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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab folgendes vor:

P200E

Mit 210 Polini Alu, MMW-Kopf, 24er SI Vergaser (angepasste Bedüsung). Stecktuning...

Das ganze soll auf 8 Zoll Reifen seinen Weg in einer VNT beschreiten...

So nun zur Übersetzung...

Da ich eh ne Cosa 2 Kupplung verbauen will, hab ich jetzt ne 24/63 vom W5 gefunden. Hat jemand Erfahrungen damit und ist das für mein geplantes Projekt die richtige Wahl?

Wäre super wenn jemand Erfahrungen mit der Reifen-Motorkombination hätte in Hinblick auf die Übersetzung.

Grüße

Geschrieben

...zu Worb seiner Cosa kann ich nichts sagen, aber 24/63 ist mit nem 3,5er Reifen bei mir zu kurz, da solltest du eher auf nen 4.00 Reifen gehen.

 

Gruß

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal vielen Dank für die Infos

@jan69

Hast du dann auch einen 210er verbaut?

Müsste dann doch dann auch möglich sein wenns zu kurz ist von Cosa Kupplung einen Zahn runter zu gehen auf 23/63.

Da wäre aber dann mal die Frage ob das Cosa Zahnrad mit 24 Zähnen den gleichen Außendurchmesser hat wie eins mit 23 Zähnen?

Sonst dürfte der ganze Summs nich hinhauen...

Und wenn die Durchmesser gleich sind gäbs ja noch ne andere Variante, die günstiger wäre...

Die W5 Variante 24/63 auf Cosa Kupplung kostet ca. 330 Flocken.

Malossi extrem lang kit auf PX-Kupplung kostet ca. 125 €

Müsste dann doch gehen sich einfach ein 24er Zähne Cosa Zahnrad raus zu lassen für schlappe 80 Flocken und 125 € gespart.

Oder hab ich irgendwo nen Denkfehler?

Bearbeitet von eTw4s
Geschrieben

62er Primärzahnrad in Verbindung mit 23 / 24 / 25er DRT-Ritzel für COSA-Kupplung wäre eine Alternative.

==> 130 € günstiger als die Worb5-Variante und auch noch billiger als Dein Vorschlag ;-)

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab folgendes vor:

P200E

Mit 210 Polini Alu, MMW-Kopf, 24er SI Vergaser (angepasste Bedüsung). Stecktuning...

Das ganze soll auf 8 Zoll Reifen seinen Weg in einer VNT beschreiten...

So nun zur Übersetzung...

Da ich eh ne Cosa 2 Kupplung verbauen will, hab ich jetzt ne 24/63 vom W5 gefunden. Hat jemand Erfahrungen damit und ist das für mein geplantes Projekt die richtige Wahl?

Wäre super wenn jemand Erfahrungen mit der Reifen-Motorkombination hätte in Hinblick auf die Übersetzung.

Grüße

 

 

Ich habe bei mir ein VBB Getriebe in den PX Block gebaut, denn das VBB Getriebe ist länger als das der 200er. Dazu eine original 23/65 Primär Kombi der 200er. Da hast mit der Cosa Kupplung auch keine Probleme.

 

Keine Ahnung was die VNT für ein Getriebe hat, aber vielleicht eine Option?

Geschrieben

Yeah viel Input :D

Danke, danke.

 

Das mit der Schrägverzahnung ist mir schon aufgefallen... 24er fehlt und 25er wäre fast weng zu groß denk ich.

Also man angenommen ich geh auf 24/63, hab ich ein

Übersetzungsverhältnis von 2,625

 

Malossi extrem lang wäre 23/64.

Übersetzungsverhältnis: 2,783

 

@jan69: Dann wäre die Lösung die goldene Mitte ^^

 

Ich könnte aber auch das orginale 65er Primär beibehalten und nehme das 24er Cosa (schrägverzahnt hier bei PIS http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungszahnrad+z+24+cosa_87478000

Großer Vorteil nur das Kupplungszahnrad müsste getauscht werden...

Übersetzungsverhältnis: 2,7083

 

So nun mal zu dem 62er Primär (http://www.sip-scootershop.com/de/products/primarzahnrad+z+62+nebenwelle+_40432930), was mir wohl als die beste Variante erscheint. Hier geht aber nur gerade Verzahnung. 

Zur Auswahl steht, mit dem jeweiligen Übersetzungsverhältnis:

22er (http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungszahnrad+z+22+fur_87474000)

Übersetzungsverhältnis: 2,818

 

23er (http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungszahnrad+z+23+fur_87477000)

Übersetzungsverhältnis: 2,695

 

24er (http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungszahnrad+z+24+fur+drt_87482400)

Übersetzungsverhältnis: 2,583

 

25er (http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungszahnrad+z+25+fur+drt_87482500)

Übersetzungsverhältnis: 2,48

 

Also wenn ich mir das ganze wieder so anschau, war meine erste Überlegung das 65er Primär zu behalten und die Cosa-Kupplung auf 24er zu setzen vielleicht doch nicht so verkehrt. Geht halt nur noch spritziger dann... Da keine anderen Möglichkeiten mit der 65er Primär.

 

Wenn ich das 62er Primär Einbau, kann ich nur noch die Spritzigkeit drosseln, also gleiche wie beim 65 Primär, nur in die andere Richtung...

 

Fällt einem noch was dazu ein?

