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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

habe mir vor einiger Zeit eine V50 Bj. 1970 mit 3-Gang Motor gekauft. Jetzt habe ich zusätzlich noch einen supergünstigen PK80 Motor (V8X5T) mit 130ccm DR gekauft. Leider ist das PK-Motorgehäuse leicht gerissen! ...deshalb möchte ich jetzt wissen, ob ich einfach das Getriebe (4 Gang), Kurbelwelle, Zylinder etc. in das Gehäuse vom V50 Motor einbauen kann...und vorallem was muss ich dabei beachten?

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Elli_Pirelli

Bearbeitet von Elli_Pirelli
Geschrieben

Hi Elli!

Meiner Meinung nach geht das schon, Du mußt aber ein paar wichtige Dinge beachten:

-beim Wechsel der Kurbelwelle unbedingt die Lager beachten. Da werden wohl unterschiedliche drin sein

- da bei einem 130er Zylinder wohl eine 125er Welle verbaut ist wirst du wohl Abschied von Deiner alten Kontaktzündung nehmen müssen und die mit dem Polrad zusammen wechseln

- durch den Einbau einer elektrischen Zündung mußt Du auch die Zündspule ändern (tauschen), einen Spannungsgleichrichter ins Bordnetz einbauen, sonst ballern Dir alle Birnen durch

- die Zylinderstehbolzen müssen getauscht werden, da bei einer V50 nur der Zylinder mit Stehbolzen befestigt ist, bei einem 130er aber Zylinder und Kopf

- die Zylinderhaube wirst Du wechseln müssen

- beim Ansaugstutzen ist darauf zu achten ob Du einen mit 2- oder 3-Loch-Befestigung hast. 2-Loch paßt so an den Motor und noch viel wichtiger ins Chassis, bei 3-Loch wirst Du Dir nen neuen besorgen müssen (wichtig: für 2-Loch V besorgen)

Das waren jetzt so die wichtigsten Sachen die mir dazu einfallen...

Aber nicht aufgeben... :-D

Geschrieben

Du brauchst eigentlich nur einen anderen Simmerring (20mm) auf der Lima-Seite, da die PK einen grösseren Kurbelwellenkonus hat.

Sonst sind alle Teile untereinander austauschbar.

Die restlichen Simmerringe/Dichtungen und evtl. Lager würde ich aber auch gleich wechseln.

Geschrieben

@Grasshopper

Die Lager sind von der Größe identisch bei PK/V50. Es kann aber sein, dass z.Bsp. bei der V50 ein zweiteiliges KW-Lager und bei der PK ein einteiliges KW-Lager verbaut wurde.

Nur bei der ETS-Welle braucht man ein Umrüstlager. Ist hier aber nicht der Fall. :-D

Geschrieben

jau, danke erstmal!

Hört sich ja gar nicht so schlecht an.

Lager wollte ich sowieso alle austauschen...und die elektrische Zündung kann ich ja dann auch vom PK-Motor mit übernehmen!

Dann besorg' ich mir mal die Ersatzteile...und dann kann der Winter kommen :-D

Gruß

Elli_Pirelli

Geschrieben (bearbeitet)

Wie komplett ist der Motor?

Pk-Zündung würde ich auf jedenfall mit übernehmen. Für die Zündbox am Motor musst du halt ne Halterung basteln und du brauchst einen Spannungsregler. Birnen gegen 12V tauschen, Kabelbaum für Bremslicht (falls vorhanden) modifizieren. Für genaue Beschreibung am besten die Suche bemühen, da hier schon ganze Bücher darüber geschrieben wurden.

Die oben erwähnten Stehbolzen müsstest du aus dem Pk Motor übernehmen können, Zylinderhaube auch.

Ansaugstutzen vom Vergaser nicht (falsche Krümmung für deine Karosse). Kauf dir nen Primavera-Stutzen.

Beim Vegaser kannst du den von der Pk Übernehmen, tausche aber unbedingt den Deckel (dort wo auch der Gaszug eingehängt wird) gegen den der V50, das passt und du hast später beim Einhängen des Gaszuges keine Platzprobleme (Dies gilt für die jeweiligen Originalvergaser wie 19.19, 16.10 oder 16.16).

Der originale Pk-Luftfilter oder der von Polini kann auch übernommen werden.

Der originale Pk-Auspuff wird nicht passen. Aber evtl. der von der V50 (sollte aber unbedingt der mit dem dicken Krümmer sein, der ist nämlich angeblich baugleich mit der von der PV. Besser noch, du kaufst dir ne Et3 Banane.

Unten wo die Schaltzüge eingehängt werden gibt es kleine Unterschiede. Das wirst du schon beim vergleichen merken. Ob man die Teile untereinenader tauschen kann oder muss weis ich nicht, da musst du dann probieren.

Bei der Bremstrommel kannst du beide verbauen, du musst nur die Ankerplatte mit übernehmen. Die Achsmutter sind aber unterschiedlich, also immer die zur Achse gehörende dranschrauben.

So ich hoffe ich habe nichts vergessen. Ich habe zwar noch nicht die Innereinen eines Pk-Motors in nen V50-Block eingesetzt, aber einen kompletten Pk50xl Motor in ne V50 Elestart, und auch einen Et3-Motor mit einigen Pk-Teilen komplettiert.

Bearbeitet von 666smallframe

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
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