Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neuvorstellung


Alexander_NRW

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 99
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Schön geworden das Ganze. Aber die Snowmaster sind doch ohne Schnee absolut pervers! Ich hab mir mal welche für ne überwinterung in Finland gekauft. Bei der ersten Fahrt auf trockener Straße hätte ich mich an der ersten Kurve fast langgelegt, dachte schon ich hätte Plattfuss. War aber alles OK, ab ca 5cm Schnee und mindestens 10 Grad minus sind die Teile allerdings unschlagbar. Für Mitteleuropa würde ich lieber Michelin Dexter oder so aufziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Schön geworden das Ganze.

Danke, auch wenn es aus der Nähe ein eher "abgefucktes " Finish ist.

Die Snowmaster sind wirklich tierisch eckig, ab einer geringen Schräglage saugt sich das Vehikel

schlagartig richtung Asphalt.

Auf Schnee oder trockener Erde aber ist die Haftung traumhaft. Bei mir sind die nur für den Winter,

demnächst wieder Metzler ME-1 - vorausgesetzt ich kriege es endlich mal auf die Kette die mir

noch fehlende Felge beim PKlaus abzuholen... floet.gif

Du hast schon mal einen Winter in Norwegen überrollert ?

Der immer noch nach dem Namen des Polini suchende Alexander

*In Humppa we trust*

Bearbeitet von Alexander_NRW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alexander: Hast du die Hauptdüse nach dem Auspuffwechsel angepaßt? Kann nämlich sein daß der Polini ein paar Nummern größer braucht. Also aufs Motorgeräusch hören und wenns "klingelt" unbedingt wechseln, sonst kuschelt der Kolben bald mit der Zylinderlaufbahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Die Kiste schaut Hammer aus. Erinnert mich ein wenig an meine Zeit bei der Bundeswehr (Truppenübungsplatz Munster) :-D;-):-D

Wenn die Jungs von Y-Tours solche Roller bei sich einstellen :-D ich würd sofort wieder zum Kreiswehrersatzamt rennen.

Hab mal vor Jahren eine PX (Vom Konzept ungefähr gleich) gesehen, bei der waren die Seitenhauben mit Tarnnetzen überspannt.

Sinn und Zweck seinen dahingestellt, aber sah sehr gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Liebes Tagebuch,

vorgestern hat mich mein geliebter Rennauspuff verlassen.

Um die letzte nicht-abgerissene Halterung herum war ein handflächen großes Stück des Schalldämpfers herausgerissen.

Aber der Sau habe ich es gezeigt, ich habe ihn lebendig in die Tonne geschmissen (das wird ihm eine Lehre sein !!!).

Jetzt fahre ich wieder den (langsameren) original Auspuff, aber dafür hat die GS jetzt einen saucoolen schwarzen Seitenständer und kurze schwarze Sport-Hebel am Lenker.

Die Bodenfreiheit mit dem originalen Puff ist zwar weniger als wenig, aber erstmal besser als gar keiner.

Von dem verstorbenen (nur 4,70 E günstigen Ebay-) Polini habe ich was gelernt: das war (hoffentlich) mein letzter Right-Hand !

Hat noch jemand einen billigen Rennauspuff für eine PX200 übrig ?

Ich nehme (fast) alles, bitte anbieten !

Bearbeitet von Alexander_NRW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Alex,

lass die Finger vom Simonini, der macht taub!

Frag mal den Chris177, ich glaub der hat noch einen Polini rumliegen. Vielleicht kommt er heute ja zum Diner, hat eine blaue PX aus MH.

Ich bin heute leider nicht dabei, Scheiss Familien Kram.

Haben wir damals nicht eine andere Düse für deine Kiste geholt?

Holgi :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)Ich bin heute leider nicht dabei, Scheiss Familien Kram.

Haben wir damals nicht eine andere Düse für deine Kiste geholt?

Holgi  :-D

@Holger

Schön mal wieder von dir zu hören, schade dass du heut`nicht dabei warst.

Danke für den Polini-Hinweis !

Joh, wir hatten damals eine 120er Düse geholt. Die hatte ich auch zweimal ausprobiert, war aber zu fett (oder nur zuwenig Luft ;-) )

Kannst du mir nochmal sagen welche Kerze du mir für die GS empfohlen hattest ?

@Chris177

Ich schick` dir eine PM :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sagt mal gibt es einen Trick diesen :-D Clip auf das Handschuhfach-Schloß zu bringen ?

Ich habe es ausgiebig probiert doch es gelingt mir einfach nicht.

Den :-D Clip schiebe ich von der (der Feder gegenüberliegenden) Seite in die Nuten, dann aber will er nicht mehr weiter oder springt ab.

Auch bei ausgebautem Schloß geht der ;-) Clip nicht drauf, was mache ich falsch ?

Mit der Suchmaschine habe ich nichts zum Thema gefunden, aber es kann doch nicht sein dass ich der Einzige bin der mit diesem :-D Clip Probleme hat, oder ?

Für Hilfe und geistigen Beistand immer dankbar,

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich fragte mich jemand warum ich meinen inzwischen ein Jahr alten Beitrag "Neuvorstellung" wieder raus gekramt hätte.

Na ganz einfach, weil ich zig mal probiert habe den Handschuhfach-Clip von oben drauf zu popeln und das ganze Teil schon durch das geschlossene Fenster hätte schmeißen können.

