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Geschrieben

Als ob jetzt so viele ihre Fuffie zerlegt haben..?? Gibt es dazu Zahlen? (gerne auch per PN)

 

[...]

 

:-D

Zahlen dazu habe ich jetzt keine. Die werden intern schon irgendwo statistisch hinterlegt sein.

Aber 100 Oldtimermopedfahrer dürften in 12 Monaten insgesamt nur 2.500 EUR Fremdeigentum/Dritte (Personen) beschädigen.

Und das ist jetzt schon sehr großzügig "gerechnet", da so der restliche Kostenapparat neben den Schadenzahlungen noch nicht berücksichtigt wurde.

Geschrieben

Und das Kostenrisiko konnte bei der Allianz vor Einführung des Tarifs keiner abschätzen? Oder waren die Verluste als Aufwendungen zur Kundenwerbung eingeplant? Also wenn schon mal so ein Mofarocker wegen Kennzeichen im Laden steht, kann man die Gelegenheit nutzen, um mit ihm mal ein Gespräch über die Altersvorsorge zu führen - oder so ähnlich. :-D

Jedenfalls hat sich die Allianz mit der Preiserhöhung glaube ich keinen Gefallen getan, andere Versicherer sind da ohne Beschränkungen von Fahrer- und/oder Fahrzeugalter bei gleicher Leistung günstiger.

  • Like 1
Geschrieben

Der Vertreter von der WGV sagte mir, meine Vespa würde bei denen nicht mehr mit Teilkasko versichert werden, da diese zu alt ist. Vielleicht ist diese Info für den ein oder anderen interessant hier...

Geschrieben

Hallo,

 

nach meiner gestrigen Recherche scheint die HUK Coburg am günstigsten, wenn man eine Teilkasko will:

73 Euro bei 150/300 SB. Nur Haftpflicht kostet 44 Euro.

Einen Oldtimertarif gibt es da nicht, aber die Tarife sind schon für postpubertäre Fahrer.

 

Gruss,

Jürgen

Geschrieben

Der Vertreter von der WGV sagte mir, meine Vespa würde bei denen nicht mehr mit Teilkasko versichert werden, da diese zu alt ist. Vielleicht ist diese Info für den ein oder anderen interessant hier...

 

Danke für die Info.

Man sollte die Versicherungsmenschen mal aufklären, dass gerade bei einer Vespa mit zunehmenden Alter, der Bedarf an einer Teilkasko besteht (z.B. bei Diebstahl).

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

nach meiner gestrigen Recherche scheint die HUK Coburg am günstigsten, wenn man eine Teilkasko will:

73 Euro bei 150/300 SB. Nur Haftpflicht kostet 44 Euro.

Einen Oldtimertarif gibt es da nicht, aber die Tarife sind schon für postpubertäre Fahrer.

 

Gruss,

Jürgen

Ich habe letzte Woche 44 € zur HUK getragen. In der Geschäftsstelle muss man bar latzen. Wegen der SEPA Umstellung machen die derzeit bei Versicherungskennzeichen keine Abbuchung vom Konto. Ist zumindest in Freiburg so.

Bearbeitet von nasobem
Geschrieben

Seriös und günstig bekommt ihr es bei der VHV! 43,74€

Aber auch nur Fahrer ab 23 Jahren.

Viele Grüße vom Versicherungsmakler :-)

  • Like 2
Geschrieben

Als ob jetzt so viele ihre Fuffie zerlegt haben..?? Gibt es dazu Zahlen? (gerne auch per PN)

 

:-D

Allgemeine Info´s zu den kleinen Schilder hätt ich Dir.

Die grünen Nummernschilder verlieren ihre Gültigkeit und bieten keinen Versicherungsschutz mehr. Die neuen Mofakennzeichen gibt es direkt bei den Kraftfahrtversicherern. Das Unfallrisiko der Kleinkrafträder ist laut GDV hoch: Knapp 1,8 Millionen Mofa- und Mopedfahrer verursachten 2012 rund 27.000 Haftpflichtschäden. Mit 15 Schäden auf 1.000 Fahrzeuge verursachen Mofas und Mopeds fast doppelt so viele Unfälle wie „richtige" Motorräder. Die Versicherer zahlten hierfür rund 68 Millionen Euro an Geschädigte. Erfreulicherweise ist jedoch die Anzahl der Schäden bei den Mofas weiter zurückgegangen. Im Jahr zuvor waren es noch etwa 29.000 Haftpflichtschäden.