Geschrieben

Also außer den Links oben stimmt in dem Beitrag nix ;)

Ganz verwirrt

Mit 65er Primär kommst du bei 8" nirgendwo hin: auch nicht mit 24er DRT Ritzel. KURZkurz!

Wie kann 23/64 länger sein wie 24/63? Wirklich nie Fahrrad gefahren?

Check die Angaben vom Rechner auf Scooterhelp mal gegen

Geschrieben

Hi,

 

schick mir mal per PN deine e-mail adresse, dann schicke ich dir heute abend eine sehr umfangreiche Largeframe Getriebetabelle mit kompletten Berechnungen und allen verschiedenen Reifengrößen.

 

Gruß Olli

Geschrieben

Hank die Bezeichnung mit "extrem lang" ist nicht auf meinem Mist gewachsen... steht so im shop zum Verkauf ;)

Mit dem 65/24 wär ich mir nicht sooo sicher dass das kurz ist.

Letztendlich will ich doch das wenn der Kolben einem Hub macht mein Rad mit 8 Zoll sich weiter dreht als mit 10 Zoll.

Wenn ich die 200er Standard Übersetzung her nehm. Ich glaub jetzt es waren 23/65.

Heißt für mich je Hub legt mein Kupplungszahnrad auf dem Primär 23 Zähne zurück. Ich will ja aber das es mehr Zähne zurück legt, weil sich das Rad ja bei 8 Zoll verhältnismäßig schneller drehen muss als bei 10 Zoll um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen.

Nehm ich also statt 23 Zähne 24 Zähne, legt das Kupplungszahnrad je Umdrehung eine Zahn mehr zurück....

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    • Tatsächlich war es "schon immer" so - und ist es nach wie vor - , dass auch beim Kauf vom Privaten grds. Gewährleistungsansprüche bestehen, und zwar damals wie heute über 2 Jahre, es sei denn, man schliest das aus.
    • Ansonsten würde mir auch noch @konrektor einfallen! 
    • Ja, so schätze ich das eigentlich auch ein. Gut ist im Nachhinein, dass der ADAC-Kaufvertrag die Sachmängelhaftung ausschließt. Ich weiß nicht ob ihr es wusstet, ich bin da tatsächlich erst gestern Abend drüber gestolpert, aber seit 1.1.2024 gilt der Grundsatz, dass auch bei privaten PKW-Verkäufen der Verkäufer für Sachmängel 1 Jahr lang haftet. Es sei denn dies wird im Kaufvertrag explizit ausgeschlossen. Sehe ich auch so. Der Vorwurf geht ja in die Richtung, dass ich bewusst bei der HU und AU beschissen habe, wie auch immer er sich das vorstellt wie ich das gemacht haben soll?!? Auch ein guter Punkt: ich werde das Schreiben jetzt hier nicht veröffentlichen, aber ich behaupte es wäre ein negatives Musterbeispiel in der Juristenausbildung. Die Anwälte, die das bisher gesehen haben lachen sich tot. Ich selbst musste mich halb tot lachen, als ich gesehen habe, dass die Frist zur Überweisung des geforderten Betrags im März 2024 ist (war!). Zug um Zug soll ich den Kaufpreis gegen das Auto wandeln. Zuzüglich Nutzungsausfall für den Käufer, weil er das Fahrzeug angeblich aktuell nicht nutzen kann, zuzüglich die Anmeldegebühren des Fahrzeugs bei der Zulassungsstelle, zuzüglich die von ihm entrichtete Kfz-Steuer, zuzüglich die von ihm entrichteten Versicherungsbeiträge, zuzüglich der Anwaltsgebühren. Wir sind da mittlerweile bei über 11,5 t €. persönliche Kommunikation war ab dem Zeitpunkt beendet, als er mir Betrug bei der AU vorgeworfen hatte. Vorher war ich immer telefonisch erreichbar und stand mit Rat zur Seite. Bspw. als er nicht wusste woher er den Radio-Code bekommt, obwohl ich diesen mit allen anderen Unterlagen übergeben hatte. Aber egal.... Vor allem, wenn man ne Rechtsschutzversicherung hat. Also ich mache mir da nicht wirklich Sorgen, dass mich ein Prozess in den Ruin stürzt. Was das angeht kann ich das in Ruhe auf mich zukommen lassen. Mich treibt mehr um, dass es solche Arschlöcher gibt, die anderen ans Bein pissen wollen. Ich grüble auch schon seit Sonntag, weil ich das gerne selbst beantworten würde. Kfz-fachlich ist das Schreiben so dilletantisch verfasst, dass es sich für mich ohne große Mühe in Staub zerlegen lässt. Am liebsten würde ich mich mal bei der Handwerkskammer melden, die sollen die fachliche Eignung des angeblichen "Meisters" (wo ich nicht mal weiß ob es den überhaupt gibt) überprüfen. Was für ein Dünnschiss da behauptet wird, das geht auf keine Kuhhaut. So auch meine Denke. Meine befreundeten Juristen empfehlen mir aber dringend zu antworten, damit das bei einem eventuellen späteren Prozess nicht negativ ausgelegt werden kann. Ich habe jetzt mal ein Schreiben aufgesetzt, ohne auf alle Punkte überhaupt eingehen zu können, das will ich jetzt noch vom Juristen checken lassen und dann damit antworten. Oder aber der/die Juristin übernimmt einfach meinen Text und ergänzt entsprechend.
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