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Geschrieben

@ stahlfix:

ganz verstehe ich deinen Einwand nicht (kanalrohr)..

Sonst hast du recht; auch ich bevorzuge (nach kurzen Versuchen mit Einfachlamellen Ende der 80er) Membranen mit vielen Lamellen! Und zwar deshalb, weil sich die Strömungsunterschiede innerhalb des Ansaugtrakts lokal stark unterscheiden! Bei uns extrem verschärft, da die Membran mitten in einem mehrfach gekrümmten "Rohr" liegt! Mit mehr Lamellen reagiert das System wesentlich sensibler auf kleinste lokale Druckänderungen...! Über 6 Lamellen würde ich auch nicht gehen, denn dann hat man wieder eine ganze Menge Plastik in der Strömung herumstehen....!

Auch bei den Riesenmembranen der Crosser sind mehr Lamellen besser, 4 reichen aber meist um der Symmetrie genüge zu tun, wobei man sich noch spielen kann, und die Lamellen oben (direkt in die Boostports und unter den Kolben) und unten (primär ins Gehäuse) verschieden stark ausführen kann...

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

?so, hab' gerade eine 6-klappen TDR Membran ersteigert. Bin gespannt wie die sich gegenüber meiner RD-Membran verhält. Sieht eigentlich recht klein aus - vielleicht passt sie ja mit etwas Aufwand in den gleichen Stutzen?!?

1b_1.JPG

Grüße

MH

Geschrieben
?so, hab' gerade eine 6-klappen TDR Membran ersteigert. Bin gespannt wie die sich gegenüber meiner RD-Membran verhält. Sieht eigentlich recht klein aus - vielleicht passt sie ja mit etwas Aufwand in den gleichen Stutzen?!?

bei der rd passt es, mit einer adapter-zwischen-platte. hab ich auf irgendeiner deutschen rd-seite mal gelesen ...

Geschrieben
bei der rd passt es, mit einer adapter-zwischen-platte. hab ich auf irgendeiner deutschen rd-seite mal gelesen ...

?das wäre 'ne tolle Sache. Taugt betimmt mehr als die "kleine" 4Klappen?

Gruß

MH

Geschrieben
?so, hab' gerade eine 6-klappen TDR Membran ersteigert.

?nein - habe die Membrane immer noch nicht, da ich Sie eben erst ersteigert habe :-D

MH

Geschrieben

Die selbe ist auch in der DT 125 R drin, meine hat inkl. dem Gummipöppel 1,50 Euro bei ebay gekostet. Sind immer wieder drin die kosten fast nix.

NSR 125 Membran = Teasy PBS Membran, passt in den Zirri MR 2000. Hat auch die selben Verschraubungslöcher wie die Cagiva Mito (5 mm breiter als NSR und halt 8 Klappen), und die Membran von einer wassergekühlten Gilera 125 passt auch von den Löchern her, ist auch eine 6 Klappen. Aprilia RS 125 ist größer als NSR Mito usw.

Mfg Lucki

Geschrieben (bearbeitet)

Ist die Aprilia-Membran auch grösser bzgl. den Austritten? Also Breite der Öffnungen mal Plättchenhub? Wieviel Klappen?

PBS-Membran gibt's keine, es wurden immer wieder verschiedene Membranen verbaut - das Gehäuse das Gerhard z.B. mal hatte hatte ne Membran mit einem mir bis dahin unbekannten Lochstich. Anders als CR/NSR/Mito und anders als Aprilia RS... Teasy (oder wars Henning?) hat mal gemeint er besorgt sich die 125er-Crosser-Membran die er am einfachsten/billigsten auftreiben kann und baut dann den Kasten und das Verbindungsstück passend dazu!

edit: Folgende Membranen scheinen baugleich zu sein:

KTM 125 LC2 E - Sachs AX/ZZ 125 - Yamaha DT 125 R - Yamaha TDR 125 - Yamaha TZR 125
Bearbeitet von karoo
Geschrieben
das Gehäuse das Gerhard z.B. mal hatte hatte nen Membran mit nem mir bis dahin unbekannten Lochstich.

das war ne Susi... und die Ports waren auch anders als bei deiner Honda, glaub nicht so lang?

aber auch eine die man mit dem pbs kriegen kann

Geschrieben
KTM 125 LC2 E - Sachs AX/ZZ 125 - Yamaha DT 125 R - Yamaha TDR 125 - Yamaha TZR 125

Sind gleich, die haben den selben Motor drin.

Zu den PBS Membran: Ich hab nur die auf der Worbel Seite gesehen, und das ist die NSR. :-D

Zu der RS Membran: 6 Klappen, Fläche größer als NSR.

Geschrieben

Hi!

Prinzipiell würde ich nicht dazu raten eine Membran einzig von ihrem theoretisch max. mögl. geometrischen Durchlaß sowie ihrer Membranplattenanzahl zu bewerten.

Wesentlich Interessanter für die Performance der Membran (eigentlich ja auch eine falsche Bezeichnung :-D ) ist der Winkel des Klappenkörpers sowie der Resonanz der Platten selbst.

Ich persönlich bevorzuge eher kleinere Membranträger da ja, wie Lucifer schon bemerkte, ein großer Memkbrankörper auch ein riesen Totvolumen aufweist.

Das verschlechtert dramatisch das Ansprechverhalten des Motors, gerade die Crossfahrer arbeiten hier, wie ja schon in anderen Beiträgen zu lesen, verstärkt mit Stuffern, die dieses Totvloumen reduzieren sollen.

Dabei wird nur selten Leistung gewonnen, aber das Ansprechverhalten verbessert sich wesentlich, zumal die Vergaserabstimmung damit wohl auch einfacher wird.

