt die platte zu drehen (weg von der vorgesehenen position), dann sollte es ja dafür einen grund geben oder es werden sich vorteile erhofft oder zu testzwecken. aber weder den testzweck noch den vorteil konnte ich bis jetzt erkennen. also alles gut, war nur eine frage zum verständnis. "warum sich die arbeit machen die platte zu drehen"...

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Um 180° drehen (@ ZZP OK) bringt nix - evtl einen besseren "Kabelabgang".

 

 

Hier ein Bild zum leichteren Aufstecken des VT-Radls:

 

 

post-24082-0-85596400-1392562209.png

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