Diebstähle bei Mofas und Mopeds sind im Vergleich zum Vorjahr sogar um 23,1 % zurückgegangen. Trotzdem sind Mofas und Mopeds noch immer deutlich häufiger als andere Fahrzeuge betroffen. 4.246 Mofas und Mopeds wurden 2012 gestohlen – fast 16 von je 1.000 Fahrzeugen. Zum Vergleich: Bei Krafträdern wurden 2,3 und bei PKW 0,5 von 1.000 Fahrzeugen gestohlen.

Quelle:http://finanzwelt.de/online/versicherungen/item/die-schwarzen-schilder-kommen

  • Like 1
Geschrieben

Um das Thema "großes (amtliches) Kennzeichen an Fuffi"mal aufzugreifen

 

Hat aktuell mal einer eine Fuffi bis 50km/h mit richtigem Kennzeichen zugelassen (Ausser Rita 8-))? Was kostet das an Versicherung?

 

Das notwendige Prozedere, um überhaupt ein Amtliches an die Fuffi zu bekommen, würde mich sehr interessieren... Kann da jemand ein paar Stichworte geben? Danke! 

Geschrieben

Ist hier gerade in Arbeit 8-). Erfordert aber einen Haufen Textsicherheit in den Gesetzen. Will sagen, die Zulassungstelle will nicht. Locken tun aber 12 EUR Versicherung im Jahr.

Ich denke nächste Woche ist das durchgepeitscht.

Gruß aus Kiel

matze

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

 

nach meiner gestrigen Recherche scheint die HUK Coburg am günstigsten, wenn man eine Teilkasko will:

73 Euro bei 150/300 SB. Nur Haftpflicht kostet 44 Euro.

Einen Oldtimertarif gibt es da nicht, aber die Tarife sind schon für postpubertäre Fahrer.

 

Gruss,

Jürgen

aktzeptieren die auch Wertgutachten? ansonsten kannst du dir die Mehrkosten nämlich sparen ;-)

Geschrieben

Eigentlich OT, aber passt ja.

Kosten:

45EUR für Zulassung

17,50EUR fürs Kennzeichen

Versicherung 18EUR/Jahr (Bei Oldtimer Versicherern dann Teilkaso nach Wert möglich!)

ne Menge graue Haare beim Zulassungsstellenbeamten

keine HU-Pflicht

Begründung für die Zulassung (wollten die haben), nur so bekomm ich die Oldtimer Gruppenversichert.

post-4809-0-34263300-1394527701_thumb.jp

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab das drehbar gelagert, dann kann ich das hochkant stellen 8-).

Ein 80er Schild als Kuchenblech bezeichnen hat ja schon was. Leider gibts die kleinen Kleinkraftrad-Kennzeichen nicht mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

Wahrscheinlich die 240mm-Variante. Das an Matzes Kiste da oben schaut nach 28 cm aus. BTW: warum ist das eigentlich nicht grün wie bei Ritas Spetzjahl? Oder werden da Steuern fällig?

 

Eddi sacht: hier in H gibt´s noch die 240 mm für KKR. Das MUC-KKR-Kennzeichen ist 250 breit.

post-1023-0-70329200-1394538291_thumb.jp

Bearbeitet von t4.
Geschrieben (bearbeitet)

Ritas erstes.

Ist diese Größe, gibts aber nur noch für die Bundeswehr (Sind mit der Umstellung auf die FZV weggefallen).

post-4809-0-65923600-1394543753.gif

Man sieht auch an den Löchern sofort wofür die gedacht sind.

Meins ist 240 (Das klassische 80er Kennzeichen), sieht nur größer aus.

