Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neuvorstellung


Alexander_NRW

Empfohlene Beiträge

Hallo Forianer,

ich bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen.

Mein Name ist Alexander, ich wohne in Essen und ich schaue mich seit ein paar Tagen nach einem "Wintermopped" um.

Durch einen Bierdeckelvertrag in der Kneipe kam ich mehr oder minder zufällig in den Besitz dieses Rollers.

PX200GS.jpg

93er PX200 E GS

PX200GS_1.jpg

Motorrad-Katalog`94: "PX - unverwüstlich und wertstabil"

PX200GS_2.jpg

Hat drei Jahre unter einer Linde gestanden - krass rostig

Nun kenne ich mich mit Vespa überhaupt nicht aus und habe nur grobe Vorstellungen davon was draus werden soll.

Ratbike - Klassiker - Mod-Scooter - oder einfach so lassen....

Grundsätzlich möchte ich eine besser funktionierende Vorderradbremse, einen Seitenständer, eine Sitzbank

ohne Stufe und einen weniger verbeulten/kleineren Frontkotflügel.

Bin für Tipps sehr dankbar !

Langfristig müßte auch ein härteres Fahrwerk rein, irgendwann wenn die Spardose das hergibt.

Es wäre sehr nett wenn mir jemand erklären könnte von wann bis wann dieses Modell gebaut wurde, von welche anderen Vespen da Teile passen...

...was man da sinnvolles verbessern kann (z.B. für den Geradeauslauf) ...!?

PX200E GS - wofür ist ein E in der Typenbezeichnung, einen E-Starter konnte ich nicht finden...?

Mir ist ein Seitenständer angeboten worden - gibt es etwas auf das ich beim Kauf achten muß ?

Vielen Dank für Eure Geduld

Alexander_NRW

www.secudot.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 99
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Willkommen im GSF!

Zu vielen Deiner Fragen gibt es hier bereits einige Threads. Bezüglich Deiner Voderradbremse suche mal nach GRIMECA einen Anfang findest Du hier: http://www.germanscooterforum.de/index.php...showtopic=28199. Die Suchmaschine im Forum ist zwar auch nicht so doll, aber sie wirft schon einiges ab. Übrigens, E steht nicht für E-Starter :-( . Das heisst dann Elestart. Ach noch was: Deine Sitzbank ist schwul! :-D Tausche sie schnellstens gegen eine Ancilotti aus. :-(

Greeeeeeeeetz Arschbrand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander,

zunächst ebenfalls willkommen im GSF - und - Glückwunsch zu Deiner Vespe!

Der Zubehörmarkt gibt zu Deinen Wünschen einiges her. Oben bei den Bannern gibts rechts den Scooter Center Köln. Die haben einen sehr feinen und gut beschriebenen Katalog. Die Bibel schlechthin :-D

Ich würde mir den mal holen und einlesen, das ist für den Einstieg sicher sehr gut. Bei Unklarheiten über Sinn/Unsinn einiger Teile kannst Du hier im Forum dann ja nachfragen.

Grüße, Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass Sie lieber so, wie Sie ist und investier Dein Geld erst mal in die Sicherheit. Das heißt Scheibenbremse, Reifen (die nach drei Jahren Standzeit auch hinüber sein sollten) und Stoßdämpfer und meiner Meinung nach auch gleich eien MY Scheinwerfer. Erst dann würde ich mir Gedanken um einen Neuaufbau, Neulackierung machen.

Viele Teile bekommst Du bei ebay immer wieder günstig. Alles andere bei den Werbepartnern oben auf der Seite.

Wegen der Sitzbank:

Für Zwei Leute ist das sicher ne gute Sitzbank. Wenn Du hauptsächlich alleine fährst, ist es allerdings nix. Man kann ab einer Größe von 1,80 nicht mehr ordentlich sitzen und lange Strecken ohne ledierte Knie aushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander!

Wieder eine Vespa mehr in Essen....schön :-D ! Leider begegnen mir nie Leute in einer Kneipe, die ne Vespa loswerden wollen!

Was Ersatzteile angeht, kannst Du auch direkt in Essen einkaufen gehen, beim Scootec in Kray!

Wobei ich mich Polinist nur anschließen kann! Die Links oben sind top!!!

