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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

überhole gerade meinen PX 80 Motor. Der Motor soll auch eine Leistungssteigerung bekommen:

 

Mazucchelli Rennwelle (oder von Worb5 orig.bearbeiten lassen), SCK 125ccm Zylinder-Kit, 24er Vergasser, Auspuff, event. leichteres Lüfterrad, hat ich mir vorgestellt.

 

Bin jetzt gerade bei der Primär angelangt. Hatte auch Gestern schon bei "nur mal schnell ne large Frame Technik frage" gefragt ob ich die Primär auch überholen soll. 

Hab mich jetzt auf jeden Fall dazu entschlossen es zu tun. 

 

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Primärübersetzung auch gleich ändern soll, wo der Motor schon offen ist?

 

Momentan ist Sie 68/20. Welches Setup würde sich zu der oben beschriebenen Leistungssteigerung anbieten?

 

Möchte dabei allerdings nicht zuviel Geld in die Hand nehmen, da das Projekt eh schon langsam aus dem Rahmen läuft!

 

Danke für euere Antworten im voraus!

 

Gruß Larry

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Billig: 22 Kupplungszahnrad

Aber wenn der Motor schon offen ist und eine neue Kurbelwelle ansteht, warum nicht auf 177er?

Führerschein vlt.

Edit: Aber ohne Änderung der Leistung durch anderen Zylinder, macht eine andere Primär wohl wenig Sinn. Falls doch, würde ICH auf 65/23 gehen.

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Nur 125 ccm wegen Umbau auf "ohne Blinker".

 

Mit der Suchfunktion hab ich es probiert, aber leider nichts gefunden! Hab bis jetzt noch nie irgendwas mit der Suche gefunden!

Vielleicht bin ich zu blöd um Sie zu bedienen!?

Aber tatsächlich in der Artikelbescheibung steht es! Hab die aber schon lange nicht mehr gelesen und damals auch nicht darauf geachtet da, dass Thema Primär erst Gestern auf gekommen ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Also 22er Kupplung ist das Mindeste. Ich hab das komplette Getriebe gegen ein 125er getauscht und es fährt sich sehr angenehm! ;-) Bei mir ist aber auch nicht mehr viel original.

Bearbeitet von Schl87
Geschrieben

Ich hab erst vor kurzem ein 23iger DRT Kuluritzel für 68iger Primär in nenn 12,6PS Motor eingebaut, das läuft ganz gut. Aber wenn du weniger Leistung haben solltest oder viel zu zweit fährst ist meiner Meinung nach das 22iger ausreichend.

Geschrieben

Was für ein Auspuff?

Der Unterschied zwischen Z= 22 zu 23 mit 80er Getriebe beträgt bei 7000 U/Min 4 km/h, sollte der DR ziehen! Sprich 88 oder 92 km/h!

Wenn du länger gehst, dann wir der dir bei Gegenwind/Steigungen einbrechen!

Grüße

Geschrieben

Sieh zu das Du ein komplettes 125er Getriebe bekommst , und 177 Zylinder drauf mit SiP Road , 24/24 Vergaser und Du hast ein Super Touren. Motor ! ( ok Motor muss gefräst und gespindelt werden , aber recht easy das ganze )

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    • Der Schalter im Link ist für ein anderes Modell, aber ich werde es mal durchmessen in verschiedenen Schalterstellungen
    • Moment. Die Overrev war vor der SIP Vape auf dem Markt.   Wie kam es zur Overrev Zündung: Ich hatte um 2010 an den IDM Zündungen wirklich jedes Bauteil mindestens einmal kaputt bekommen und hatte keine Lust mehr. Ich bin daher einige Jahre manuell umgebaute VAPE Zündungen mit CNC gefrästen Grundplatten gefahren.  Daher habe ich ~2015 mal ins blaue konstruiert und jedes Bauteil konsequent so gezeichnet wie ich es habe wollte. Mir war folgendes generell wichtig. Auch in Bezug auf die Erfahrungen mit dem IDM und Ducati Zeugs: - Konus passt - Polrad einteilig - Mitnehmer des Lüfterrads auf Vespatronic Standard (dafür gab es damal von Undi, GPone, Falc etc CNC Lüfterräder die meine Kunden weiterverwenden sollten). - Stabile, nicht Senkkopfschrauben zur Lüfterradfixierung - Grundplatte mit Ausschnittmöglichkeiten um mit 2x sägen die Grundplatte direkt auf Quattrinigehäusen verbauen zu können - DC only - keine Pickup-esoterik mehr - kein thermisches Wandern des Zündzeitpunkts (das haben alle IDM Derivate) - stabiler Zündzeitpunkt und ausreichend Zündenergie für 5stellige Drehzahlen - gute Zündkurven die für sämtliche Motoren passen (Für PX und Lambretta folgte dann die Overrev einige Zeit später.)   Auf SF bezogen: Die Sip kam 1-2 Monate später auf den Markt als die Overrev Zündung und war direkt günstiger. Warum war sie günstiger? Ich hatte den finanziellen Nachteil des teuren Steuergerätes & vermutlich auch andere EK Preise als SIP.   Heute ist kein nennenswerter finanzieller Unterschied mehr zwischen SIP/SCK Vape und Overrev. 
    • Ich behaupte nach wie vor, dass es reicht, einen anderen Auspuff draufzustecken. Ohne Fräsen.  
    • Das ist ja auch ein ganz normales Nadellager. Zwar nicht im Käfig, wie man das so kennt, aber trotzdem mit entsprechend behandelten Oberflächen an den Laufflächen. Wenn da jetzt kein Materialfehler oder ähnliches vorliegt, verstehe ich nicht, warum das jetzt nicht 50 oder auch 100.000 km halten sollte. Das ist ja keine Nachkriegs-Technik, sondern ne Konstruktion aus den 70ern. Also wie z.B. ein Golf I.
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