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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe einen Gedanken, der mir nicht mehr aus dem Kopf gehen will whistling.png.pagespeed.ce.9JYI-Rm-8J.pn !

Und zwar geht es um einen Ladekompressor, ich weiß durch viele andere Foren das ich nicht der erste Träumer bin biggrin.png.pagespeed.ce.kAPFd4GEE9.png.

Ich habe bis jetzt nur gehört das manche den Kompressor über riemen in betrieb bringen wollten und etc.
Jedoch habe ich mich gefragt, ob man nicht über ein verändertes Polrad (damit meine ich die Blätter größer und dynamischer machen) den Druck aufbringen kann?!
Sprich die Polrad abdeckung und die Kühlhaube so anpassen und abdichten das die kompremierte Luft über weitere Wege in Brennraum weitergeleitet werden kann?!

Meint Ihr das könnte was werden? Und bitte sagt mir Eure Meinung dazu, ohne mich für Verrückt zu erkären thumbsup.png.pagespeed.ce.ZZDVlaq8oZ.png.

Vielen Dank im Voraus
VespaDenis

Geschrieben

Dieses mehr als als 10 Jahre alte und mit der Suchfunktion in weniger als 1 Min. zu findende ( :sly: ) TOPIC könnte helfen, die negative Antwort zu begründen. :sigh:

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Begründung wäre sehr gut :-)

@VespaDenis, hi,

 

würde ich auch gern eine Begründung von skoot hören.

 

Mit dem Kompressor wird es schon schwierig, die Leistung die der Kompressor schluckt, wieder zu kompensieren, oder gar zu verbessern.

 

Aber als Ladeluftgebläse, wäre das eine super Sache.

Ich würde in die Airbox des Gasers die Luft einblasen, somit hätte ich wie zu GP Zeiten, hier allerdings ab höheren Tempis,

immer einen Überdruck am Gaser.

 

Beim Start der QM, schon einen aufgeladenen Motor bei stehendem Fahrzeug, das ganze müsste natürlich perfekt abgestimmt sein,

wäre schon geil :whistling:

 

@VespaDenis, dran bleiben :thumbsup:

@T5Rainer, kann sich ja in 10 Jahren was getan haben, die Airbox im GP Sport gibt es ja auch noch nicht seit ewigen Zeiten

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

Danke schon ma fürn Link, diese Geschichten habe ich schon alle gelesen, aber noch nie was von der Polradidee gehört und das es unmöglich sei nen vespamotor aufzuladen steht da ja auch nicht.

Geschrieben

Danke schon ma fürn Link, diese Geschichten habe ich schon alle gelesen, aber noch nie was von der Polradidee gehört und das es unmöglich sei nen vespamotor aufzuladen steht da ja auch nicht.

 

 

versuch' mal ansatzweise den liefergrad an luft zu ermitteln den das polrad bei welcher drehzahl erbringen würde und gleiche das mit dem luftbedarf des motors ab. ich denke hier kommt man relativ schnell an die grenze, es sei denn dein motor dreht nicht mehr als 2-3000U/min.

 

schau' dir mal die rotrex kompressoren an. auf deren seite findest du auch ein paar tabellen und diagramme was das betrifft.

 

um einen benötigten liefergrad zu erreichen, glaube ich, muß man schon auf bekannten radial oder axialverdichter zurück greifen.

Geschrieben

Eine Begründung wäre sehr gut :-)

Die Frage ist genauso sinnvoll wie:

Kann ich meinen VW Polo mit Teilen von Conrad Elektronik zum Knightrider Auto umbauen?

 

Beschäftige Dich mal etwas mit den Grundlagen von Motorenbau und Physik, dann wird Dir bei spezifischen Fragen sicher auch gern und kompetent weitergeholfen!

Geschrieben

Danke @weehlspin

 

@Skoot ich finde nicht das man meine Frage damit vergleichen kann.
Meine Frage hat ja noch irg wie eine Logik, außerdem würde ich ja wohl nicht fragen wenn ich mich damit ausreichend auskennen würde.

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