Wenn Du mal nicht weißt, was du an Wochenenden machen sollst, sieh doch mal unter BlaBla - " Ruhrgebietstreff für Scooterists"!! hier im Forum nach!

@baerke: du hast sicher recht, das die Sitzbank für zwei Personen nicht schlecht ist, aber frag mal meine Freundin, wie sie das findet wenn ich etwas beherzter über ne Verkehrsberuhigung fahre! :-( !

Gruß.....Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und Glückwunsch !

Entweder wirst Du die Kiste in nem halben Jahr lieben....oder per Bierdeckelvertrag "entsorgen" :-D

Zur Vorderradbremse: Bei deinem Modell ist die Vorderradbremse meistens gar nicht so schlecht, nur dieser Bremszu miz Teflonröhrchen ist nich so toll. Der Zug zieht feuchtigkeit und lässt sich irgendwann schwer bewegen, dadurch geht die Bremse esrtmal schwer. Dazu kommt dass Du die Bremstrommel nach so einer langen Zeit mal ausschmirgeln solltest. Wenn die Bremstrommel runter ist....das ist nur die eine Schraube in der Mitte... kannst Du auch gut prüfen ob der Bremszug leichtgängig ist. Ansonsten für Ersatz sorgen. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich dem Lager ein wenig frisches Fett spendieren.

und denn würde ich mich um die Reifen kümmern!

Tipps zu all den Problemen bekommst Du auch schnell und meistens sehr ausführlich wenn Du in diesem Forum suchst, dazu gibts ne Suchmaschíne, is n Button oben auf der Seite. Da findest Du Tipps zu den Reifen, Seitenständern und den damit verbundenen Problemen (einige Tüvs wollen den eingetragen haben) und so weiter. und zu guter letzt kannst Du immer noch mal gegen ein zwei goldene Kaltgetränke den einen oder anderen Vespafahrer aus deiner Umgebung zum Techtalk einladen.....solche Typen sind meisst recht hilfsbereit ! :-(

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Beiträge !

@Arschbrand: Wie sieht denn eine Ancilotti aus ?

Hast Du da mal einen Link zum Bild für mich ?

@Polinist: Diesen Katalog werde ich mir besorgen, danke für den Tipp.

@baerke: Für eine Scheibenbremse müsste ich wohl >200 Euronen hinblättern,

das kann ich nicht so ohne weiteres aufbringen (habe nochmehr Töffs

und muss gerecht bleiben :-D Mit der Sitzbank hast du absolut Recht, ich bin knapp über 1,80 und

wenn ich bequem sitzen möchte "trohne" ich genau auf dem Höcker.

Hat noch irgendjemand eine passende Sitzbank übrig oder kann mir sagen von welchen Modellen die Bänke passen würden ?

Alle PX ? Oder ab 125er ? Oder...?

@pxholo >" Ruhrgebietstreff für Scooterists"!! hier im Forum nach!

Habe ich gefunden, schön das es diese Treffen gibt.

Nur bin ich an jedem ersten Sonntag des Monats bei einem anderen

Stammtisch (Asche auf mein Haupt). Muss mal gucken ob ich das dann

mal unter einen Hut kriege.

Vielleicht hast du aber auch mal "so" Zeit für ein Benzingespräch beim

Scheppen ...?

@Stahlfix: Danke für den Tipp mit dem nassen Bowdenzug, die Ursache liegt

tatsächlich grossteils am Zug. Gibt es zu diesem Teil eine (haltbare)

Alternative ?

In eine Scheibenbremse zu investieren scheint mir viel zu früh, noch

kann ich nicht sagen ob ich mich an die teils seltsamen

Fahreigenschaften eines Rollers mit geschobener Gabel gewöhnen werde.

Danke für den Tipp mit der Suchmaschine :-( , da ich aber noch keinen

Schimmer von der Marterie habe weiss ich bei gefundenen Beiträgen

meist nicht worüber gesprochen wird.

Weiss jemand wo im Netz ich mir die Modellgeschichte der Vespa anschauen kann Ich wüßte gern

was ein T5 ist, was für einen ich nun Typ fahre...und...und...und...

@Vesparally: (Kontaktlose Zündung - nehme ich an ?) Danke !