Mit Hilfe des GSF (Danke Stuhlmann !) paßt der Clip dann auf Anhieb (von der Seite) :-D

Na so hat meine Signatur wieder mal ihre volle Berechtigung :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So,

inzwischen ist der Polini mit Endschalldämpfer angebaut. (Danke Chris177 !)

Klingt irgendwie schon fast pervers und ist deutlich lauter als es mein erster ( und bei der Begegnung mit einem großen Stein geborstener) Polini ohne Enddämpfer.

Das nehme ich aber gern in kauf, denn ab mittleren Drehzahlen liegt nun deutlich mehr Drehmoment an.

Ausserdem ist es schon witzig wenn man mit dem Helm in der Hand aus der Haustür kommt und die Nachbarn sich sofort die Ohren zu halten :-D

In Christian-PX-Holo`s Garage wurde dessen Geduld schwer auf die Probe gestellt.

Ich wollte nämlich unbedingt das besorgte COSA-Federbein einbauen, nicht zuletzt weil der neue Polini nicht gleich wieder hängenbleiben soll.

Und wie ich dem Christian gerade einen Vortrag halte dass man die Schrauben nicht anknallen sollte, sagt es *knack* und ich habe einer M8-Mutter das Leben ausgehaucht :wasntme:

Nach einigen Umwegen haben wir das Cosa-Federbein eingebaut.

Alexanders_PX.JPG

Ich finde es echt cremig, allerdings ist es zu hoch.

Der Polini (nicht auf dem Bild) wirkte als Federwegsbegrenzer und verhindert durch seine Verschraubung hinten am Block und seinen Schulterschluß vorn unter dem Tunnel ein volles Ausfedern.

Beim vollen Ausfedern kommt das Federbein mit der Vergaserwanne in Kontakt.

Vermutlich hätten wir den Silent-Block vorher ausbauen sollen, aber verträgt es der Rahmen wenn die gesamte Kraft statt auf den Block nur auf eine Karosseriescheibe wirkt ?

Wir haben das Federbein erstmal wieder rausgenommen :-D

Hier noch ein paar Längen-Daten:

Federbein PX original 37 cm

Federbein PX original mit Verlängerung und Silentblock 44,5 cm

Federbein COSA original 48 cm

Federbein COSA org mit Silentblock 52,5 cm

Bearbeitet von Alexander_NRW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ich dem Christian gerade einen Vortrag halte dass man die Schrauben nicht anknallen sollte, sagt es *knack* und ich habe einer M8-Mutter das Leben ausgehaucht :wasntme:

Jaja, so ist er halt der Alexander! Ich zieh Schrauben zwar fest an, aber trotz allem mit einer gewissen Vorsicht! Er nicht :-D ! Naja, hatte noch son Bolzen im Keller!

@Alexander: Ist da jetzt noch der alte Bolzen drin?

Gruß........Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alexander: Ist da jetzt noch der alte Bolzen drin?

Gruß........Christian

<{POST_SNAPBACK}>

Ja klar, der M8-Bolzen aus deiner Zweit-Vespe.

Wenn wir den wieder gegen M10 aus der Lusso tauschen bauen wir auch gleich das Cosa-Federbein wieder ein !? :wasntme:

Sei ehrlich, du stehst doch auf schmutzige klamme Hände.... :-D *Mehr Power grunz-grunz-grunz*

Bearbeitet von Alexander_NRW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Tagebuch,

mich plagen Zweifel.

Obwohl mein erster Versuch meine Vespa durch ein Cosa-Federbein im Heck mit mehr Bodenfreiheit und Federweg auszustatten missglückte, kreisen meine Gedanken doch stets um das eine.

Wenn es mir gelänge das Cosa-Bein ohne Silentblock zu verbauen wäre dieses nur

35 mm länger als das der PX, wahrscheinlich würden Polini und Originaltopf wieder passen.

Möglicherweise käme auch der Hauptständer noch auf den Boden, soll für diese Vereinsmeier ja nicht unwichtig sein.

Nun stellt sich mir die Frage ob die obere Verschraubung des Federbeins ohne Silentblock auskommen kann.

Auf dem Federbein der Cosa ist oben eine Auflage für einen Silent-Ring.

Gestern erst war ich beim Piaggio-Onkel und habe so einen Silent-Ring bestellt, denn ich dachte ja ich könnte das Federbein mit zwei Ringen bestücken und so ohne Silentblock direkt am Rahmen verschrauben.

Nun plagen mich (jene oben erwähnten) Zweifel.

Wenn ich das so montiere....

Federbein ? Silentring ? Silentring ? Karosseriescheibe - Rahmen ? Scheibe - Mutter

Wird das ohne Silentblock aber auf zwei Gummiringen ruhende Federbein sich langsam aber sich aus der Verschraubung hebeln ?

Wird das starre Federbein den Scherkräften der Winkeländerung beim Ein- und Ausfedern standhalten ?

cosa_fb_hi.JPG

Hier käme noch ein weiterer Silent-Ring und eine Karosseriescheibe drauf

Ach wenn ich nur wüsste ob das schon mal jemand probiert hat, die Suchmaschine im GermanScooterForum gibt dazu nichts konkretes her.

Ich frage die High und Lowrider in meinem Newbie-Threat mal :-D

Bearbeitet von Alexander_NRW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information