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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

versuche mich kurz zu fassen

mein geplantes Setup:

Pinasco 102 Alu - bearbeitet laut kursierender portmap

BGM Pro racing kurbelwelle

3.00 primär schräg

DRT Nebenwelle kurzer 4. gang (10-14-18-21)

Originales PK LüRa - nicht bearbeitet

Original HP4 Motorgehäuse - also mit größerem DS als normale XL2, nur die ÜS werden dem Zylinder angepasst

Dellorto SHBC 20.20 Vergaser (wegen XL2 Chokewippe)

und jetzt kommts

ich möchte unbedingt die originaloptik erhalten (unter anderem auch wegen unseren grünen freunden) deshalb kommt auch nur der originale Auspuff in frage, keine Banane (will auch kein blech wegflexen oder aufs reserverad verzichten) etc

dass ich nicht die volle Leistung rausholen werde ist mir klar aber auch egal ... haltbar soll der Motor sein und daher auch meine frage ... habe ich aufgrund des "kleinen" auspuffs thermische Probleme zu erwarten?

ich hätte auch einen 125er PK Auspuff daheim aber angeblich passt der ja nur auf langhuber obwohl ich hier auch schon gegenteiliges gelesen habe ... würde der passen oder passend gemacht werden, würdet ihr den dann vorziehen oder ist der zu groß? es gibt auch leute die behaupten dass da schon mal Leistung verloren gehen kann

ich habe leider null praktische Erfahrung möchte aber möglichst wenig Lehrgeld bezahlen, gelesen habe ich schon fast alles was es in den foren darüber zu lesen gibt

Bearbeitet von RiEjUhAtZa
Geschrieben

Bekannt?

 

 

Solange die Auspuffkonstruktion die Anbindung über das 75°- Krümmerstück vorsieht, spielen die unterschiedliche Position und Winkelstellung des Auspuffflansches von KH- und LH-Zylindern keine Rolle.

Soll der Auspuff der PK125 zum Einsatz kommen, so ist wegen des größeren Lochabstandes an seinem Flansch eine kleine Feil-/Fräsübung notwendig - mein Kenntnisstand.

 

:cheers:  bobcat

post-5049-0-94460900-1390429659_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

die grafik hab ich schon mal gesehen danke ;-)

 

als krümmer verwende ich ohnehin den Edelstahl von sip der ja von haus aus mit langlöchern ausgestattet ist ... so gesehen dürfte sich das Problem auch erledigt haben

 

bleibt nur noch die leistungsfrage zu klären

Bearbeitet von RiEjUhAtZa
Geschrieben

also ich fahr auch den 102 pinasco, hatte auch anfänglich den original pott drauf, hat gut gepasst nichts zu meckern... nur die leistung war halt nix, nachdem der dann aber unten gebrochen war direkt am krümmer zum pott bin ich auf die original banane umgestiegen, hatte die selben bedenken wie du, zu laut, zu auffällig... bla bla bla. aber ich muss sagen, ungeübte ohren hören keinen unterschied! auffällig ist das ding auch nicht da matt schwarz und was die leisting angeht von jetzt auf gleich 30 kmh mehr... zudem denke ich das ein anderer pott sinnig ist da der ori pott (zumindest bei mir) die ganze angelegenheit deutlich heißer wurde ließ. und auf dauer ist das ja auch nich so geil.

 

cheers flo

Geschrieben

Wie gesagt bei der banane gehts mir nicht um die Lautstärke sondern um die optik und das flexen des rahmens

 

Das mit der temperatur habe ich befürchtet deshalb habe ich ja auch den thread eröffnet

Würde mich interessieren ob mir wer sagen kann obs mitm 125er pott anders aussieht zumindest das krümmerrohr ist ja um einiges dicker

Geschrieben (bearbeitet)

und für den willst dann extra rumbasteln? ist doch langhub oder?