Gruß

Alexander

P.S. SUCHE schwarze Sitzbank für PX200 E GS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>(...) bei allen PX Modellen gleich, genauso wie der Rest von Rahmen und Zubehör - einziger Unterschied ist der Motor

Hallo Marc,

bedeutet deine Aussage das ich jedes PX-Teil unabhängig vom Baujahr montieren kann ?

Z.B. eine 1980er Sitzbank einer PX 50 (falls es die gibt) an meine `92er PX-EGS ?

Blinker, Scheinwerfer, Räder usw ?

Gruß

Alexander

liebt Baukasten-Systeme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch den unterschied PX und PX lusso - wurde irgendwann zwischen 83-86 umgestellt. Die alten PX (hier im Forum auch meist so bezeichnet) hatten eine dünnere "Vorderachse" (<-- die Achse auf der die Bremstrommel läuft) mit 16mm im gegensatz zu den 20mm lusso-Achsen. Außerdem ist das Handschuhfach etwas anders, die Seitenhauben wurden noch mit einem Außenverschluß gesichert, es gab keine Getrenntschmierung, also keinen Öltank und auch kein Schauglas unterhalb vom Benzinhahn (ob das nu gut oder schlecht ist wird heiß diskutiert - ich hatte bislang keine Probleme damit). Der Lenker ist in sofern anders, das bei der PX alt das Zündschloss oberhalb vom (kleineren) Tacho sitzt, in der Lenksäule ist nur ein Lenkschloss. Die Elektrik bei der PX alt soll auch nicht so toll sein, mußte ich mich zum Glück noch nie ruschlagen :-D . Du kannst also theoretisch alle Teile für PX an deiner lusso montieren - bei manchen würde das aber größere Probleme bei der Umrüstung mit sich bringen. Z.B. die elektrik an den alten Lenker anpassen. Bei dir ist da ein Kombistecker im Tacho, für Tankanzeige (ach ja, hat die PX alt auch nicht, die hat ne Reserve-Stellung am Benzinhahn), Tachobelechtung, Kontrolllampen usw. - bei PX alt wird das mit Kabelschuhen und steckern gelöst. Am besten also immer nach lusso-Teilen ausschau halten. Wobei das bei Sitzbänken egal ist, die werden gleich befestigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander!

Habe zwar schon lange meinen Roller, aber das Hobby eine ganze Zeit lang schlafen lassen.

Mein Tipp: Lass Dir mal Kataloge kommen und surf hier im Forum rum. Von den Jungs kann man einiges lernen; auch meine "Anfängerfragen" werden nett beantwortet.

Lob aus!

Natter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex, zum Zug:

Ich habe schon oft von Lusso auf den gnaz einfachen zug umgebaut, aber die Zugaufnahme unten an der Bremsankerplatte (da wo die Hülle reinkommt ist so ein Distanzteller) muss geändert werden und das Teil zum Zug einklemmen, da dürfte bei dir so ein Bolzen sein und eine Gewindestange mit Rändelrad. Erfordert also etwas mehr Arbeit, vor allem wenn mans noch nie gemacht hat. Kaufe einfach einen kompletten Bremszug für vorne, der is zwar erstmal nich billisch aber günstiger als ne Scheibenbremse! (zu bekommen b beim Scootercenter oder Rollrshop24.de etc....

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Armin, Hallo Mitleser,

ich denke ich werde es erstmal mit einem neuen Original-Bremszug (innen+aussen) und neuen Bremsbelägen probieren,

eine Änderung der unteren Zugaufnahme scheint mir bei meiner sehr geringen Roller-Schraub-Erfahrung noch etwas zu abenteuerlich.

Die Vorbesitzerin erzählte mir ihr Vater hätte da mit Müh und Not einen neuen Zug reingefummelt.

Ist es möglich das der falsch verlegt wurde ?

Hat jemand `nen Tipp wo ich einen Plan herbekomme wie der vordere Bremszug verlaufen sollte ?

Danke an Marc und Volksspeed für die Erklärungen. Nun kann ich mich wagen bei Ebay mal eine Sitzbank zu "schießen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm Plan weiß ich net,ob´s da was gibt, wo man´s genau sieht...

