Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Fall 1:

So meine Welle hat den Drehschieber gefressen. Da klemmte nichts, da eierte nichts. Weder direkt nach dem Einbau, noch nach dem Ausbau. Liess sich händisch wunderbar drehen.

Die Welle hatte vorher schon derbe gelitten, lief aber wie gesagt rund. Vibrierte auch nicht oder ähnliches.

Der Drehschieber is nu nicht mehr so richtig gut ;-)

post-21306-0-63902900-1390603573_thumb.j

Welle Vermessen (Am Ende bewegt sich die Uhr auf der LiMa Seite, da die Welle nicht fixiert war und sich axial verschob. Vorher mit beiden Händen gemessen - das sind vielleicht 2/100mm "Schlag")

 

 

Welle war auf irgendwas um 12 Uhr gewuchtet...

 

Eine Seite Cosa Kupplung, eine Seite 3000g Polrad. Alle Lager vor Einbau erneuert. Ca 300 km gelaufen - Motor lief auch bis zum Schluß.

139er Malle mit diversen Anlagen, erste Problemchen traten nach Einsatz eines TSK Evo auf, nachdem er ein paar Mal über 10.000u/min gedreht hatte.

 

Wieso das ganze nun? Liegts einfach an den Drehzahlen? Gibts denn Vespa Drehschieber, die um die 10.000u/min machen? Na gut, die Welle war nicht wirklich gewuchtet, nur auf annähernd 12 Uhr.

Ob es das war? Ich glaube eher nicht...

 

Gerieben hat die Welle an der schwersten Stelle...

post-21306-0-78060100-1390604511_thumb.j

 

Edit merkt an: Das Kupplungsritzel hat auch derbe einen weg bekommen (300km!).

 

post-21306-0-48220700-1390657554_thumb.j

post-21306-0-06264100-1390657603_thumb.j

post-21306-0-04840000-1390657640_thumb.j

 

Bisschen doof jetzt, dass ich das im 139er Thread und hier gepostet habe....

Aktuelle Vermutung sind dynamische Verbiegung der Welle bei hohen Drehzahlen. Kann das sein? Wenn ja, was kann man tun?

Leichteres Porad alleine wird das Problem nicht beseitigen...

Andere Wellen für 80er gibts eigentlich nicht...

 

Gruß Lutz

 

 

Bearbeitet von sammba

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe meinen BGM-Motor mit 30er Dello, Membran und PoliniBox vor einer Weile von 60/110 auf 62/110 gewechselt und würde es nicht wieder machen.    Der Motor hatte vorher 25 PS und hat es jetzt auch. Der Bereich nach dem Peak ist etwas fleischiger geworden. Aber so richtig Mehrleistung wäre wohl nur drin, wenn ich den Zylinder noch weiter runtersetze. Dafür müsste ich aber Tricksen, denn Spacer habe ich schon komplett am Kopfende eingebaut.  Fährt gut, aber lohnt den Mehraufwand nicht.    Den Auslass hatte ich für die Variante 60 mm um 0.8mm hochgezogen. Heute würde ich eher auf 0.6 gehen.
    • Arztpraxen dürfen wohl ab Juli keine Faxen mehr machen.   Ich weiß nicht, wie es mit dem beA in der Praxis aussieht. Das beSt wurde zwangseingeführt und selbst viele Finanzämter haben kein Interesse daran, sich selbst einen Zugang einzurichten, weil dieses quasi nur für Gerichtsprozesse gedacht und genutzt wird.     Wenn man mal von den Schellackplatten mit 78 oder 86 Umdrehungen absieht, hatte ich immer das Gefühl / den Eindruck, dass eine Schallplatte irgendwie einen besseren Klang als eine CD oder eine MP3 hat. Cassetten waren eigentlich immer nur für den Walkman oder das Autoradio bzw. zum Raubkopieren von großem Vorteil.   Mich hat es an Ostern entsetzt, dass sich meine Tochter eine CD zum "Sammeln" gewünscht hat, die sie nie anhören wird, weil sie die Musik schon längst über einen Streamingdienst jederzeit anhören kann. 
    • Super, danke . Dann halte ich mal den Schnellläufer rein.
    • damit kriegst du aber nur größere verdrehungen raus. durch die lagerluft verkippt das ganze wenn man mit dem kickstarter durchdreht und man misst hier mist. ausserdem ist es echt hantier die messuhr sauber zu positionieren und durch das gewackel beim drehen den wert sauber abzulesen. wäre für mich alten schiffbaumechaniker schon viel zu lästig.   ich bleibe dabei, wenn man augenscheinlich nichts sieht was direkt auffällt kostet es einen dichtsatz, 2h und ein bier das ganze zu zerlegen und ordentlich zu prüfen. ggf noch einmal welle beim motorjogi des vertrauens auf rundlauf prüfen lassen wenn selbst keine möglichkeit vorhanden ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung