Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

px 80 auf DR 134 umgerüstet - jetzt läuft sie nicht richtig...


Casi aus DO

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich habe so langsam kein Geduld mehr... Habe seit 2 Jahren eine alte PX 80 aus BJ 81, die ich liebevoll wieder erweckt habe. Nun habe ich bei einer Werkstatt noch die Ankerplatte, die Zündbox, die damit verbundenen Kabel, Zündkerze und Kabel tauschen lassen. 6 KM gefahren und viel Freude gehabt - dann lief die PX im Stand nicht mehr.... Nun ja, nach 31.000 km und wenig selbst gefahrenen KM in den vergangenen 2 Jahren kann ja mal was anstehen, aber wo kann der Fehler liegen?

Luftfilter zwar alt, aber sieht nicht so schlimm aus, Kerze sieht gut aus und ist trocken, Vergaserwanne trocken.... Und wenn ich fahre, merkt man nichts..nur wenn ich kein Gas gebe, geht das Ding sofort aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mehr Öl "zur Pflege" tut nicht Not- 1:50 reicht vollkommen. Fehlerbehebung mit kleinstem Aufwand: Vergaser reinigen inkl. Düsen, neuen Dichtsatz und neue Schwimmernadel verbauen und Grundeinstellung vornehmen.

Falls das alles nicht zum gewünschten Erfolg führen sollte:

Nächste mögl. Fehlerbehebung mit kleinem Aufwand: Limaseitigen Wellendichtring wechseln.

 

Falls Dein Motor von Bj. 81 noch nie geöffnet wurde: Wellendichtringe sind wahrscheinlich fällig, sind ja dann immerhin 33 Jahre alt...., die KM Leistung ändert daran nichts.

Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von Fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simmerringe müssen nach 30 Jahren nicht zwangsläufig gewechselt werden. Mehr Öl, vor allem irgedeine Menge mehr, ist nicht gut und bringt der Pflege nichts, eher das gegenteil. Wurde nach zylinderwechsel umgedüst? Kanäle hatte mach auch entgraten sollen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest in jedem Fall erstmal den Vergaser ausbauen, reinigen und Grundeinstellung vornehmen. (Leerlaufgemischschraube1,5 Umdrehungen raus. Das ist die Schraube, die nach hinten aus der Vergaserwanne zeigt). Und die Leerlaufdrehzahl bisschen erhöhen: Schraube, die nach oben aus der Vergaserwanne zeigt bisschen reindrehen.

Simmeringe und bisschen zu viel Öl sollte eigentlich nichts machen. Die Kiste läuft dann zwar nicht perfekt, aber sie läuft und der DR frisst eigentlich ja sowieso alles.

Edith sagt: falsch gelesen. sie geht bei nicht Gasgeben aus, nicht beim Gasgeben.

Bearbeitet von CorneliusGregor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simmerringe müssen nach 30 Jahren nicht zwangsläufig gewechselt werden. Mehr Öl, vor allem irgedeine Menge mehr, ist nicht gut und bringt der Pflege nichts, eher das gegenteil. Wurde nach zylinderwechsel umgedüst? Kanäle hatte mach auch entgraten sollen..

Sollten aber- die Motoren, welche z.B. durch meine Werkstatt liefen, waren oft über 30 Jahre alt und hatten alle ausgehärtete Dichtlippen an den WeDis. Allen Motoren gemeinsam war, daß sie meist keinen vernünftig einregulierbaren Leerlauf hatten und regelmäßig ausgingen oder nur mit Gasgeben am Laufen gehalten wurden. (z.B. PX 200, Bj.78, km Stand 30000).

Hin und wieder gibt es so alte Motoren, welche keinen Ärger mit den WeDis machen- dann einfach weiterfahren.

G

W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber dann würde sie auch mit Gas gut fahren? ich hab etwas mehr oel beim tanken gegönnt, um den DR zu pflegen... war das eventuell falsch

Auch wenn Motor noch kalt ist? Oder nur, wenn bereits warmgefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 die ich liebevoll wieder erweckt habe. 

Was bedeutet das?

Nun habe ich bei einer Werkstatt noch die Ankerplatte, die Zündbox, die damit verbundenen Kabel, Zündkerze und Kabel tauschen lassen.

Warum wurde das getauscht? Was passiert wenn wieder auf den Ur-Zustand zurückgebaut wird?

Ich mein, wenn ich in der Werkstatt etwas machen lasse und kurz danach mein Roller nicht mehr läuft, ist mein nächster Schritt doch klar oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für die Villen Reaktionen.

