Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen ,

Bräuchte noch mal eure Hilfe .

Ich fahre eine px mit einem 80er Block und 177er polini mit 28er dello .

Liege zurzeit bei 16 ps .

Mein Problem ist jetzt die Übersetzung die zu kurz ist ,viel zu kurz .

Meine Frage ist jetzt wie löse ich das Problem ? Hat jemand eine günstig Lösung für mich ?

Habe mein Kohle schon extrem ausgereizt

Bearbeitet von Pitschka
Geschrieben

am besten wäre wohl ein px 125 oder ein cosa 200 getriebe 

 

alternativ kannst du dir auch ein extralanges primär zahnrad auf deinen tannenbaum nieten und sowas wie 64/23 fahren. 

sprich 64 am primärrad und 23 auf der kupplung 

 

spalten musst du den motor so oder so, mit nem 125er oder cosa getriebe wäre noch mehr luft nach oben, falls die kiste irgendwann 

doch nochmal schneller werden sollte

Geschrieben

Dann Versuch es mit der primärübersetzung, hab grad nur mein Handy morgen kann ich dir nen link geben aber gibt's auch immer mal gebraucht hier im Forum

Geschrieben (bearbeitet)

Hier einmal dabei 23/64

http://www.germanscooterforum.de/topic/280908-kupplungsteile-cosa-kuwe-px200-prim%C3%A4r-2364-kupplungsk%C3%B6rbe/?hl=%2Bprim%C3%A4r#entry1067735302

Hier in neu

http://www.scooter-center.com/product/1020037/Primaer+POLINI+Vespa+PX80+PX125+PX150+bis+Bj+1996+Sprint150+VLB1T+GT125+VNL2T+23+64+278?meta=1020037*scd_ALL_de*s830961752064*Prim%C3%A4r*1*1*1*16

Und hier noch etwas länger von Malossi

http://www.scooter-center.com/product/1121035/Primaer+MALOSSI+Vespa+PX80+PX125+PX150+bis+Bj+1996+Sprint150+VLB1T+GT125+VNL2T+23+64+278?meta=1121035*scd_ALL_de*s830961752064*Prim%C3%A4r*4*4*1*16

Was jetzt hundert Pro von den beiden Versionen am besten zum polini passt müsste dir nochmal jemand anders sagen, da ich das nicht genau weiß. Bei dem gebrauchten Teil müsstest du wohl das Ritzel auf die Kupplung drauf nieten...

Generell ist zu den Dingern gesagt sie sind gerade verzahnt und original schräg verzahnt. Bedeutet, dass es bei fahren aus dem Motor eine Art pfeifen zu zu hören gibt.

Wenn man jetzt die Neupreise sieht würde ich noch. 50€ drauf legen und ein cosa Getriebe nehmen, da hast du am Ende mehr von, weil man das dann zur Not auch nochmal länger machen könnte, hier bist du dann an der Grenze mit dem 80er Getriebe, aber das musst du dir selber durchrechnen, das gebrauchte zB ist ja schon einiges günstiger

Bearbeitet von chillhouse
Geschrieben

Hi

Danke für die ganzen Infos . Echt Super .

Hab eben noch eine Möglichkeit angeboten bekommen . Ein Getriebe von einer 180er vespa SS für einen guten Preis . Die Frage die sich da selt ist ob das Getriebe in meiner 80 er passt . Sprich wellen Durchmesser USW .

Echt schweres Thema für mich um auf eine Lösung zu kommen .getroebe ist nicht grade mein Spezial gebiet

Geschrieben

Danke für die Info . . Hast du vielleicht eine Idee welches Getriebe passen könnte oder was sinnig ist .

Weil mit der 23/64 Übersetzung ist glaub ich schon gut aber nicht die beste Lösung . Beste. Ist neues Getriebe . Wenn das mit dem Geld nicht wäre .

Vielleicht wäre ein gebrauchtes Getriebe eine Option . Weiß aber nicht welches oder wo ich drauf achten muß

Trotzdem schon mal danke

Geschrieben

Ich hab schon ne 80iger mit Polini und 23/64 gefahren, bei mir wars zu kurz. Ich würd zu ultralang tendieren also 24/63. Ausser du willst nenn Drehzahlmotor machen.

Geschrieben

Die gerade Primär macht wirklich nervige Geräusche, muss man mögen!

Welche Kupplung mir Ritzel ist verbaut!

Bei deinem Setup wirst du aber nicht an ein 200er Getriebe vorbei kommen! Vergleich bei 7000 U/Min:

80er - Z23 = 92

200er - Z21 = 108

200er - Z23 = 118

200er Cosa - Z23 = 113

200er Cosa - Z20 = 98

Die gerade Primär ist im Verhältnis nicht günstig!

Je nachdem mußt du die passende Kupplung/Ritzel haben!

Bin den Polini mit 200er Getriebe gefahren, war sehr angenehm, eher als Tourer ausgelegt, wo die unteren Gänge schön drehen können!

Alternativ 125er Getriebe und auf 65 + Kulu umnieten!

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Also würdest du ein 200 er Getriebe empfehlen mit einem 23 z .

