Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hi jan,

 

du hast ja alles wie von wolle vorgesehen verbaut, also cosa-felge zur kulu usw. wenn dich  der restliche minimalspurversatz wirklich so stört, kannst du die 5 mm ? ( wieviel ist es bei dir genau ) ohne rahmenänderung usw folgendermaßen hinbekommen. - du verlierst dann zwar miniminimal an felgenbreite - es sind dann nur noch knapp 4 zoll und nicht echte - sollte sich  rein optisch von gar nicht bis nicht großartig unterscheiden.

 

 

also, dreh doch einfach den rot angezeichneten teil vom aluring entsprechend deines mm-versatzes ab. man muss nur im bereich der ventildurchführung aufpassen, ich kann es leider nicht nachmessen, da das kit z.zt. nocha verbaut, aber 6 mm sollten gehen

 

bildquelle: t5pien  :-D  - klick

post-23503-0-02582000-1397660039_thumb.j

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

wer hat's probiert?

Also ich kenn leute, die den SIP Umbau ohne Motor versetzten fahren und zwar ohne Probleme. Bei dem S+S geht das sicher nicht mehr aber mit 5-6mm kann man fahren. Rechtskurven gehen besser, Linkskurven sind nicht mehr so schön zu fahren.

Geschrieben

jau haui - seh ich auch so, dass geht schon - so schlimm ist es nicht, hab ich  mal vor ein paar jahren für etliche monate gefahren, weil ich keine lust hatte, den motor aus dem rahmen zu wuchten.

 

aber mit mehr als einem knappen cm machts dann irgendwann keinen richtigen spass, alles darunter ist eigentlich beim fahren wie mit  100 % ausgerichteter reifen

Geschrieben

Dann werde ich das russisch lösen und rechts was vom führungsrohr abtrennen. Sind schnelle 5 mm... links ne passende scheibe rein und fertig.

Schlimmer ist das getriebeöl. Habs vorhin abgelassen. Irgendwas frisst da... motor muss auf. :-(

Geschrieben

Schaut so aus, dass ich etwas zu optimistisch bzgl des Getriebes war. Ist ein cosa Getriebe mit 14k km auf der Uhr. 1. und 2. Gang sind defekt.

Motor habe ich jetzt um weitere 6 mm nach rechts verschoben. So bleibt das nu. Federbein muss noch etwas nach hinten und rechts versetzt werden.

Ach ja... aufgeräumt hab ich mittlerweile auch. :-Dpost-7023-13983239330583_thumb.jpgpost-7023-1398323956468_thumb.jpgpost-7023-13983239784641_thumb.jpgpost-7023-13983240045709_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

hast du das maschinell machen lassen ?  also das kürzen der traverse. sie sehr sauber aus  :thumbsup:

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Ne. Mit der bügelsäge abgetrennt und mit der feile nachgearbeitet... so hab ich das damals gelernt... "alte schule" 2 wochen feillehrgang uberbetriebliche ausbildung kfz mechaniker. ;-)

  • Like 1
Geschrieben

hmm, ich muss mal schauen,  dass ich in irgendeiner metallbude nach feierabend mal ein praktikum machen kann

Geschrieben

Wieviel hast du von der Schwinge abgenommen und welchen Reifen fährst du auf welcher Felge?

Hab mir ein Motorgayhäuse zugelegt bei dem die Schwinge schon um 25mm gekürzt wurde.

Möchte nur wissen ob das überhaupt noch fahrbar ist

Danke für die Hilfe

lampeoben

Geschrieben

Bei mir sind jetzt 16mm gekürzt. Bzgl des Dämpfers wirds zum rahmen hin sehr knapp. Aber zur not legst du halt eben rechts was zwischen chassis und schwinge. Hab da noch n 10mm distanzstück liegen. Kannste haben.