Aber is echt einfach: Unten kommt der Zug durch eines der beiden Löcher in der Lenksäule( das andere ist logischerweise durch den Tachozug besetzt :-D ), dann reinschieben und oben kommt er dann aus der Lenksäule raus (Deckel des Lenkkopfs abbauen) dann schiebst du ihn durch das Gasrohr (hat eine so eine viereckige Öffnung) und auf der anderen Seite ist schon der Anschlag beim Bremshebel. Klingt jetzt vielleicht etwas kompliziert :plemplem: , aber wenn man´s sieht gibts eigentlich nur eine Möglichkeit. Schau dir erst mal den Verlauf des alten Zuges an.

Viel Spass und net entmütigen lassen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich irgendwo auf einer Rollerseite einen Frontkotflügel gesehen...glaube das war bei den Nukes...

Finde ich echt tierisch das Teil, nur frage ich mich ob es sich um ein Unikat handelt oder ob es das zu kaufen gibt.

PX-Kotfluegel.jpg

In Sachen sägen und flexen bin ich völlig unbedarft. Hat jemand einen Ratschlag wer mir günstig einen Kotflügel absägen kann ?

Wenn ich damit zu einer Karosseriewerkstatt gehe wird es bestimmt nicht billig..!?

Übrigens, funktioniert die Suchmaschine im Allgemeinen schlecht oder liegt es an meiner Analogverbindung dass die Maschine

beim Suchen manchmal einschläft...? 01.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Koti müßte ein Unikat sein. Vermutlich die begnadeten Hände eines Blechscherenkünstlers.

Alternativ schau mal bei den Versendern nach einem "Garelli"-Schutzblech.

Ich pers. mag es nicdht so gern, is aber unbestritten extrem "minimalistisch". :-(

Sooo schlecht geht die "SEARCH" gar nicht. Selbst mit Modem. Ich hab bislang alles in kurzer Zeit gefunden. Evtl. die Suchworte besser verknüpfen? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alexander,

klar kann ich mal versuchen bei Scheppen vorbei zu kommen! Bist Du meistens am Wochenende da? Wenn das Wetter sich noch ein bischen hält, sieht man sich dort mal!

Sind denn da inzwischen mehr Roller? Vor einigen Jahren wurde man immer etwas, naja....., angeschaut, wenn man mit einem Roller da aufschlug? :-D

Hat mich zwar nicht gestört, aber man war halt alleine dort!

Bis dann mal

Gruß...........Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

ich bin öfters bei Haus Scheppen - allerdings mit dem Motorrad.

In Sachen Roller könnte man sich ja dort verabreden, abschätzende Blicke sind mir egal.

Ich fahre jetzt meinen 11. Winter mit dem Motorrad durch und nach meiner Erfahrung gucken nur solche Menschen abschätzig

die das gerade nötig haben.

Das "Ich habe viel - ich bin viel"-Prinzip ist absolut widersinnig, besonders wenn man sich die Definition des Angebens ansieht:

Angeben ist mit Geld das man nicht hat, Leuten zu imponieren die man nicht mag.

Oder: Froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein König !

Gruß

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mahlzeit Gemeinde,

ich habe gerade den Ruhr-Stammtisch besucht und bin begeistert.

Sehr freundliche und fröhliche Menschen die mir geduldig jede noch so doofe Frage beantwortet haben.

Danke ! daumen.gif

Und ein besonderes Dankeschön an PAUTER, der in seiner ohnehin knappen Zeit auch noch ein Herz für Vespisti-Rookies besitzt.

Nicht nur das er mir gleich Teile zu einem fairen Preis überlassen hat - eh ich mich versah hatte er die mal eben angebaut.

Und das obwohl ich die noch gar nicht bezahlen konnte (und dabei habe ich gar kein so ehrliches Gesicht) !

@Pauter Übrigens ist die Sitzposition ohne diese Scheiß-Höckersitzbank echt 100mal besser ! Dankeschön für Dein Vorschuß-Vertrauen !

Wirklich, ich bin von den Socken und werde stets versuchen mich der Rollergemeinde würdig zu zeigen.

Gruß Alexander_NRW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der tagelange Kunstharz-Geruch im Wohnzimmer hat ein Ende, die Backen sind fertig.

Zwei Schichten Olivgrün (matt) und darüber Tuffmatt-Lack zur Versiegelung.