 

 

mal nebenbei, wieso hast den zylinder bearbeitet, wenn du dann den ori pott fahren willst? (reines interesse, da optimierung ja auf leistung abzielt und nicht unbedingt auf haltbarkeit :) will dich in nichts reinquatschen :) )

Bearbeitet von urline
Geschrieben (bearbeitet)

wie bobcat oben schon erwähnt hat dürfte das quatsch sein dass der 125er puff nur auf langhub passt ... schau dir die skizze an

ich hab sellber in so vielen threads gelesen dass das nicht passt aber mittlerweile glaube ich eher dass das an fertigungstoleranzen liegt bzw an nicht passenden krümmern ... und ja die stehbolzen dürften einen größeren abstand aufweisen aber das ist ja keine arbeit

 

ich kenn mich ja ... irgendwann beginnts mich zu jucken und ich kauf mir doch einen anderen auspuff ... aber zumindest am anfang will ich mal schaun wie happig die grünen bei uns in der gegend sind ... und da der zylinder "ewig" hält - wovon ich zumindest ausgehe - wollte ich ihn gleich bearbeitet haben ... sonst muss nachher nochmal der halbe motor auseinander genommen werden und das wollte ich nicht

außerdem glaube ich nicht dass die modifikationen in verbindung mit dem oripuff gar nichts bringen

Bearbeitet von RiEjUhAtZa
Geschrieben

ich kam auf sage und schreibe 60kmh mit dem ori pott....mit fräsen.... also schon ganz ganz schön schnell :D

 

mittlerweile frage ich mich warum ich das ding anfänglich überhaupt drauf hatte

Geschrieben (bearbeitet)

im prinzip würd mir der 60er sogar reichen ... will nur im ortsgebiet niemanden aufhalten auch wenns mal leicht bergauf geht ... auf der landstraße wirst sowieso überholt das is egal

aber trotzdem is es schade wenn man gar so viel potential herschenkt ... werds also direkt mitm 125er puff probieren ... wenn ich den "echten" 70er pack lass ichs gut sein ansonsten muss ich wohl doch über eine ETS banane nachdenken

Bearbeitet von RiEjUhAtZa
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich häng mich da jetzt mal mit dran.

Hab auch nen 102er Polini, allerdings mit Mebraneinlaß und 19er Versager.

Hab den Sitotopf mit dem bischen dickeren Krümmer montiert, fährt lt. Tacho 70-75.

 

Finde die Überlegung von RiEjUhAtZa grundsätzlich intressant den Topf von 'ner 125er zu montieren.

Wird die Vespa dadurch nochmals lauter? bzw. wäre mit dem 125er Topf, im Vergleich zum Sito noch eine Leistungssteigerung zu merken?

 

Gruß Jürgen

Geschrieben

Der PK 125 Topf ist völlig ausreichend. Auch mit 133er und Dauervollgas auf der Bahn gibts keine Probleme wenn alles andere passt. Noch besser ist der XL Pott mit dem gestuften Rohr. Der liegt dann auf ähnlichem Niveau wie die ETS Banane.

Geschrieben

Wieso lese ich immer bei ETS Banane am Rahmen flexen. Braucht man doch nur bei der ET3 Banane auf PK . Die ETS Banane war ja Original auf der PK 125 ETS .

Geschrieben

Nach meiner Info ist Aber die ETS Banane anders als die et 3 . Dann kann man ja gleich die günstigere et3 Banane nehmen wenn es eh nicht passt . Hab eine liegen Probier ich erstmal aus . Der krümmer ist auf jedenfall anders gebogen .

Geschrieben

Ich konnte bisher nicht feststellen, dass Rahmen der PK Baureihe (egal ob S, ETS oder XL/XL2) sich im für die Montage einer ETS Banane relevanten Bereich irgendwie unterscheiden würden.

 

Außer dass an der ETS serienmäßig zwar die 3 Löcher im Stehblech zur Ersatzradbefestigung vorhanden sind, dahinter aber im Gegensatz zu den anderen Modellen keine Muttern angeschweißt sind.  

 

D. h. die ETS Banane kann man meiner Erfahrung nach definitiv an allen PK Baureihen ohne irgendwelche Änderungen am Rahmen montieren. Gegenteilige Erfahrungen bitte detailliert beschreiben.