Kannst du mir auch sagen wo ich drauf zu achten habe beim Einbau eines 200er Getriebe . Hab schon so viele Meinungen hier gehört . Würde deine gerne mal erfahren .weil es soll nicht so einfach sein das richtige Getriebe zu finden ( das auch wirklich rein passt )

Wollte Übergangsweise jetzt erst mal eine zwischen Lösung machen . ( 80er Getriebe um ritzel mit 23/64 von sip ) soll nach deren aussage Super laufen .

Bin echt an deiner /eurer Meinung interessiert .

Bearbeitet von Pitschka
Geschrieben

Bei 16PS und nicht Drehzahl orientiertem Motor ist jede Kombination mit 80er Getriebe Geldverschwendung, vor allem, wenn du sogar etwas mehr Dampf installieren möchtest. Da hilft nichts, außer großem Getriebe.

Zwischenlösung machts unnötig teuer. Am besten gleich ein originales Lusso. Das von nighty ist sieht nicht schlecht aus, eventuell geht mit dem Preis auf 170-180 runter, dann wäre es mit Schaltraste sogar relativ günstig, das Kickerzeug brauchst du ja auch nicht. Wenn du ein Lusso Getriebe hast, brauchst du die Schaltraste auch nicht, macht gleich wieder 10-20,-

Geschrieben

Ich glaub das ist wirklich ein guter Preis . Aber das lässt meine finanziell Lager grade nicht mehr zu . Muss ja mit berechnen das noch ein oder das andere dazu kommt .( Dichtungs Satz , kulu zähne ( hab zu zeit 20 z) USW .

Und daher das ich noch kein 200er getrieb in ein 80er Block gebaut habe fehlt mir die Erfahrung . Wo ich drauf zu achten habe und was zu tuen ist . Ok das mit der Messingbuchse raus schlagen hab ich verstanden aber passen die anderen Seiten ohne Aufwand .

Geschrieben

Bei 16PS und nicht Drehzahl orientiertem Motor ist jede Kombination mit 80er Getriebe Geldverschwendung, vor allem, wenn du sogar etwas mehr Dampf installieren möchtest. Da hilft nichts, außer großem Getriebe.

Zwischenlösung machts unnötig teuer. Am besten gleich ein originales Lusso. Das von nighty ist sieht nicht schlecht aus, eventuell geht mit dem Preis auf 170-180 runter, dann wäre es mit Schaltraste sogar relativ günstig, das Kickerzeug brauchst du ja auch nicht. Wenn du ein Lusso Getriebe hast, brauchst du die Schaltraste auch nicht, macht gleich wieder 10-20,-

 

Nenn mich paranoid, aber seitdem ich auf diesen Bericht gestoßen bin, würde ich wenn möglich immer das zur Nebenwelle dazugehörige Ritzel verbauen, sofern das noch i.O ist! http://www.germanscooterforum.de/topic/263441-kickstarter-ritzel-gefressen/

Gruß nighty

Geschrieben (bearbeitet)

@ Pischka,  Information ist alles! Welche PX, Lusso oder alt ohne Getrenntschmierung?

 

Da du als Kupplungzahnrad Z=20 angibtst, gehe ich von einer kleinen Kupplung aus!

Spare auf ein 200er Getriebe! Für die Zwischenzeit reich dir vielleicht  das Kuluritzel mir Z=23 Zähne!

Die Kosten für die unwesentlich längere 23/64 kannst du dir sparen! Siehe PM!

 

Das 200 Getriebe paßt rein, die Buchse muß nur raus. Siehe Bild: Schieblehre 200er - daneben 80er Achse nicht Welle!

Auf eine 200derter Umrüstung brauchst du die kompl. Nebenwelle/Tannenbaum, die 4 Ritzel, Kickerritzel + Kupplung fertig!

Grüße

post-8825-0-24545600-1390899764_thumb.jp

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

Ich glaub das ist wirklich ein guter Preis . Aber das lässt meine finanziell Lager grade nicht mehr zu . Muss ja mit berechnen das noch ein oder das andere dazu kommt .( Dichtungs Satz , kulu zähne ( hab zu zeit 20 z) USW .

Und daher das ich noch kein 200er getrieb in ein 80er Block gebaut habe fehlt mir die Erfahrung . Wo ich drauf zu achten habe und was zu tuen ist . Ok das mit der Messingbuchse raus schlagen hab ich verstanden aber passen die anderen Seiten ohne Aufwand .

 

Es ist wirklich sinnvoll in so einem Fall zu sparen. Bedenke dazu, dass es sehr ratsam ist, die kleine 80er Kupplung bei mehr als 80ccm auszutauschen, diese geht gern oft auf und führt zu einem kapitalen Motorschaden. Der CNC Korb von ddog bietet sich da an. Einzig was ich verbauen würde, wenn es partout finanziell nicht geht, wäre ein 23er DRT Ritzel, was aber immer noch sehr kurz ist: 75kmh zu 86kmh bei 6600 U/min. Das Getriebe von Nighty mit 20er Ritzel macht 90 oder 92 kmh, mit der kleinen Kulu sollte man das aber nicht machen.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information