Reifen 130/70

Felge links px breit. Rechts cosa breit. Halt das s&s 4" kit.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

sodele... ich habe mich mal ein wenig mit meinem getriebe befasst und mich für eine pinasco nebenwelle entschieden. diese soll mit den originalzahnrädern 1-3 und dem kurzen 4. von der t5 laufen.

 

ich habe eben mal ein neues und ein gebrauchtes kickstarterzahnrad aufgelegt und gemerkt, dass das neue (originale) kickerzahnrad in meinen augen zu viel spiel hat. ich öffne leider recht selten irgendwelche motoren und bräuchte dazu mal kurz eine einschätzung.

 

gemessen habe ich beim neuen 20,58mm innendurchmesser

beim "alten" 20,48mm

 

hier mal ein video der sachlage - zuerst das "neue" , dann das "alte" zahnrad...ich bin leicht verunsichert, da ich mittlerweile schon öfter von gefressenen zahnrädern gehört habe, die den kicker gen satan gedrückt haben...

 

danke und vg

 

jan :-)

 

  • Like 1
Geschrieben

Also das mit den verschweißten Zahnrädern, dass der Kickstarter den Anker wirft ist in meinen Augen ein reiner Fehler beim zusammenbau. Ich hab beim wiederaufbau von Motoren immer ein Ölfläschchen neben stehen und jedes Teil das eingebaut wird, wird gscheit eingeölt. So auch die Innenseite vom Kickstarterritzl. Wenn man das nicht macht, ist es klar dass hier mörder Reibung entsteht und sich die Wellen verschweißen. Bis das Öl dass man normal einfüllt da mal hin gelant ist, ist es schon zu spät... Also sauber ölen beim Einbau dann gibts auch kein Problem...

Aus Erfahrung muss ich sagen, ich finde dass beide vom Spiel her locker in der gefühlten Toleranz liegen.

Geschrieben

Vielen Dank für die Einschätzung...

 

Generell wird bei mir alles geölt, was in den Motor kommt... bis auf die Feder vom Kickstarterzahnrad - die wird mit Fett eingeklebt. Das Problem mit der verschweißten Welle hatte auch ein Kumpel von mir, welcher beim Piaggio Vertragshändler in der Werkstatt arbeitet. naja... hmmmm... Risiko. 

 

Ich habe im Halbschlaf auch noch das Innemaß der Nebenwelle im Bereich des Nadellagers ausgemessen. Das Maß weicht vom originalen ab - habe Pinasco dazu schon kontaktiert...

 

Ansonsten sieht die NW ganz gut aus. Morgen geht's weiter...

  • 2 Monate später...
Geschrieben

sooo... lange nix passiert hier.

 

im grunde sind es ja auch nur noch kleinigkeiten, die ich geändert habe:

 

motor ist jetzt schwarz - ebenso der vergaser... sybille ist halb-mumifiziert und dadurch in den unteren drehzahlen etwas leiser geworden. getriebe ist jetzt ein DRT 1,2,3 lang und 4. T5... durch das längere primärgetriebe zieht der motor jetzt die ersten 3 gänge schön lang raus - macht richtig spaß :-) der 4. will jedoch noch nicht so ganz. ich habe das gefühl, dass es an der vergasereinstellung liegt. Vllt kann mir dazu ja jemand was sagen? ich hab da ein kleines video gemacht.

58er nadel auf magerster stellung - würde die ND jetzt noch etwas runterregeln. mein egt hat aber leider den geist aufgegeben...

 

interessante stellen im video: 0:50 - langsames beschleunigen mit verschlucken kurz vor reso

                                               3:00 - durchbeschleunigen bis 4. - der 4. dabei ohne große wirkung...

                                               4:50 - EGT zeigt nur noch striche - sensor defekt?

 

es stand ja noch die frage im raum, ob die versteifung was gebracht hat. ich finde schon... habe aber derzeit auch keinen direkten vergleich, weil ich nur das eine mopped habe.

 

 

 

 

  • Like 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information