Die Vespa fuhr megacool mit dem DR im Sommer.... Ich hab dann im Dezember so einige Sachen machen lassen, da es nötig war: Kotflügel vorne erneuert, Stoßstange vorne neu, lenkkopflager oben unten neu, Stoßdämpfer vorne und hinten neu, TÜV neu.

Danach hab ich dem Weg von der Werkstatt bis nach GE nur mit viel mühe geschafft - der neue benzinhahn war defekt und falsch verbaut... Kein Problem.... Mit viel Geduld wieder hin und beheben lassen. Die sind echt nett und machen einen echt guten Job.... Werde wohl mal die Kaffeetasse dort füllen.

Bei der 2. Reparatur ist dann die cdi Box und die Ankerplatte getauscht worden, da auch die Kabel morsch waren.... Resultat: meine Vespa für wie neu... Für 9 km. Jetzt hat sie das beschriebene Problem in kaltem und warmen Zustand - sie fährt aber gut und nimmt auch Drehzahl und Gas an.

Zur Info: der Motor wurde noch nicht neu gedichtet. Wollte ich noch nicht machen, da das Teil trocken ist und sonst keine mucken macht. Wenn jemand mal einen Tipp hat, wer das günstig anbietet, wäre ich dabei. Alternativ überlege ich einen 200er Motor zu besorgen und einzubauen. Die laufen ja schon etwas besser....

Wo lässt man so ein Teil am besten reparieren? Gibt es noch die Kenner mit den goldenen Händchen? Alle, die aus meiner Rollerzeit damals kannte sind weg oder preite. Was empfiehlt die Gemeinde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kotflügel vorne erneuert, Stoßstange vorne neu,

 

Meinst du Vespa oder Auto? :-)

Danach hab ich dem Weg von der Werkstatt bis nach GE nur mit viel mühe geschafft - der neue benzinhahn war defekt und falsch verbaut... . Die machen einen echt guten Job....

 

Anscheinend ja nicht...

 

 

Neben dem bereits erwähnten Vergaser-Problem werf ich bei der Kompetenz auch mal eine total verstellte/verbastelte Zündung in den Raum....

Bearbeitet von daviddavid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

ich möchte ja nicht als schwarzmaler gelten, aaaaaber -

- also wie oben beschrieben erstmal die Einstellschrauben checken.

- dann fragen, oder besser prüfen, wie die Zündung eingestellt wurde! Da gibt es mehrere Markierungen. Zu früh wäre nicht gut... und Deiner Beschreibung nach, würde ich dem Laden alles zutrauen.

- du sagtest zwar, er lief im Sommer gut - aber nochmal: Wurde die Bedüsung angepasst?

- Du bist Dir sicher, dass Du Dir aufgrund des "falsch verbauten" Benzinhahnes keinen Klemmer gefahren hast? Ggf. Zlinderkopf runter und nachschauen - da sollten keine Riefen in der Laufbahn sein!

 

Ganz im Ernst - auch wenn die Werkstatt einen kompetenten Eindruck macht. Die haben keine Ahnung von Vespas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für die Villen Reaktionen.

Die Vespa fuhr megacool mit dem DR im Sommer.... Ich hab dann im Dezember so einige Sachen machen lassen, da es nötig war: Kotflügel vorne erneuert, Stoßstange vorne neu, lenkkopflager oben unten neu, Stoßdämpfer vorne und hinten neu, TÜV neu.

Danach hab ich dem Weg von der Werkstatt bis nach GE nur mit viel mühe geschafft - der neue benzinhahn war defekt und falsch verbaut...

 

Wie kann man einen Benzinhahn falsch verbauen? Spricht nicht für die Werkstatt!

 

Bei der 2. Reparatur ist dann die cdi Box und die Ankerplatte getauscht worden, da auch die Kabel morsch waren.... Resultat: meine Vespa für wie neu... Für 9 km. Jetzt hat sie das beschriebene Problem in kaltem und warmen Zustand - sie fährt aber gut und nimmt auch Drehzahl und Gas an.

 

Fährt sie nun oder fährt sie nicht?

 

 

Diese Widersprüchlichkeit erinnert mich an Frauen. :-D

 

Edith will noch anmerken, dass es für sie sehr verdächtig sei, wenn ein Mopped bei dem die Zündung gewechselt wurde, verstelltes Standgas aufweist. Ein Schelm, wer da an Absicht und Profitorientiertheit denkt. Hätte ich Zeit, könnte ich bei dir vorbeikommen.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information