Darüber Kunststoff-Sturzpads mit dunklen Blinkergläsern, wobei letztere leider erst nach dem TÜV-Besuch montiert werden können.

Links im Bild der gekürzte Kotflügel (kommt auch nach dem TÜV), rechts das linke der beiden Sturzpads welches ich nachträglich mit dem original Typenschild versehen habe.

PX200EGS.jpg

Der Rollerahmen ist schon vom Heck bis zum Benzinhahn lackiert, Fortsetzung folgt.

Aber was wäre mein Beitrag ohne Frage(n) ....

Seit neulich tropft Öl aus dem Tank der Getrenntschmierung.

Vermutlich war es keine gute Idee von mir den randvoll zu machen.blush.gif

Kann mir jemand sagen ob und wo es da eine Min und Max-Markierung gibt - oder ist da original ein Peilstab am Deckel ?

Leider habe ich keine Betriebsanleitung zur PX bekommen...

Gruß

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist normal kein Peilstab, du kannst den Öltank an und für sich befüllen bis das Rohr voll ist - abzüglich natürlich dem Platz den der Öltankdeckel braucht. Wo rinnt das Öl denn genau raus? Das Schauglas ist nämlich relativ empfindlich gegen physische Gewalt, so hat mir mal ein am Gepäckhaken befestigter Reservekanister einen Sprung ins Glas gezaubert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tropft schlicht unten durch, sogar relativ langsam. Obwohl - 24 Stunden nach dem der Tank voll gemacht wurde ist der Stand um 10 cm gesunken.

Mittig unter der Schwingachse und auf den Trittbrettern gibt es eine Lache.

Am Schauglas ist (noch) Öl zu sehen, ich verlasse mich aber nicht drauf und habe Öl ins Benzin gemischt.

Im Augenblick fahre ich wohl (noch) 1:25, qualmt wie eine Lokomotive.

Den Öltank fülle ich nicht mehr auf, will ihn mal rausnehmen um nach dem Rechten zu sehen.

Ist es wirklich so schwierig die Benzin-/Öltank-Kombi als Einzelperson aus dem Rahmen zu nehmen ?

Im Buch vom Schneider steht es solle eine zweite Person den Benzinschlauch abmachen - gibt es da eine Trick um das allein zu können ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ist eigentlich auch alleine sehr einfach. Erst Benzinhahn zu, dann Benzin- und Ölschlauch am Vergaser abmachen und mit etwas Passendem verschließen (z. B. Schraube reinstecken) und etwas in den Rahmen schieben. Wenn alle Tankschrauben gelöst sind und der Benzinhahn senkrecht nach oben steht (vorher besser auch noch Gummi rausfriemeln), Tank an der Kante packen und vorsichtig nach hinten oben rausziehen, damit das Schauglas nicht beschädigt wird. Der Öltank ist von unten mit einer "Plastikmutter" am Benzintank festgeschraubt, vielleicht ist bei dir diese Verbindung undicht.

Edit: Da ich heute selbst so einen Tank zerlegt habe, könnte es auch sein, daß die Schraube unten am Öltank sich gelöst hat, mit der der Schlauchnippel des Öltanks befestigt ist

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich war fleissig in den letzten Tagen,

hier die ersten Bilder der (teil-)lackierten PX.

px200egs_11.jpg

Wie man sieht, ich kann den Anbau des geschnittenen Crosskotflügels kaum noch erwarten :-D Nach dem TÜV-Termin gibt es dann auch noch dunkle Blinker und Gitter über alle Gläser.

px200egs_14.jpg

Die Backen (und nur die) sind lacktechnisch fertig

px200egs_12.jpg

Lenker und Beinschild sind erst schwarz grundiert und werden noch gegrünt.

Nach dem TÜV wird u.a. der Bügel an der Sitzbank amputiert

px200egs_10.jpg

Gestern montiert: Bridgestone SnowMaster

@Sidewalksurfer

Danke für den Tipp mit dem Öltank, so werde ich das probieren.

Sag` mal dein Freund Negerkalle, hat der sich gerade eine Enduro gekauft ?

Dann kenne ich ihn möglicherweise aus einem anderen Forum

Und eine Frage hätte ich da auch noch:

wo an der PX sitzt eigentlich der vordere Bremslichtschalter ?

Die hat doch einen...?

Gruß

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information