Grün ist verkehrt, auch wenn Steuerfrei, Paragr. hab ich heute noch gelesen, müsste ich aber raussuchen.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Allgemeine Info´s zu den kleinen Schilder hätt ich Dir.

Die grünen Nummernschilder verlieren ihre Gültigkeit und bieten keinen Versicherungsschutz mehr. Die neuen Mofakennzeichen gibt es direkt bei den Kraftfahrtversicherern. Das Unfallrisiko der Kleinkrafträder ist laut GDV hoch: Knapp 1,8 Millionen Mofa- und Mopedfahrer verursachten 2012 rund 27.000 Haftpflichtschäden. Mit 15 Schäden auf 1.000 Fahrzeuge verursachen Mofas und Mopeds fast doppelt so viele Unfälle wie „richtige" Motorräder. Die Versicherer zahlten hierfür rund 68 Millionen Euro an Geschädigte. Erfreulicherweise ist jedoch die Anzahl der Schäden bei den Mofas weiter zurückgegangen. Im Jahr zuvor waren es noch etwa 29.000 Haftpflichtschäden.

Diebstähle bei Mofas und Mopeds sind im Vergleich zum Vorjahr sogar um 23,1 % zurückgegangen. Trotzdem sind Mofas und Mopeds noch immer deutlich häufiger als andere Fahrzeuge betroffen. 4.246 Mofas und Mopeds wurden 2012 gestohlen – fast 16 von je 1.000 Fahrzeugen. Zum Vergleich: Bei Krafträdern wurden 2,3 und bei PKW 0,5 von 1.000 Fahrzeugen gestohlen.

Quelle:http://finanzwelt.de/online/versicherungen/item/die-schwarzen-schilder-kommen

 

Danke für die Info.

Ich glaub dennoch, dass gerade der Vespafahrer bzw. Vespaschrauber wesentlich pfleglicher und umsichtiger mit seinem Gefährt im Straßenverkehr agiert, als der Yolo-Swag-Automaticsfahrer. Daher kann ich die Preiserhöhung (fast 100%) der Allianz nicht nachvollziehen.

Geschrieben (bearbeitet)

das F-RF1 ist 150*130

das F-RF 111 ist 170*130

das auf der PK ist 200*130

 

der Schilderdienst hier hat 240*130 und 255*130 lagernd

 

die 200*130 hat der extra für mich gefertigt und dann 10er weise auf Lager gelegt....das ich die sofort auf Abruf bekommen kann....

 

hab ich dann auch schon für viele Kunden so geliefert....sogar nach Kiel rauf....

 

Rita 

 

 

daß das eine Schild grün ist.....da waren die aum Amt der Meinung, das muß so....

 

klar sind Klein- und Leichtkrafträder steuerfrei.... aber bei den planlosen Heinis bekam ich dann Steuerbescheide zu 7.- DM für die fuffi..... :-D

 

hab ich aber net bezahlt... :-P:-P:-P

Bearbeitet von Rita
Geschrieben

bei dem einen Anhänger ist zu Recht grün zugeteilt....der darf nur hinters Krad....

 

der andere darf auch hinter PKW....wenn ich ne Nebelschlußleuchte dranbau......

 

da steht im Fahrzeugschein: " bei Betrieb hinter PKW ist eine Nebelschußleuchte erforderlich".....

 

Rita

post-16287-0-91179600-1394549788_thumb.j

post-16287-0-01199500-1394549951_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Info.

Ich glaub dennoch, dass gerade der Vespafahrer bzw. Vespaschrauber wesentlich pfleglicher und umsichtiger mit seinem Gefährt im Straßenverkehr agiert, als der Yolo-Swag-Automaticsfahrer. Daher kann ich die Preiserhöhung (fast 100%) der Allianz nicht nachvollziehen.

Der Allianz ist in dem Fall egal, welches Fabrikat versichert wird bzw. ob du nur bei schönem Wetter mit der polierten Vespa und Perle hintendrauf zur Eisdiele fährst oder Siggi in Jogginghose mit seinem Rex Roller volltrunken vom Büdchen nach Hause eiert oder Kevin sich mit dem Aerox bekifft Ampelrennen liefert.