Geschrieben

will ja kein ungustl sein und verfolge das thema auch gespannt aber das threadthema lautete eigentlich anders ;-)

wollte ja eigentlich nur wissen ob mitm pinasco 102 in verbindung mitm originalen PK auspuff thermische probleme des zylinders zu erwarten sind

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    • Kann es Dir nicht mehr genau sagen, habe mir die alten Achsen angeschaut und an der verschlisseneren Seite das breite verbaut. So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, macht es dort wo der Stossdämpfer die Kraft einleitet am meisten Sinn das breitere zu verbauen...
    • wobei die sonne seit geraumer zeit ein fest integriertes lager hat. damals in den kinderschuhen konnte man das lager noch seperat entfernen.    standard version der sonne auf egig/drt/bgm nebenwelle könnte zu hoch bauen. deshalb gibt es ja die angepassten kl körbe auf längere nebenwellen. 
    • Hallo  Habe diese Polinibox für die Vnl1 bekommen  Muss diese Delle im Krümmer sein ? Oder ist das ein defekt .?
    • Ich bin sowas von bei dir mitˋm Fuchs Silkolene. 
    • All right.. noch ein paar versprochene Bilder  Etwas durcheinander vom Ablauf aber nach Themen!   ASS: Umgearbeitete 10,9er M6 Schrauben mit 643 eingeklebt. Somit passt das gut zum 24er Malossi ASS       Schaltgabel:   XL2 Siri geht beim SIP Gehäuse ohne Probleme Hier auch der neue Kegelstift       Kurbelwelle: Nicht ideal beim SiRi Sitz. Hier habe ich schon noch weiter zu KuWe Wange gedreht. Ich muss da auf Übermaß bleiben da ich nicht so genau auf den Radius komme. Kontrolliert mit aufgeschnittenem SiRi Noch mal mit 800er Schmirgel sauber gemacht. DS Spalt dann wie schon geschrieben 0,04-0,05 Stümpfe vor dem Einbau noch mal kontrolliert, Danke für den Tipü @lukulus Beidseitig 20,004             Seilhalter Kupplungsdeckel:   Vor dem verschließen vom Gehäuse ausgerichtet und verstärkt. Das Seil fluchtet sehr genau mit dem Hebel.         Kupplung:   5 Scheiben Polygon von Egig mit 6 Federn             Bremstrommel: Innen mit Sandpapier zum Anpassen der Beläge. Dann hat man von Anfang an ordentlich Bremswirkung. Schleifpapier kommt natürlich dann wieder raus   Zylinder: Dichtungen von @Gaeskits per Scann angefordert und selber nach der Schablone genau zugeschnitten. die 0,75er verlieren etwas nach dem Zusammenbau also erst mal trocken montieren und die QK messen. Ich komme hier sauber auf 1,20mm Kolben macht UT Schön auf. Kolbenringe auf 0,22 Kolbenstoßspiel eingestellt.                       SiRi Lima:   Das Sip Gehäuse ist extrem scharf und zudem auch recht knapp bei den Sitzen. Schön finde ich die Nut beim LiMa Sitz! Und damit auch nichts passiert schleife ich die mit 1000er Papier und einem Tool noch mal glatt und mache eine schöne Rundung.   Gesetzt habe ich den SiRi LiMa Seitig mit dem Tool welches einen 0,30er Absatz hat. Dann kommt man Eben am Gehäuse raus.         Abdichten: Da hatte ich ja wieder Spaß.. nach dem ersten Zusammenbau undicht bei Lima, hinten beim Gewinde für Zylinderhauben und bei den Stehbolzen. Stehbolzen könnte der Zusammenbau auch gewesen sein aber ich war da sehr sehr genau, wäre untypisch aber passiert. Um hier sicher zu sein: Überall Madenschrauben mit 648 rein und alle Querbohrungen gebuchst. Vorgebohrt mit 8,3 dann Buchse mit 7mm bzw. 7,2mm und zusammen durchgebohrt/kontrolliert.                         KuWe könnte ich mit de Tool sauber ausdrücken und bei dem Übermaß von 0,004 saß die auch nicht so stramm im Lager was das Lager auch heile ließ!     Beim Zusammenbau noch mal extra Dichtmasse um jede Bohrung aufgetragen damit hier etwas mehr Masse ist. Dafür habe ich solche Spritzen. Damit kann man fein Masse auftragen     Anbdrücken:   Noch mal ein Tool gebaut um auch ohne SiRi Abdrücken zu können. Dazu einfach nach mal einen Zylinder gedreht für mein Auspresswerkzeug.   Ich habe auch meinen Blutdruckmesser umgebaut. Ich pumpe quasi mit einem zweiten das System auf und stecke den dann ab. Somit ist nur noch eine Messuhr am System und kein Balg oder sonst was was undicht sein kann.   Hält 280mmHG für 10min ohne Verlust, passt!                
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