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Qual der Wahl: Zylinder mit 2-teilgifem Auslass


Empfohlene Beiträge

Servus,

Wollte mir gerne einen Zylinder mit 2-teiligem Auslass gönnen und eigentlich war klar, dass es der Polini Evo direkt werden soll.

Und jetzt kommt die Frage auf ob nicht der Sp09 144 oder der Quattrini M1L nicht auch eine Alternative oder gar die bessere Alternative wären.

Angestrebt ist möglichst viel Leistung für einen Straßenmotor. Auspuff soll Bullet 150 oder BulletFalc werden dazu ein (wahrscheinlich) 35er TMX.

Getrost beim polini bleiben oder doch eine der genannten Alternativen? Falc is mir zu teuer und fällt daher aus...

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Ich fahre den Quattrini M1LR mit knapp 32PS und 24 NM und kann nur Gutes sagen. Vollgasfest (ständig und immer wieder :-D ), sauber verarbeitet und schön zu fahren. Das einige ist der ASS den ich evtl. anders verlegt hätte aber das ist ja eher eine Kleinigkeit. Das heißt aber nicht das die anderen schlechter sind! Nur meine Erfahrung....

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von den parmakits würde ich dir abraten. quali ist zwar bombe aber gerade in der vorresoleistung, die bei einem straßenmotor sehr wichtig ist kommen die an polini, quattrini und falc nicht ran.

 

beim polini evo dirket (470) brauchst du halt noch einen anschaustutzen der passt. sonst kann das ding schon einiges.

 

beim m1l-60 (440) hast mit 54 hub gleich 153 ccm - schöne vorreso leistung und oben rum je nach steuerzeiten und auspuff ordentlich dampf.

Bearbeitet von mr.mooks
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von den parmakits würde ich dir abraten. quali ist zwar bombe aber gerade in der vorresoleistung, die bei einem straßenmotor sehr wichtig ist kommen die an polini, quattrini und falc nicht ran.

 

 

gibts da kurven? grade ein 60er parma w-force kann eigentlich schon so einiges vorreso

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Welchen Rahmen hast du da? V50 oder Pk ?

 

Ich an deiner Stelle würde beim Polini bleiben , der Kolben ist gut ,der hat auch" bums" untenrum, m.M. nach besser als der Quattrini,du musst nix spindeln am Gehäuse und kaufst einen passenden Ansaugstutzen zum Chassis.

Beim W-Force und Pk Rahmen hast du viel Blecharbeit,ansonstenmeine 2. Wahl .

Den Quattrini hatte ich leider nur als 56er (125ccm- die allereste Version) ,aber ich denke du musst bei dem 60 er M1L an der Zyl.fußaufnahme des Gehäuses spindeln (dito Parmakit),zudem ist in meinen Augen der Kolben nicht so gut wie bei Parmakit u.Polini . :cheers:

Bearbeitet von freerider1972
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Servus,

Wollte mir gerne einen Zylinder mit 2-teiligem Auslass gönnen und eigentlich war klar, dass es der Polini Evo direkt werden soll.

Und jetzt kommt die Frage auf ob nicht der Sp09 144 oder der Quattrini M1L nicht auch eine Alternative oder gar die bessere Alternative wären.

Angestrebt ist möglichst viel Leistung für einen Straßenmotor. Auspuff soll Bullet 150 oder BulletFalc werden dazu ein (wahrscheinlich) 35er TMX.

Getrost beim polini bleiben oder doch eine der genannten Alternativen? Falc is mir zu teuer und fällt daher aus...

 

der poli-evo-direkt kann gesteckt mit einer welle 51/105 so um die 24-26ps, je nach auspuff mit einem 30er vergaser. für mich wäre das für den einsatz auf der strasse absolut ausreichend und das ohne bearbeitung des gehäuses für den zylinder und am zylinder selbst. dazu dann noch einen MRP-stutzen passend zum fahrzeug ...das spart geld und nerven.

 

für den 144 muß man spindeln und recht ordentlich am rahmen bei gehen damit das passt.

 

also noch meiner auffassung für gut und günstig poli evo und für mehr zauberei auch bei der leistung, den w-force...

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gibts da kurven? grade ein 60er parma w-force kann eigentlich schon so einiges vorreso

 

dieses teile spielt wieder in ner anderen liga. der macht ordentlich druck. meinte eher die SP09 varianten. der w-force kostet aber aber dementsprechend!

Bearbeitet von mr.mooks
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Servus,

Wollte mir gerne einen Zylinder mit 2-teiligem Auslass gönnen und eigentlich war klar, dass es der Polini Evo direkt werden soll.

Und jetzt kommt die Frage auf ob nicht der Sp09 144 oder der Quattrini M1L nicht auch eine Alternative oder gar die bessere Alternative wären.

Angestrebt ist möglichst viel Leistung für einen Straßenmotor. Auspuff soll Bullet 150 oder BulletFalc werden dazu ein (wahrscheinlich) 35er TMX.

Getrost beim polini bleiben oder doch eine der genannten Alternativen? Falc is mir zu teuer und fällt daher aus...

Was hast du schon an Teilen die du weiter verwenden willst und wieviel Kohle willst du ausgeben?

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Was hast du schon an Teilen die du weiter verwenden willst und wieviel Kohle willst du ausgeben?

Den TMX hab ich schon und Bullet 150 bin ich grad am zusammenbruzeln..Welle soll übrigens die 53/105 er Drt werden. Was die Kohle angeht: So wenig wie möglich so viel wie nötig...Tendez bleibt wohl beim Polini..

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Den TMX hab ich schon und Bullet 150 bin ich grad am zusammenbruzeln..Welle soll übrigens die 53/105 er Drt werden. Was die Kohle angeht: So wenig wie möglich so viel wie nötig...Tendez bleibt wohl beim Polini..

 

dann nimm den polini. vom preisleistungsverhältnis ist der unschlagbar

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dann nimm den polini. vom preisleistungsverhältnis ist der unschlagbar

Würd ich auch sagen und mit 53/105 läßt sich auch schön mit den Steuerzeiten spielen!

Ich für meinen Geschmack würde aber für die Straße auf jeden Fall mal den  Ares vom FalkR oder den neuen PD-Nitro probieren wollen ...

Der M1L 60 ist aber (wenn man bedenkt das Ansauger und Membran auch dabei ist) auch ein "Schnäppchen"!

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Das Diagramm vom nitro hab ich heut gesehen...irgendwie pervers wenn das wirklich so funzt..hab halt Spaß an der Braterei drum werden erstmal Anlagen angeschafft die als Bausatz erhältlich sind..n Franz hab noch liegen..und wenn nix davon Spaß macht wird evtl. mal mehr investiert..und den Ansaugstutzen für den Evo hätt auch erstmal in Eigenregie versucht als 32er..

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Das Diagramm vom nitro hab ich heut gesehen...irgendwie pervers wenn das wirklich so funzt..hab halt Spaß an der Braterei drum werden erstmal Anlagen angeschafft die als Bausatz erhältlich sind..n Franz hab noch liegen..und wenn nix davon Spaß macht wird evtl. mal mehr investiert..und den Ansaugstutzen für den Evo hätt auch erstmal in Eigenregie versucht als 32er..

Wenn du gerne selber bastelst, dann tu das!

Damit bist du voll auf meiner Welle :rotwerd:

Aber bedenke dabei, daß du einen Auslaß nicht zurück fräsen kannst und

du somit z.b. den Nito nicht NACH dem Bullet testen kannst, denn die beiden

verlangen komplett verschiedene Steuerzeiten!

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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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