Die optimale Frequenz einer Membran ergibt sich aus der Nenndrehzahl des Triebwerkes. Bei 8000U/min ergibt sich eine Membranfrequenz von 133Hz.

Paßt die Membran nicht zu dieser Frequenz weil sie evtl. für eine wesentlich höhere Nenndrehzahl konstruiert wurde (wie die meisten 125ccm Membranen!), kann dies zu spürbaren Leistungsverlusten führen.

Deutlich wird das am Beispiel der V-Force Membran.

Diese harmoniert aufgrund einer völlig anderen Geometrie anscheinend wesentlich besser mit unseren Motore als vergleichbare andere Typen (RD).

Hier mal die Skizze einer Blaster Membran (Quelle: www.macdizzy.com):

reedcage.gif

Prinzipiell bin ich davon überzeugt das selbst die RD350YPVS Membran für alle Motoren der Vespa Klasse vollkommen ausreicht.

Wie Lucifer schon richtig bemerkte sind die Käfige/Membranen der 125'er Motore aus Cross/Straßenracern für Vergaser von 34-39mm ausgelegt.

Desweiteren werden dort Gasdurchsätze erreicht von denen wir nur träumen können.

Andersherum zeigen die Automatik Roller (ala SKR/Runner180) das selbst mit furzmembrangrößen HiRa Leistungen von weit über 20PS zu berwerkstelligen sind.

Und das zudem aus ebenso winzigen Überströmern wie bei uns und zusätzlich kleinerem Hubraum!

Daher bemühe ich hier nochmal meine kleine liebgewonnen Weisheit:

Große Löcher sind nicht immer ein Garant für großen Spaß :-(

Gruß Uwe!

Geschrieben

Die angesprochene Gilera Membran hat auch ihren Ursprung in der CagivaWMX, die NSR ebenso, von den Japsen halt modifiziert! Haben alle die gleichen Bohrlöcher, die ursprüngliche Cagiva baut aber am niedrigsten! Für alle gibt es zig Varianten, die billigste und schlechteste verbaut übrigens Zirri :-D

Uwe hat schon ein paar sehr wichtige Gedanken angesprochen. Umso größer die "Membran" - eig. ja der Kasten! - umso größer ist vorallem der Totraum dahinter, der dem KW-gehäusevol. hinzugerechnet wird, die Ansauglänge verlängert (daher meine Wahl!), unnötig groß baut,...!

Ich denke, die in letzter Zeit wieder immer V-förmiger und tiefer werdenen Membranen haben nur einen Grund (und der macht sie für uns nicht eben brauchbarer!): die Möglichkeit, sehr steife Lamellen verbauen zu können, die bei hohen rpm nicht flattern, und doch bei niederen rpm noch halbwegs öffnen! Bei großem V-Winkel würden die nämlich bei wenig unterdruck kaum aufgehen und somit einen miesen unteren Bereich erzeugen, mieserables Ansprechverhalten inklusive...! Boyesen gewinnt etwa bei der RM250 durch einen Laminarflow-Ansauger mit weniger tiefer Boyesen Membran gut 2cm Ansauglänge und über 4PS fast über das ganze Band! Die V-Force liegt da nochmal drüber, warum wohl???

Geschrieben

laut irgendwelchen SAE Papers (mittlerweile wohl nicht mehr ganz soo aktuellen, da mittlerweile besseres Plättchenmaterial und moderneres Zweitaktkonzept) optimaler V-Winkel 52 Grad.

Geschrieben (bearbeitet)
?nur mal so als Info:

Die TDR-Membran passt nicht in den RD250-Kasten. Also gibt's da schonmal Unterschiede.

?shit!

MH

der RD 250 kasten wird auch kleiner als der RD 350/blaster/banshee kasten sein.

nicht umsonst haben die den membranflansch von 60x70 auf 66x70 vergrössert.

nur die ersten RD 350 (luftgekühlt) hatten die gleichen membranen wie die 250er

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

?aha - siehst Du, daß hab' ich mir bis jetzt gedacht, gewusst hab' ich das aber noch nicht.

Dann muß ich mir einen entsprechenden Membrankasten suchen, den die alte 250/350 Membran ist schon ein wenig pupsig?

Grüße

MH

Geschrieben (bearbeitet)

die RD 350 / blaster /banshee sieht so aus, nur hat die RD metall platten und die andern CFK.

b9_1.JPG

d8_1.JPG

ich hatte anfangs auch mal irrtümlich eine alte 350er membran gekauft.

diese ist schon deutlich kleiner als die neuen 350er.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

?ja - die alten sind fast quadratisch? da sieht man schon den Unterschied. Für wieviel mm ist denn die alte Membran so gut? Hab' nämlich bedenken, daß ich einen größeren Kasten nicht unterbekomme? (mal abgesehen davon, das ich noch gar keinen größeren habe :-D )

Grüße

MH

Geschrieben

?sagt mal ? wie berechnet Ihr eigentlich den "Durchlaß" einer Membran? Möchte jetzt doch mal überprüfen, ob die 250er Membran nicht für meine Zweckelangt (oder sogar genau richtig ist?)?

Gebt mir mal ein paar Tipps?

Danke

MH

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Nachdem die Gaser der RGV 250 ja recht gut mit unseren 210er Motoren harmonieren würde mich mal interessieren wies mit den Membranen aussieht. Schon mal wer verbaut oder vermessen oder gleich wieder entsorgt...??

Geschrieben

Ein bissl schmaler und ein bissl länglicher als die Mito-Membranen - durch die nur zwei Stege auch erstmal mehr Durchlass. Ich glaub aber wenn man die Mito zur Vier-Klappen umbaut ist da etwa Gleichstand...

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