Entscheidend ist halt die Gesamtschadensentwicklung im Bereich der Oldtimerkennzeichen bzw. vermutlich auch insgesamt bei Mopedkennzeichen. Und wenn da ein Minus für den Laden rauskommt, werden halt die Preise erhöht.

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Like 1
Geschrieben

Der Allianz ist in dem Fall egal, welches Fabrikat versichert wird bzw. ob du nur bei schönem Wetter mit der polierten Vespa und Perle hintendrauf zur Eisdiele fährst oder Siggi in Jogginghose mit seinem Rex Roller volltrunken vom Büdchen nach Hause eiert oder Kevin sich mit dem Aerox bekifft Ampelrennen liefert.

Entscheidend ist halt die Gesamtschadensentwicklung im Bereich der Oldtimerkennzeichen bzw. vermutlich auch insgesamt bei Mopedkennzeichen. Und wenn da ein Minus für den Laden rauskommt, werden halt die Preise erhöht.

 

Klar, daher auch die Preiserhöhung von 2013 (59€) zu 2014 (54€) (Ü23 Tarif).

Für mich hat das eher was von, .. jetzt machen wir mal nen super Billigtarif um möglichst viele Neukunden zu locken und dann wird kräftig an der Preisschraube gedreht, soo viele werden schon nicht wechseln...

Na egal, es gibt ja genug Alternativen. :thumbsup:

Geschrieben

Mit deiner Vermutung zum Wechselverhalten kann das nun wirklich überhaupt nichts zu tun haben, da der Kunde selbst aktiv werden muss, um einen neuen Vertrag zu bekommen.
Wenn ich dran denke, versuche ich mal, an Zahlen zu kommen, die die Oldtimerstatistik betreffen.

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    • Exakte Zahlen? Das wird schwierig, wenn Dir Piaggio Deutschland da nicht helfen kann. Die Nuova hatte, so wie die ganzen alten Kisten, bis Piaggio Augsburg damals die Rahmennummern aus Italien übernommen hat, eigene deutsche Rahmennummern. Das Präfix war bei allen VMA1T, allerdings hatten die Kisten eine Plakette neben der Fussbremse und ein kleines Schildchen neben dem Kickstarter am Rahmen mit der deutschen Rahmennummer. Die eigentliche, italienische Rahmennummer, war immer hinten unter der Motorklappe eingeschlagen.   Ist auch schwierig einen Näherungswert auszurechnen. Wenn man die Gesamtzahl der Nuovas nimmt, und rein theoretisch auf erst mal die europäischen Länder verteilen würde, die damals Nuovas aus italienischer Fertigung verkauft haben (Spanien mit Motovespa hatte ja z.B. ihre eigenen Rahmenpräfixe), wirds trotzdem ungenau, weil in Deutschland 125er eher nicht interessant waren. Man hat hier ja einen Motorradführerschein für die 125er gebraucht. Das war in anderen Ländern teilweise anders. In Deutschland gibts auch wenige 125/150er Sprints oder PXen, weil es die 180er und 200er Modelle gab.   Unter: https://www.vespa.name/vespa-model/vespa-125-primavera findet man die Anzahl aller in Italien gefertigen Nuovas (die aus Asien mal ignoriert), mit den italienischen Rahmennummern, die sich von den deutschen unterscheiden. Man findet die Zahlen auch, fast identisch, hier im GSF Wiki: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_"Nuova"_(VMA1T)   Das wäre für:   Also insgesamt zwischen 65-67 = 17.100. Wenn man jetzt grob schätzt, dass die Verteilung der verkauften Modelle eher so bei Italien= 30%, England=30%, Deutschland 10% und der Rest der Welt bei den restlichen 30% liegt. Dann sind in Deutschland vielleicht 17.097 x 0,10 ~ 1710 Stück verkauft worden. Ich denke eher weniger. Wenns 1000 sind würds mich wundern.        
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